Einsteigerfragen Controller + Software

P
pb88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
07.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

Zunächst erstmal nicht wundern - ich bin in Sachen mixen echter Anfänger, habe mich aber endlich dazu entschieden mein langjähriges Interesse für Musik hobbymäßig umzusetzen und irgendwann muss man ja mal anfangen. ;)

Ich habe mir zum Einstieg auf Empfehlung von mehreren Freunden einen Hercules Controller geholt, sowie die Software Traktor (und als mitgeliferte SW Djuced).
Nun habe ich ein paar Probleme beim Einrichten der ganzen Geschichte und komme nur durchs lesen leider auch nicht mehr so recht weiter.

Anschluss:
Ich habe aktuell (noch) keine separaten Lautsprecher und würde mir nur ungern direkt noch welche dafür kaufen. Mein Plan war zunächst den Controller an meinen TV anzuschließen. Mit Cinch- (nur weiß und rot) und HDMI-Kabel (via Laptop) bin ich da jedoch gescheitert, es kam kein Ton aus dem TV. Etwas überrascht war ich auch, dass meine guten Kopfhörer nicht an den Controller passten, hier kann ich mir aber mit einem Adapter weiterhelfen, richtig? Welches Kabel sollte ich mir nun im Idealfall holen, um Musik sowohl über die Kopfhörer, als auch über den TV und später Lautsprecher zu hören? Die Verbindung Controller - Laptop funktioniert dagegen problemlos.

Software:
Die mitgeliferte Software Djuced hat direkt funktioniert und ist für den Einstieg sicherlich auch nicht schlecht. Gern würde ich mich aber direkt an Traktor gewöhnen. Ich habe versucht den Controller entsprechen zu konfigurieren, bin aber sowohl beim manuellen Einrichten, als auch mit einem automatischen Einrichten aus einer geladenen Datei (die angeblich für diesen Controller alles automatisch einrichtet) gescheitert. Die Controller-Buttons haben immer was ganz anderes im Traktor bewirkt als gedacht. :D Gibt es hier ggf. Möglichkeiten funktionierende Files zu finden, die das automatisch einrichten oder (verständliche) Manuals?

Danke vorab fürs Weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Mappings gibt es auf Traktorbible.com und auf massig anderen Seiten.

Für die Kopfhörer gibt es Adapter.

Ob man an deinen TV externe Musik einspeisen kann , weiß ich nicht schreibst ja kein Modell etc. Eventeuell hast du ja den Master Output auf ganz leise gestellt. Oder vlt. falsch angeschlossen. Mehr Infos wären gut.
 
Ja, es funktioniert auf meinem TV, wir haben bei einer Party da schon mal einen Controller angeschlossen. Ich habe einen LG55LM660S. Output ist nicht auf ganz leise gestellt. Mit HDMI (zw. Laptop und TV) funktioniert es nicht, mit Clinch (rot und weiß) auch nicht. Was ist denn in der Regel die ideale Verbindung zwischen Controller und Boxen (/TV)?

Danke soweit, die Mappings probiere ich mir mal zusammen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu müssten wir erst einmal wissen wie du den TV angeschlossen. Welcher Ausgang am Controller und welcher Eingang am TV. Welchen Controller du benutzt und ob der überhaupt in eingebautes Interface hat oder ob du über die PC Spundkarte gehst und wie du die Signalwege in Traktor konfiguriert hast.
 
Controller habe ich oben verlinkt, der hat meines Erachtens nach ein eigenes Interface.

Mein TV hat eigentlich alle Anschlüsse, deswegen würde ich mir gern gleich ein Kabel holen was dann auch für Lautsprecher gut funktioniert. Ausgänge am Controller sind Cinch möglich (weiß und rot), normaler Audioausgang und noch ein paar andere Möglichkeiten. Was empfehlt ihr denn wie das verbunden werden soll?

Im Traktor habe ich noch gar nichts konfiguriert, wie ist das gemeint?
 
Wo hast du denn das Chinch kabel angeschlossen ? Out 3-4 oder Boot out? Kabel für Lautsprecher kommt auf die Lautsprechen an. Bei Monitornoxen solltest du ein XLR Kabel nehmen für eine Anlage mit Verstärker nimmt man Chinch.

In den Traktor Settings musst du doch erstmal auswählen welche soundkarte Traktor ansprechen soll, die im PC oder die im Controller. Außerdem musst du auch die Decks in Traktor den Kanälen im Controller zuweisen.
Am besten mal die Handbücher durchlesen. Oder einfach mal Googeln , da gibt es trölftausend pics und Anleitungen wie man es jkonfiguriert und wie man auch den Controller richtig anschließt.
 
Also ich habe mich jetzt nochmal dazu belesen, aber irgendwie bekomme ich das noch nicht so ganz hin.

Ich versuche der Einfachheithalber erstmal, dass die Musik aus Laptop und undabhängig davon über die Kopfhörer läuft. Im Moment bekomme ich aber beide Tables über den Kopfhörer ausgespuckt, nichts über den Laptop.

Angeschlossen ist es wie folgt:
Controller an Laptop via mitgeliefertes USB-Kabel.
Laptop an Controller mit Standard-Chinch Kabel (in der Lautsprecherbuchse vom Laptop) und weiß- und rotes Chinch Kabel am Controller (Output 1 und 2 ["Boost-Output"]).

Im DJ-Programm so konfigurier:
Master = Output 1&2
Headphones = Output 3&4

Deck A = Input 1&2
Deck B = Input 2&3

Decks funktionieren wie sie sollen, nur der Ton über Laptop funktioniert wie gesagt nicht. :/
Was genau ist hier falsch eingestellt/angeschlossen?
 
Traktor unterstützt nur eine Soundkarte, also entweder den Controller oder die interne Soundkarte des Laptops. Deshalb funzt das nicht.
 
Mein Controller hat doch eine eigene, genau so wie mein Laptop - damit sollte es doch gehen oder macht das einen Unterschied ob über Boxen oder über Laptop der Sound ausgegeben wird?
 
Richtig. Du musst dir aber aussuchen, ob nur Laptop oder nur Controller. In Traktor kann man nur eine einzelne Soundkarte auswählen.
 
Hm, das ist ja blöd.
Gilt das für alle gängigen DJ-Tools (mitgeliefert habe ich noch DJuced - dort habe ich aber das gleiche Problem) ;)

Was ich nur seltsam finde ist, dass auch wenn ich die Kopfhörer abziehe und den Output ändere bekomme ich keine Musik aus dem Laptop, nur aus den Kopfhörern. Ich hatte gehofft evtl. kann ich den Sound dann HDMI auf meinen TV übertragen, aber auch das scheitert :/ Aber Chinch (rot - weiß an Controller) und Standard-Lautsprecher-Kabel an Laptop/Boxen ist schon richtig, oder?
 
Nein, das gilt nicht pauschal für alle Tools. Es kann durchaus Software geben, die 2 Soundkarten unterstützt.
 
Hast du dir schonmal Virtual DJ angeschaut?
 
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen und funktioniert auch gut. :)
- Testweise habe ich jetzt mal versucht etwas aufzunehmen, dabei hab ich allerdings das Problem, dass 10min ca. 200MB groß ist mit der Aufnahmefunktion von DJuced (komprimiert ist es nur unwesentlich kleiner). Ist das normal? Gibt es da evtl. eine separate Software die das besser/kleiner hinbekommt?
- Leider habe ich bis heute kein passendes Mapping für meine Konsole für Traktor gefunden, habe bestimmt schon ein Dutzend probiert :(
 
Als separate Software gibt es Audacity.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben