Einsteiger: A-Gitarre, Looper, Keys, Percussion - wie verkabeln und aufnehmen?

  • Ersteller discoNurse
  • Erstellt am
discoNurse
discoNurse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
10.09.15
Beiträge
30
Kekse
0
Den etwas nichtssagenden Titel aussagekräftiger gestaltet - bitte zukünftig selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Moin !

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das hier richtig ist...

Ich plane mein Equipment (bin eigentlich Gitarrist) mehr oder minder umfangreich zu gestalten (also auch Percussion, Keys, ...), um dann mit nem Looper meine eigenen, selbst-eingespielten Sachen zu haben.

Dazu habe ich direkt eine Frage : Wie verkabel ich das denn? Bzw wie oder was muss ich machen, um z.B. Keys, Cajon (via Mic), Gitarre (Preamp eher als Mic) und zwei Mikrofone (1 zum einsingen von Loops und eins zum "über die Loops singen") ausgeben zu können?

Schließe ich das alles an ne PA oder an nen Amp?

Und wenn ich das recorden wollte? Dann geh ich mit allem über ein Audio-Interface in den PC?

Ich habe davon leider gar keine Ahnung, merkt ihr wohl :-D

Zur besseren Veranschaulichung:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/NcMKCmw2YRI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

das fänd ich ganz geil...(ob der Mensch jetzt gut ist oder nicht, sei mal dahin gestellt). Ich wäre gern in der Lage genau so loopen zu können (eben noch mit Keys und evtl einem Cajon).

Und wenn ich das ge-loop-te dann recorden könnte, wär das herzallerliebst.

So, genug gedummbröselt....Ich hoffe, ihr seit mehr oder weniger motiviert und gebt mir wenigstens Tipps. Ich steig da nämlich nicht durch.


Liebe Grüße

dN.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @discoNurse

so richtig verstehe ich nicht, was Du meinst :nix:

Was willst Du denn verkabeln? Wie meinst Du denn den Unterschied PA oder Amp?
Wozu denn ein Looper, den Du dann noch aufnehmen möchtest?
Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie ich Dein Post verstehen soll. Sorry!:confused:
Vielleicht wäre es hilfreich, etwas mehr Kontext zu bekommen?

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, der hat den Boss RC30.

Was hast Du denn für einen Looper? (=Kontext)
Wenn Du sowieso aufnehmen möchtest, kannst Du die Loops in der DAW erstellen. Welche DAW willst du dann verwenden (=Kontext)
Wie bekommst Du den Klick? (=Kontext)
Willst Du zeitgleich singen oder als Oberdub aufnehmen? (=Kontext)
Bist Du im Besitz eines Mikrofons? Welches? (=Kontext)
Hast Du ein Interface? Wenn ja, welches? (=Kontext)
Ist Deine Gitarre eine A- oder E-Gitarre? Wenn A-Gitarre, verfügt sie über einen Tonabnehmer? (=Kontext)

Das wären vielleicht ganz nützliche Infos.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

ich versuche mal das Ganze für Dich etwas genauer zu erklären...wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung davon.

Ich plane im Gesamten mir mit dem angesparten Budget ein Equipment zuzulegen. Das heißt ich werde definitiv eine A-Gitarre mit Preamp haben.

Einen Looper wollte ich einfach nur haben, weil ich das, was der Mensch im Video macht, total interessant finde und das auch ausprobieren möchte.

Abgesehen davon finde ich, eignet sich ein Looper zum Jammen vor dem eventuellen Recording ganz gut und da ich aus zeitlichen Gründen keine Chance auf eine Band habe, bleibe ich da wohl allein.

Ein Interface, ein Mikro und eine DAW (PC-Programm zum Aufnehmen? z.B. Cubase?) habe ich auch noch nicht. Käme aber logischerweise alles dazu.

Verkabeln sprach ich an, weil ich dachte, dass ich das verkabeln müsste : Die Instrumente inkl. Loop-Mikrofon (das, wo ich die Loops einsingen würde) an den Amp bzw. die PA und die ans Interface oder so?!?!

Ich dachte eben ich müsste, wenn ich meine erstellten Loops recorden will erst die Loops erstellen und dann den fertigen Loop recorden.

Mir war zwar bewusst, dass es auch die Möglichkeit gibt DIREKT über das Interface einzuspielen, aber ich konnte das mit dem geplanten Looper nicht zusammenbringen, das ergab für mich nicht so richtig Sinn.


Zu dem Singen : Beim Jammen würde ich natürlich gleich zu dem Loop singen. Beim recordeten Loop auch als Overdub.

Ach...und als Looper hatte ich mir entweder einen Boomerang (welches Modell genau, müsste ich schauen) oder eben auch das RC-30 gedacht.


Ich hoffe, dass ihr jetzt verstehen könnt, was ich möchte.
 
Ich hoffe, dass ihr jetzt verstehen könnt, was ich möchte.

Ich glaube, das verstehen wir schon ganz gut. Du willst so was ähnliches machen, wie der im Video. Was denkst Du, wieviel Zeit der investiert hat, bevor er das so konnte? Und wieviel Grundlagenwissen er sich dafür angeeignet hat? Mit Üben und allem drum ist man da schnell mal bei Jahren. Anscheinend hast Du ja überhaupt nichts. Nicht mal ein Instrument.

Das kann ein Forum schlicht und ergreifend nicht leisten, einem blutigen Anfänger auf allen Gebieten mal auf die Schnelle zu erklären, wie er das so hinbekommt. Der vor allem schon mal nicht so genau weiß, was er denn überhaupt will. Im Ernst, es ist völlig Sinnlos, jemand, der keine Ahnung hat von Technik erklären zu wollen, wie er ein Setup zusammenstellt um das im Video gezeigte hinzubekommen.

Da bist Du erst mal in der Bringschuld und musst Dich zumindest rudimentär mit den Grundlagen beschäftigen. Schon damit Du ungefähr abschätzen kannst, was genau Du machen willst und ob das überhaupt realistisch ist, dieses Ziel zu erreichen.

Gitarre spielen und Singen kannst Du?

Und was ist denn das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Und was ist denn das Budget?
DAS ist tatsächlich eine durchaus wichtige Frage ;)

Aber, da ich jetzt glaube zu verstehen, wie Du das mit "PA" gemeint hast, will ich doch gerne mal laut denken.

Aus meiner Sicht kämen drei mögliche Alternativen in Betracht. Alle hätten ihre Tücken.

1. Du schließt Deine Gitarre via Instrumentenkabel an den RC30 an und leitest das Signal an einen Gitarrenamp/PA weiter. Die Loops werden im RC30 erstellt (geht ziemlich einfach) und der Sound kommt über den Amp/ die PA.
Singen dann wie gewohnt via Mikrofon, Mixer (Vocalsignal auch in das Interface), Kopfhörer.
Aufnahme über ein oder zwei weitere Mikrofone und diese Signale via Audiointerface in die DAW/Rechner.

Nachteile aus meiner Sicht:
Du wirst Timingprobleme bekommen und der Sound wird vermutlich - je nach dem - eher mäßig bis so lala :D

2. Du gehst via Instrumentenkabel in den RC30, daraus dann in ein Audiointerface, welches an einen Rechner angeschlossen ist und das Signal in der DAW aufzeichnet. Die Loops werden im RC30 erstellt. Singen entweder direkt über ein weiteres Mikrofon, welches ebenfalls an das Interface/PC angeschlossen ist.

Nachteile: Eventl. kommt es zu Übersprechungen im Gitarrensignal (ganz schlecht - wg. der Loops) und bestimmt werden Übersprechungen im Vocalmikrofon vorhanden sein (muss nicht problematisch sein). Aber: Deine Aufnahmen sollten synchron laufen, d. h. Du bräuchtest einen Master (DAW) und den RC30 als Slave. DAS ist aber nicht so einfach. Ich erinnere mich, das wir damit riesen Probleme hatten und wenn ich mich nicht täusche, sind wir daran gescheitert, den RC30 als Slave zu betreiben - kann mich aber auch nicht mehr 100% erinnern.

3. Du zeichnest Deinen Gitarrensound direkt via Audiointerface am Rechner auf, machst die Loops in der DAW und singst später was ein.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@adrachin : Gitarre spielen und singen kann ich, ja. Rudimentäre Grundlagenkenntnisse sind auch vorhanden...bestimmt auch nicht nur so rudimentär, wie Du mir grade unterstellen möchtest.

Letztlich wollte ich auch nicht, dass ihr mir das im Detail erklärt, sondern eigentlich nur, was ich an Equip brauche, um Loops auf ähnlichem Level, wie im Video zu erstellen und diese dann zu recorden. Oder, welches Equip ich brauche, um einzelne Spuren direkt zu recorden, um hinter weiterhin sagen zu können "das war alles von mir selber eingespielt". Wenn Du verstehst, was ich meine.

Fühl Dich jetzt nicht angegriffen, aber fahr mal ein wenig runter bitte. Nicht jeder ist derart technik-affin und hat zudem noch entsprechende Zeit, um seine Pläne umzusetzen...


Dass das Ganze (also bis man das so kann, wie der im Video) Jahre dauern kann/wird, ist mir mehr als klar...

@ Markus :

Vielen Dank für Deine Antwort. Demnach wäre die dritte Möglichkeit die von Dir bevorzugte?

Kann ich denn auch Vocal-Loops über die DAW erstellen? Sicherlich schon? Und : nochmal zum Verständnis : DAW meint das Programm oder das PC-Recording allgemein?

Wenn ich das so mache, brauche ich im Grunde ja keinen Looper mehr (außer zum jammen), richtig? Weil ich dann ja theoretisch zig einzelne Spuren einspielen kann, die ich mir als Begleitung ausgeben lassen kann, während ich die neue einspiele oder?

Wie funktioniert dann in dem Fall der Aufbau?

Ich habe meinen PC, auf dem ich z.B. Cubase installiert habe. Daran schließe ich das Audio-Interface an. Gehen dann alle Instrumente bzw. Mikros, die ich verwenden möchte direkt ins Interface? (Dann brauch ich ja einiges an Input-Optionen??) Oder schalte ich da irgendwas zwischen, eine Art Verteiler? Oder speicher ich einfach jede eingespielte Spur und stöpsel dann das nächste Instrument ans Interface und mache weiter?


Mein Budget liegt übrigens bei ungefähr 3-3,5k €, wobei die Gitarre jetzt allein nicht mehr als ca 1,5k€ beanspruchen sollte, da ich eben auch nicht unmengen an Zeit habe und deswegen eher "die Kirche im Dorf" lassen möchte.


Grüße

K
 
Grund: mehrfach geposteten Satz herausgenommen - einer reicht ;) MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe davon leider gar keine Ahnung, merkt ihr wohl :-D


Tja, das kann mann aber recht gut ändern ;-) etwas Litteratur zu diversen Themen findest Du hier.


Dazu habe ich direkt eine Frage : Wie verkabel ich das denn? Bzw wie oder was muss ich machen, um z.B. Keys, Cajon (via Mic), Gitarre (Preamp eher als Mic) und zwei Mikrofone (1 zum einsingen von Loops und eins zum "über die Loops singen") ausgeben zu können?

Schließe ich das alles an ne PA oder an nen Amp?

Das dürfte in meinen Augen nicht all zu kompliziert sein.

Grundgedanke ist, das einige Signale aufgenommen werden und dann im Loop immer wieder abgespielt werden und von dort zur Verstärkung/Recording gehen. Dazu wird im Video ein Looper genutzt.

Um Dir Dein Set up auf zu bauen, muss Du Dir für jede Signalquelle einen Aufnahmeweg überlegen, und diesen dann über einen Umschalter (Pedaltasten) auf den Looper schalten, wenn gerade dieses Signal auf genommen werden soll. Ggf. einfach mal aufzeichnen. Wichtig ist natürlich das die Signale bis zum Looper den richtigen Pegel bekommen und durch die Klangbildenen Maßnahmen (Amp, EQ, was weis ich) gehen. Systematische vorgehen in der Planung ist hier der wesentliche Schlüssel zum Erfolg.

Ich habe in der S-Bahn in Berlin Gitarre-Moabit kennen lernen dürfen, der sehr schöne Musik machte, in dem er via Mikrofon und Beatboxing sich erst einen Beat erzeugte (mehrstimmig) und dann mit Gitarre begleitet dazu sang. Sein Set up war denkbar einfach einfach. Eine Batterie-Combo, ein Looper, ein Mikrofon, eine Gitarre und er selbst.

Gruß

GwB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundgedanke ist, das einige Signale aufgenommen werden und dann im Loop immer wieder abgespielt werden und von dort zur Verstärkung/Recording gehen. Dazu wird im Video ein Looper genutzt.

Um Dir Dein Set up auf zu bauen, muss Du Dir für jede Signalquelle einen Aufnahmeweg überlegen, und diesen dann über einen Umschalter (Pedaltasten) auf den Looper schalten, wenn gerade dieses Signal auf genommen werden soll. Ggf. einfach mal aufzeichnen. Wichtig ist natürlich das die Signale bis zum Looper den richtigen Pegel bekommen und durch die Klangbildenen Maßnahmen (Amp, EQ, was weis ich) gehen. Systematische vorgehen in der Planung ist hier der wesentliche Schlüssel zum Erfolg.

[...] Sein Set up war denkbar einfach einfach. Eine Batterie-Combo, ein Looper, ein Mikrofon, eine Gitarre und er selbst.


Das klingt doch sehr vielversprechend! Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo auch!

Demnach wäre die dritte Möglichkeit die von Dir bevorzugte?
Ja, so würde ich das angehen ;)

Wenn ich das Konzept diser Looper wie den RC30 richtig verstehe, sind die auch nicht für Recording gedacht, sondern als Live-Effekt für Singer/Songwriter. Ähnliche Geräte gibt es ja auch für Gitarre UND Vocals von zB tc-helicon - hier gab es das passende Gewinnspiel dazu. Ich selbst verwende gelegentlich einen sehr einfachen Looper allerdings nur für Vocals.

Kann ich denn auch Vocal-Loops übe
die DAW erstellen?
Ja, na klar.

DAW meint das Programm oder das PC-Recording allgemein?
Die Audiosoftware zum Aufnehmen und Bearbeiten ist gemeint (DAW=Digital Audio Workstation).

Wenn ich das so mache, brauche ich im Grunde ja keinen Looper mehr (außer zum jammen)
So würde ich das auch sehen :)

speicher ich einfach jede eingespielte Spur und stöpsel dann das nächste Instrument ans Interface und mache weiter?
Genau. Eine Spur nach der anderen.

die Gitarre jetzt allein nicht mehr als ca 1,5k€ beanspruchen sollte
Da wirst Du schon was Feines für bekommen.

Aber A-Gitarre würde ich immer wenn möglich über ein gutes Mikrofon aufnehmen. Diese eingebauten Tonbabnehmer finde ich zum Aufnehmen nicht gut.

Von daher wäre so Deine Einkaufsliste grob:
- Ne Takamine oder Martin :D
- Eine Audiointerface (schau mal hier im Board nach Empfehlungen)
- Ein Mikrofon (auch hier gibt es jede Menge Empfehlungen)
- Kabel und Ständer und Popschutz und Stimmgerät (!!!), Plektren, ....

Ob Cubase für die Looperstellung so prima ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Bestimmt haben aber hier andere dazu Erfahrungen.

Viele Grüße
Markus
 
Stichwort: Ableton Live...

...eine DAW (also PC-Software zur umfänglichen Musikproduktion) - mit einer Spezialisierung auf Loop-Performance im Live-Betrieb. Also gleichermaßen geeignet für Live Looping und Recording selbiger Performance.

https://www.ableton.com/de/live/

Hier die Ableton-Lern-Videos: https://www.ableton.com/de/help/learn-live/

Schaue dir Youtube-Videos an...
...suche dort nach "Ableton Live" in Kombination mit "Session View", "Clips", "Launchpad", "APC" für einen Eindruck von Möglichkeiten und Handling.

Nach deiner Entdeckungstour beantworte ich dir gerne weitere konkrete Fragen...

Viel Vergnügen - es lohnt sich :)
 
Aber A-Gitarre würde ich immer wenn möglich über ein gutes Mikrofon aufnehmen. Diese eingebauten Tonbabnehmer finde ich zum Aufnehmen nicht gut.

Von daher wäre so Deine Einkaufsliste grob:
- Ne Takamine oder Martin :D
- Eine Audiointerface (schau mal hier im Board nach Empfehlungen)
- Ein Mikrofon (auch hier gibt es jede Menge Empfehlungen)
- Kabel und Ständer und Popschutz und Stimmgerät (!!!), Plektren, ....

Ob Cubase für die Looperstellung so prima ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Bestimmt haben aber hier andere dazu Erfahrungen.

Deswegen habe ich im allerersten Post etwas von Gitarre Preamp oder Mic geschrieben, da ich darüber schon öfter gestolpert bin. Also, dass die Mehrheit der Leute die Preamps eher für Live-Geschichten nehmen, für Homerecording eher auf Mikrofone setzen würden.

Ins Auge fielen mir die Martin DCPA5K oder die DCPA4, wobei mir die im Verhältnis zur DCPA5K nicht sooo deutlich besser gefällt, dass ich 600€ mehr ausgeben würde.

Genau. Eine Spur nach der anderen.

Aber könnte ich rein theoretisch das Ganze auch so aufbauen, dass ich alle zur Verfügung stehenden Instrumente und Mikrofone permanent angeschlossen habe? Um einfach die Umstöpselei zu vermeiden? Oder wäre das unverhältnismäßig sehr viel mehr Aufwand?


Stichwort: Ableton Live...

[...]

https://www.ableton.com/de/live/

Hier die Ableton-Lern-Videos: https://www.ableton.com/de/help/learn-live/

Schaue dir Youtube-Videos an...
...suche dort nach "Ableton Live" in Kombination mit "Session View", "Clips", "Launchpad", "APC" für einen Eindruck von Möglichkeiten und Handling.

Nach deiner Entdeckungstour beantworte ich dir gerne weitere konkrete Fragen...


Danke Dir!
Demnach eignet sich Ableton auch für das Homerecording ganz gut...aber "gleicher Performance" stört mich ein wenig...Gibt es nicht einen recht deutlichen Unterschied zwischen guter Live- und guter Homerecording-Performance?

Also gute Qualität sollte dabei schon rumkommen ;-)


Grüße!
 
Ableton Live ist als klassische DAW ausgezeichnet und als Live-Looping-Tool ausgezeichnet. Also gleichermaßen ausgezeichnet... :great:

...und es ist daher keine Kompromiss-Lösung!

Alternativ kannst du auch mal einen Blick auf Bitwig Studio werfen. Das habe ich zwar selbst nicht in Anwendung, kenne es aber aus der Loop-Gemeinde...


Aber könnte ich rein theoretisch das Ganze auch so aufbauen, dass ich alle zur Verfügung stehenden Instrumente und Mikrofone permanent angeschlossen habe? Um einfach die Umstöpselei zu vermeiden? Oder wäre das unverhältnismäßig sehr viel mehr Aufwand?

Kein Problem - mit einem entsprechenden Interface mit mehreren Eingängen. Das bedeutet z.B. auch: Du kannst gleichzeitig die Gitarre und das Mikrofon loopen. Und beides landet in zwei unabhängigen - jetzt mit Ableton Live gesprochen - Clips. Diese lassen sich nun unabhängig starten und stoppen, verändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben