Einsteiger - Mikrofon+Interface gesucht

  • Ersteller Useless
  • Erstellt am
U
Useless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
01.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend,

Ich habe schon mehrere Beiträge von diesem Forum gelesen und denke ich bin hier gut aufgehoben. Bin mir jetzt auch nicht so sicher ob ich hier damit richtig bin, aber ich hoffe ihr verzeiht mir dann.

Auch wenn es noch eine Weile dauert möchten eine Freundin von mir und ich auf ein ordentliches Mikrofon+Audio Interface sparen. Ich hatte selbst schon etwas länger vor mir ein Großmembran Mikrofon zu kaufen, zumindestens sowas in diese Richtung. Aber da ich doch ziemlich Jung bin und momentan nur 140€ zur verfügung habe könnte ich mir nur höchstens ein "ach so schönes" USB Mikrofon leisten. Von dieser Idee bin ich nicht wirklich begeistert, auch wenn es eigentlich für meine Zwecke reichen würde, aber wenn schon denn schon. Als meine Freundin davon erfuhr, war sie davon begeistert und fiebert jetzt mit mir mit um ein Set für uns zusammen. Wenn alles gut läuft dürften wir auf 450.-€ +/- hochkommen, je nach dem ob ich mein Geld von meinem Ferienjob noch ausgebe sogar um die 850.-€ +/-. Höchstwahrscheinlich werden wir auch auf ebay usw. ausweichen und uns was Gebrauchtes ersteigern, also darf es gerne teurer sein.
Das Mikro würden wir zum Singen von Rock, Pop und Balladen benutzten (Sind leider keine Rapper ;) ), je nach dem das ein oder andere auf Youtube Veröffentlichen und Freunden zeigen mehr nicht.

Mir bereitet nur eines gerade Kopfschmerzen: Ich und meine Freundin haben doch unterschiedliche Stimmen und würden dann zusammen auch nur 1 Mikrofon benutzten und immer einzelt abnehmen. Ich möchte nur gerne ein Mikro das etwas Farbe in die Stimme bringt, wenn wir dann schon so viel Geld zur Verfügung haben. Kann das schwer werden bei den 2 unterschiedlichen Stimmen das passende zu finden? Oder wäre es evtl. besser 2 verschiedene Mikrofone zu kaufen bzw. lohnt sich das noch bei diesem Budget oder wäre das dann wieder rausgeschmissenes Geld?

Das wars fürs erste mal von mir. Ich hoffe der ein oder andere kann uns weiterhelfen!
 
Eigenschaft
 
Hallo Useless, willkommen hier. Mir ist nicht ganz klar, ob Ihr ein Studio-Mikrofon wollt oder (auch) live singen.

Mit 140 € geht schon was besseres als ein USB-Mikrofon, zumindest im Live-Bereich :) Allerdings, das ist die Krux, ein Interface brauchst Du dann, weil die meisten Mikrofone, die was auf sich halten, Phantomspeisung brauchen meines Wissens.

450 €, hmm, einfaches Interface (M-Audio Fast Track Pro, Alesis IO 2, Scarlett, äh, ja, der Thread läuft noch :redface: oder so) ca 100 €, bleiben ca. 350 € für Mikrofon(e). Da könnten sogar zwei brauchbare rauskommen. Vielleicht wirfst Du auch mal einen Blick auf Kleinmembran-Kondensatoren, nur so interessehalber ;) Mir sind kürzlich zwei Rode NT5 zugewandert, mit denen bin ich ganz glücklich. Die gibt es auch einzeln :) Ich weiss nicht, ob die zwischen Weiberl und Manderl unterscheiden, für weibliche Wesen finde ich sie jedenfalls gut geeignet.

Bin mal gespannt, ob sich noch wer von den Recording-Freaks meldet, die haben mehr Ahnung als ich :)
 
Als Einsteigermikro würde ich Dir z.B. das SE 2200 empfehlen. Das preiswerteste Intercace ist das Fast Rack. Das Focusrite Saffire 6 USB wäre noch mal besser. Dann hat Du immer noch Geld für den notwendigen Recordingkopfhörer.
 
Wir wollen eigentlich nur ein Studio-Mikrofon :)
Mit 140€ gibt es schon einigermasen ordentliche Mikros nur ist da wie gesagt das Geld dann für ein Interface nicht da.
USB Mikros will ich wie gesagt vermeiden, auch wenn es in den Bereich bestimmt was gutes gibt.

Das Se 2200 scheint schonmal ziemlich interessant zu sein. Bin nur etwas skeptisch mit dem Interface passt das wirklich zum Mikro bzw. hat es trotz den billigen Preis was zu bieten? Es muss wie gesagt nicht gleich das billigste sein :) Würde mich auch so interessieren was für gute Mikrofone es gibt in anderen Preisklassen. Ich bräuchte ein Interface das 2 Eingänge für Kopfhörer hat eventuell auch für Mikrofone da wir wahrscheinlich später auf ein 2. nachrüsten werden wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Wie viel kostet eigentlich ungefähr Recordingskopfhörer? Mit den Gedanken hatte ich auch gespielt aber ich war mir nicht sicher wie viel solche kosten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben