Einsteigergitarre gesucht: Yamaha PAC120H, 311H oder was ganz anderes?

1
18flx93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
15.04.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mit dem E-Gitarre Spielen anfangen und suche dafür das passende Einsteigermodell. Da ich selber kaum Ahnung von der Materie habe und man im Netz nur so von widersprüchlichen Empfehlungen erschlagen wird, möchte ich mir hier ein wenig Hilfe holen.
Kurz ein paar am angepinnten Fragebogen orientierte Infos:

- bin blutiger Anfänger, aber durchaus ambitioniert
- gewünschte Musikrichtungen wären Rock, Blues, Funk, eigentlich ziemlich alles außer Metal. Lieblingsbands sind u.a. Billy Talent, Arctic Monkeys, Rise Against, Royal Republic, Die Ärzte
- Equipment ist noch keines vorhanden
- Bauform Solidbody
- oberste Budgetgrenze wäre so 350€, darf aber natürlich auch gerne darunter liegen
- Einsatzort wäre zunächst nur zu Hause
- vom Aussehen her gefallen mir generell eher "unauffällige" Gitarren, also die gängigen Formen (v.a. T) in z.B. weiß oder natur
- kein Tremolo
- Gitarre sollte schon auch mittelfristig was taugen


Ich habe mich auch selber schon informiert und bin dabei vor allem an zwei Modellen von Yamaha hängen geblieben:
Zum einen die Yamaha Pacifica 120H mit zwei Humbuckern, preislich 260€.
Zum anderen die Yamaha Pacifica 311H mit Humbucker und P90, preislich je nach Farbe 320€ bis 340€.

Lohnt es sich den Aufpreis zur 311H zu bezahlen, um dann die wahrscheinlich etwas hochwertigere Gitarre und den P90 zu bekommen? Kann man auch mit den beiden Humbuckern und der Split-Funktion bei der 120H eine ordentliche Allround-Gitarre erhalten?
Oder empfiehlt mir jemand was ganz anderes? Ich bin da selbstverständlich offen und dankbar für jegliche Vorschläge.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
etwas hochwertigere Gitarre und den P90
Etwas mehr Klangvielfalt erhältst du damit sicher.