Einschätzung zur alter ZECK Monitorbox

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Guten Abend,

ich bin vor langer Zeit mal irgendwie zur einer alten aktiven Zeck Monitorbox gekommen.

Es ist keine Seriennummer eingetragen, nur handschriftlich "M12/20" und 100 Watt. Ich meine innen einige Röhren erkennen zu können, die mit einer Kappe versehen sind. Schauen aus wie Vorstufenröhren in einem Gitarrenamp, keine Ahnung ob sie glühen - Es sieht nicht so aus. Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, ich weiß nur, dass die Box nicht wirklich laut ist, wenn ich Gitarre+Multieffektgerät rein gehe. Für zu Hause reicht es, aber das können nie 100 Watt sein. Es klingt zudem muffig und bassig, der Toneregler ist immer auf Anschlag. Direkt mit Gitarre in die Box klingt dann nochmal muffiger und leiser, geht also gar nicht.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob der Hochtöner funktioniert oder nicht, denke aber eher nicht.

Was kann das sein und lohnt es sich, das reparieren zu lassen? Sind diese Boxen was wert?

Meine Vermutung ist, dass aus der Vorstufe gar nix kommt - Vielleicht wird dadurch einfach kein Signal auf dem Hochtöner hörbar, obwohl dieser eigentlich funktioniert :confused:

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank und schönen Abend!
 
Eigenschaft
 
Daß Zeck Röhrenamps verwendet haben soll ist mir neu.
Zeck-Teile waren damals i.d.R. nicht schlecht, nur die Technik hat sich fortentwickelt.

Für das seltsame Verhalten der Box kann es vielfältige Gründe geben. Angefangen vom Amp-Modul bis zu den Speakern. Sind die noch original?

Die Box reparieren zu lassen kann sich höchstens noch lohnen, wenn Du jemand findest, der sich mit den alten Teilen auskennt und ggf. für einen Sonderpreis/Liebhabepreis repariert.
Ich glaube da ist ein gründlicher Check erforderlich, dessen Kosten Dich nicht ruhig schlafen lassen

Kennst Du niemand der eine qualifizierte Fehleranalyse machen kann?
 
Moin auch,
ich habe mal ein wenig gegurgelt und es scheint so, das die Schachtel einen 12 Zoll Breitbänder und einen Tweeter eingebaut hat. Da du von Höhenlosem Sound schriebst, gehe ich davon aus, das der Tweeter gehimmelt ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ein Breitbänder eine Gitarre dumpf wiedergibt. So liegt der Gedanke nahe,das an dem Monitor so einiges im argen liegt. Natürlich kann das eine Kleinigkeit sein, aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus, das wenn du nichts selber reparieren kannst, die Box ein Fall für den Sperrmüll ist. Es beginnt mit Sicherheit bei der Endstufe(Elkos im PoPo) der Tweeter scheint ja auch defekt zu sein.......also mach dir besser keine Hoffnungen das irgendwie wirtschaftlich wieder hinzubekommen.

Grüße ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die vermeintlichen Röhren sind die Kondensatoren der Weiche. Die Tweeter dieser Dinger sind recht empfindlich.
Die Gehäuse waren durchaus massiv und sind zum Recycling mit neuen Speakern geeignet. Ab in die Bucht als defekt......"für Bastler".....
 
Ach, ich hab gar nicht mehr mit Antworten gerechnet - Toll! Vielen Dank!

Also, die Röhren sind nach genauerer Betrachtung natürlich keine Röhren :redface: Sind aber eben auch so Zylinder mit einer Spitze oben dran.

Habe heute mit meinem Multieffektgerät über den "unbalanced Output" direkt reingespielt. Es klingt ok, etwas dunkler/muffiger als der Amp. (kann ja auch normal sein)
Wenn ich von Multieffekt in Mischpult und dann in den Monitor gehe, passt es deutlich besser. Ich weiß nicht, wie laut es geht (Nachbarn ;)), aber auf jeden Fall deutlich lauter als ohne Mischpult.
Direkt mit der Gitarre in den Monitor ist jedenfalls fast undenkbar. Da kann ich den Tone Regler voll aufreissen und es klingt nur muffig...

Gefühlsmäßig ist es eben so, als wenn die Vorstufe nix macht, weil es ja OK klingt, wenn ich so was wie eine externe Vorstufe verwende.

Ist "Tweeter" ein Hochtöner? Der ist mit ziemlich großer Sicherheit kaputt, aber mir scheint es, als könnte ich ohne den ganz gut leben.

Weil Ebay genannt wurde - Was kann man den Preislich erwarten? Wenn es nämlich gaanz wenig wäre, würde ihn behalten und halt eben mit Mischpult vorne dran betreiben...

Und ansonsten muss ich es wohl doch mal jemandem zeigen, der sich auskennt...

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben