einsteigeramp, oder lieber gleich einen modeling?

Y
yama68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
27.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Kärnten
schönen abend leute, da sich die suche nach meiner ersten klampfe bald dem ende zuneigt, siehe: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/330925-yamaha-wes-borland-signature-f-r-anf-nger.html brauche ich natürlich das restliche nötige dazu um loszulegen.



für einen anfänger (ja ich habe die anfänger-faq's studiert) bleiben doch einige fragen offen (für mich jedenfalls :D ). da ich nicht wegen jedem kleinzusatzzeugs einen neuen thread aufmachen und euch nerven will, packe ich die fragen bzgl. stimmgerät etc auch heir rein, ich hoffe das ist ok. priämr gehts mir eh um den amp ;)

nach einigen netz-recherchen glaube ich, dass so ein modelin amp für mich gar nicht so schlecht wäre, als einsteigermodell ist mir z.B. der line6 spider III mit 15W aufgefallen. sollte ausreichen um daheim lärm zu machen und einige effekte hat er auch an bord. meine fragen dazu sind:

1.verstehe ich das richtig, dass diese amps im grunde verstärker mit eingebautem pre-amps und lautsprechern sind?

2. können diese "eingebauten" effekt auch mittels zusätzlicher fussschalter betätigt werden?

3. können vor diesen modeling modellen noch zusätzliche effekte geschalten werden?

4. finder ihr das modell ok, oder gibts in der preisklasse interessantere alternativen?


dann, wie angedroht noch ein paar zusatzfragen abseits amp:

5. welches leicht zu bedienende stimmgerät empfiehlt ihr?

6. hab ich abgesehen vom gitarre -zu-amp kabel und werkzeug für den saitenwechsel noch was grundlegendes vergessen, dass man als anfänger haben sollte?

7. ich habe von backing tracks gelesen, bzw. auch schon midi files im netz gehört. finde ich klasse um einfach mal mitzuspielen. wenn ich die dinger über meine anlage laufen lassen will bezweifle ich dass mein cd player midi's liest - gibts was zum umwandeln auf ein anderes format, oder noch was einfacheres (abgesehen von pc an anlage anstöpseln)

8. bei youtube sehst bzw.hört man immer wieder dass die leute zu den original-songs mitspielen - gibts da möglichkeiten den original-gitarrenkanal/tonspur rauszufiltern, oder spielen die einfach drüber?

danke! verzeiht meine unwissenheit, und für den fall dass ich den amp-bereich thread für die zusatzfragen missbraucht habe :)
 
Eigenschaft
 
naja viele fragen viele antworten ^^

1. Ein Amp besteht immer aus Pre-Amp und Endstufe udn Lautsprecher. Ein Modelling amp ist nichts anderes als ein Preamp mit zusätzlichen computern oder effekten aus bodentretern die darin dann verbaut sind und endstufe.

Und dann wird noch zwischen modelling und normal amp mit effekten unterschieden.
normale amps mit effekten haben dann noch nen delay chrous flanger ... grundausstattung also...
(Schau dir ma den Marshall MG an der hat noch chros und delay z.b)

modelling amps simulieren noch andere amps. also den sound von einem fender, marshall amp oder so und dann noch mehrere boxen etc. 4x10 4x12 oder so.
(behringer VAMP 1200 oder Hughes Kettner Zenamp z.b)

Bei einem Topteil fehlt halt der Lautsprecher aber sonst nichts.

2. Je nach amp ist das unterschiedlich. Ein Einfacher Amp mit zusätzlichen effekten hat meistens einen fussschalter dabei der das dann kann. modelling amps haben entweder auch nen einfachen fusschalter wo man dann zwischen den speicher plätzen hin und herschaltet (modeeling amps haben sogenannte bänke in denen man zwischen seinen gespreicherten programmen dann hin und herschlatet) und auch meist einen MIDI ausgang an den man große boards schließen kann uim alle feinheiten zu regeln und mehr freiheit zu haben.

3. Ja kann man machen ist aber dann emist unnötig.

4. zum starten bestimmt in ordnung!

5. Korg CA-30 oder Korg GT-3

6. Gurt. Tasche, Kurbel für die saiten (1 euro maximal), Kabel, immer ersatz saiten haben.

7. PC an die anlage anschließen? I nder frage kann ich nicht helfen.

8. auch dafür gibt es spezielle programme. also machbar aber ich weis auch leider nicht wie.

So hoffe ich konnt helfen bei fragen einfach anschreiben und immer fleißig fragen bevor du was schrottest ^^

MFG Vinc
 
1. Combos Ja
2. Steht meist in der Artikel beschreibung
3. Ja
4. weiß ich nicht aber keinen Marshall die sind mit wenig watt total scheiße
5. Korg https://www.thomann.de/de/korg_ga30_guitar_tuner.htm super gerät hatte ich selbst am anfang
6. Ersatzsaite, Gitarrengurt nicht notwendig aber schön, wenn einer da ist, Securety Locks
8. einfach ein bisschen leiser als deine Gitarre mit laufen lassen Gitarrenspur rausfiltern ist viel zu umständlich

Edit: Metronom ist auch wichtig damit du von anfang an lernst im richtigen tempo zu spielen.
Nochmal Edit: da war jemand schneller
 
hi yama68, ich versuche dir ein paar (allgemein gehaltene) antworten zu geben:
1. ja, sogenannte gitarrencombos haben schon alles an board, du brauchst eigentlich nur noch ne gitarre & kabel, dann kanns los gehen
2. kommt auf den combo an, manche können, manche nicht
3. du meinst die klassischen bodentreter-effektgeräte? klar, das geht.
4. ist geschmackssache; es lohnt sich aber, auch die anderen hersteller (vox, roland, peavey usw.) anzutesten, die haben auch modelling-amps im programm
5. viele amps haben auch schon ein stimmgerät integriert (tuner)
6. nur noch strom, ein plektrum, geduld und etwas disziplin ... ;)
7. midi-files beinhalten keinen sound, sondern nur die information, welches instrument wann wie gespielt wird. um midi abzuspielen brauchst du einen computer und software.
8. ja, gibt es, siehe zb. unten.

wenn du schon einen computer zuhause hast ist das vielleicht was für dich:
http://www.voxamps.de/jamvox.html
das hat auch eine jam-funktion, die die original gitarre von einem lied rausfiltert, keine ahnung wie gut das funktioniert.

so, ich hoffe das hilft etwas. es gibt so viele produkte und möglichkeiten, da hast du die qual der wahl!
:)

gruß,
TB
 
hallo!

zum titel: schließt sich das denn aus? grad roland mit der cube-serie oder auch vox mit der valvetronix-serie bauen sehr gute amps, die modeller und für einsteiger gedacht sind.

zu den fragen:
1. diese gitarren(combo)verstärker besitzen eine vorstufe, eine endstufe und einen lautsprecher. das heißt: stecker in die steckdose, gitarre in den input, einschalten, abrocken :)

2. kommt auf den amp an. vox baut z.b. ab den 15W-modellen eine fußschaltoption ein, der schalter kostet noch mal knappe 60€. dafür aber keine garantie, google ist dein freund.

3. in der theorie schon, aber das macht erstens nicht viel sinn, zweitens sind diese modeller auf ein cleanes signal ausgelegt, was oft bei vorgeschalteten effekten zu einem unnatürlichen oder sonst schlecht klingenden sound führt. also in der praxis im allgemeinen doch nicht.

zu den letzten beiden punkten sei gesagt: am anfang solltest du nicht so viel mit effekten rumspielen. konzentriere dich erst mal aufs spielen, das bringt dich weiter, und verwende effekte erst, wenn du ein spieltechnisches grundkönnen hast. sonst verzettelst du dich!

4. gibt es sehr wohl, wei davon hab ich schon erwähnt. konkret: https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm oder https://www.thomann.de/de/vox_vt15.htm das heißt: in den laden gehen, anspielen und vergleichen!

5. was für eins? als taschengerät? als bodentreter? zum an die kopfplatte klemmen? musst du erst eingrenzen, außerdem haben modelling amps sehr oft bereits eines eingebaut.

6. gurt, plektren, wenn du der gitarre was gutes tun willst, nen gitarrenständer.

7. kannst analog mitschneiden, es gibt auch konverter. bist dafür aber im falschen forum ;)
letzter versuch: hast nen mp3-player, der so was abspielt? den dann an die anlage hängen.

8. die spielen meist einfach drüber, die gitarre ein bisschen lauter als der track.
sonst kann man bei stereoaufnahmen mit symmetrischer gesangsspur die gesangsspur rausfiltern, verliert dabei aber das stereo und eine menge soundqualität. wie das genau geht, erstens falsches forum, zweitens kannst es googlen.

zum schluss:
bitteschön und kein ding ;)
 
vielen dank leute für eure hilfe, es ist ein vox vt15 neben einer ibanez RG370dx geworden ;)
 
Gute Wahl! Gerade für Anfänger find ich die kleinen Vöxe super. Da weiß man noch nicht wirklich was man mag und hat nen Amp der eigentlich fast alles gut kann. Dazu gibts noch n paar Effekte oben drauf und schon hat man n Rundum-Sorglospaket mit dem man erstmal ausprobieren kann.
 
vielen dank leute für eure hilfe, es ist ein vox vt15 neben einer ibanez RG370dx geworden ;)
...etwas in der Art vorgeschlagen. Da kommst Du erstmal eine ganze Weile mit aus.

Viel Spaß bein Musizieren.:great:

LG Jörg
 
Jap gute wahl schöner amp !

Viel Spaß damit und lass es ordentlich rocken ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben