Yamaha Pacifica 120H -> Metal

  • Ersteller Gast292826
  • Erstellt am
G
Gast292826
Inaktiv
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
29.12.20
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo.

Ich mochte meine Yamaha Pacifica 120H einmal auseinanderschrauben und wieder zusammenbauen. Dabei sollen einige Verbesserungen und optische Veränderungen durchgeführt werden. Mein Sohn (8) soll mich dabei tatkräftig unterstützen und lernen, wie solch ein Instrument aufgebaut ist. Ich selbst werde gerade bei der Elektronik noch was dazulernen müssen, was durchaus willkommen ist.

Dies ist der Folge-Thread zu diesem: Gitarrenbausatz / Empfehlungen für Fertigteile? Gegen einen Bausatz habe ich mich letztlich entschieden, da ich doch eine relativ hohe Erwartungshaltung an das Endergebnis habe, mir das mit entsprechenden Materialien aber zu aufwändig, zu unsicher und zu teuer ist.

Das ist also die Ausgangsbasis, eine angenehm spielbare und gut klingende Yamaha Pacifica 120H:

7454299_800.jpg

(Produktfoto von Yamaha)

Ich denke an folgende Änderungen:

1. Optik: Die Gitarre soll mehr nach Metal-Gitarre aussehen.
  • Die Kopfplatte soll schwarz werden. Am liebsten so, wie bei der 611H und glänzend wie der Korpus. Also schwarz lackiert mit hellem Logo / heller Schrift.
8771014_800.jpg

(Produktfoto von Yamaha)

  • Die Stimmmechaniken sollen gegen schwarze ausgetauscht werden.
  • Die Saitenreiter könnten auch gegen schwarze ausgetauscht werden. So wie bei der 611H. Dort sind welche von Graph Tech vebaut. Welche genau, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Änderung der Optik soll aber nicht mit einer Verschlechterung der Klangeigenschaften einhergehen (was den Graph Tech-Reitern mitunter zugesprochen wird). Zudem sind die von Graph Tech alle relativ teuer (ca. € 60). Daher schaue ich auch noch nach Alternativen.
8770919_800.jpg

(Produktfoto von Yamaha)

2. Elektronik: Die Gitarre soll klanglich für Rock / Hardrock bis hin zu Metal geeignet sein.

Wie oben geschrieben klingt die Gitarre bereits so ganz gut und man kann ihr auch härtere Töne entlocken. Aber auch hier soll der Bastelspaß Berücksichtigung finden. Vielleicht bietet sich etwas in Richtung Tonerider Octane / Generator an. Ich werde mich da nochmal auf den einschlägigen Kanälen "umhören".

3. Sonstiges

Austausch des Plastiksattels gegen einen guten von Graph Tech. Das ist vielleicht nicht unbedingt nötig, kostet aber auch wenig und beruhigt das Gewissen ;).

Abschließende Überlegungen:
  • Metal ist nicht meine Hauptmusikrichtung. Ein wenig in diese Richung probieren will ich aber jedenfalls. Vielleicht werde ich Gefallen daran finden. Die Tonabnehmer dürfen daher gerne eine gewisse Flexibilität mitbringen und sich generell für den Hard-/Rockbereich (und nicht nur für Metal) eignen.
  • Kosten: Die Preisdifferenz zwischen dieser Yamaha (Neuwert ca. € 260) und einer guten Einsteiger Metal-Gitarre von der Stange dürfte bei € 300 bis € 400 liegen. Mein geplantes Upgrade sollte preislich deutlich darunter liegen, ich rufe als Hausnummer mal € 250 auf. Die Standard-Pickups kann man ja im Falle eines Tausches für ein paar Euro weiterverkaufen. Dieser Erlös wäre dann schon mit einkalkuliert.
  • Die Auswahl der Komponenten ist für mich Teil des Vorhabens und ich erwarte nicht, dass mir das jemand komplett abnimmt. Ich werde daher im weiteren Verlauf sehr konkrete Fragen stellen.
  • Die Umsetzung soll in den Sommerferien stattfinden, es ist also noch jede Menge Zeit für die Erstellung der Einkaufsliste.
Meine erste Frage an Euch gilt der Kopfplatte, dem vielleicht anspruchvollsten Änderungswunsch aus meiner Auflistung. Wie bekommt man weiße (helle) Schrift am besten auf eine schwarz lackierte Kopfplatte?

Danke im Voraus für alle Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Meine erste Frage an Euch gilt der Kopfplatte, dem vielleicht anspruchvollsten Änderungswunsch aus meiner Auflistung. Wie bekommt man weiße (helle) Schrift am besten auf eine schwarz lackierte Kopfplatte?
mit einem geplotteten schriftzug. oder einem kompletten aufkleber, mit dem man die kopfplatte überklebt (lackieren entfällt dann). müsstest dann nur die kanten vorsichtig wegschneiden. grafische fähigkeiten natürlich vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten so, wie es im KFZ bereich gemacht wird, das nennt sich Folieren, and da kann dann das Logo (z.B. in Chrome) direkt mit in einem Arbeitsgang gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du ein Grafik Programm hast, ggf. reicht auch word, kannst Du dir eine passende Schrift raussuchen die nur schwarz umrandet ist. Mit fällt gerade der Fachbegriff nicht ein.

z.B. sowas, siehe unten. Das kannst Du auf weißer Wasserfransferfolie (https://bit.ly/3tl1dEc) ausdrucken und passend zuschneiden. Headstock schwarz lackieren, Folie aufbringen und klar überlackieren. Fertig.
test.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. Du kannst die einzelnen Buchstaben mit dem Cuttermesser ausschneiden oder wenn Du ein Grafikprogramm hast die zwischenräume schwarz füllen. Dann kannst Du es als ein Stück ausschneiden.


test1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit einem geplotteten schriftzug. oder einem kompletten aufkleber, mit dem man die kopfplatte überklebt (lackieren entfällt dann). müsstest dann nur die kanten vorsichtig wegschneiden. grafische fähigkeiten natürlich vorausgesetzt.
Der , hmmm, TRICK mit dem wegschneiden ist weit verbreitet , aber sehr viel besser ist es mit einer kleinen halbrunden metallfeile und GEFÜHL die Folie über sie kante abzufeilen, klingt erstmal vielleicht schwierig, bringt aber deutlich bessere Ergebnisse !!

Die Folie kann man sich selbst gestalten, mit welcher Software auch immer, und als jpg oder gif ausdrucken . Für das Schlagbrett geht das übrigens auch , da kann man sich prima metallklebefolie beschaffen die extrem stabil ist .
Aber mit dem cutter schneiden, nie wieder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, damit hätte ich schonmal ein paar Anhaltspunkte. Meine Idee war es, die Kopfplatte abzufotografieren und dann per Bildverarbeitungsprogramm die Farben anzupassen. Jetzt kann ich mir die weiteren Arbeitsschritte vorstellen.
 
Ein Pärchen Tonabnehmer von Tonerider (Octane und Generator) ist unterwegs zu mir.

Nun habe ich mal die Löcher für die Mechaniken vermessen. 10mm. Gibt es gute Locking-Tuners in Schwarz deutlich unterhalb € 100? Ich habe keine gefunden.
 
@Lockingtuner:
Es geht auch noch deutlicher unter 100€...
Harley Benton

oder

Fame

Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Neopan400:

Ich habe vorletztes Jahr eine Yamaha PAC 120SD verschönert.
Sie war ursprünglich naturfarbend. Habe den Lack abgeschliffen und sie dann neu lackiert.
Bridge, Lockingtuner, neue PUs und Potis gab es dann auch noch.
Bei den Yamahas stimmt einfach die Basis, du wirst hoffentlich viel Freude mit deinem Projekt haben!
Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, sie gehört seitdem zu meinen Lieblingsgitarren...

Gruß Dusk666
 

Anhänge

  • PAC120SD.jpg
    PAC120SD.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt haben wir die Osterferien genutzt, um die Veränderungen durchzuführen. Letztlich habe ich mich auf drei Maßnahmen beschränkt.
  • Wechsel der Tonabnehmer. Eingelötet wurden der Octane und der Generator von Tonerider.
  • Abschirmen der Elektrik mit Kupferfolie. Im Endergebnis schimmert jetzt die Folie an den Rändern der Tonabnehmer durch. Ich finde, dass das ganz gut aussieht.
  • Einbau neuer Stimmmechaniken. Ich habe mich nun doch für eine relativ teure Variante entschieden: Für die Ratio von Graph Tech - mit dem Vorteil, dass ich keine neuen Löcher bohren musste. Die Verarbeitung macht einen hervorragenden Eindruck. Jede Saite wird mit einem anderen Übersetzungsverhältnis gestimmt.
2021-04-03-18.00.12.613.jpeg 2021-04-03-17.59.13.467.jpeg 2021-04-03-18.03.49.973.jpeg 2021-04-03-18.05.52.117.jpeg

Die Gitarre gefällt mir nun optisch und klanglich sehr gut, so dass ich auf die Lackierarbeiten an der Kopfplatte und eine mögliche "Verschlimmbesserung" erst einmal verzichte.

Danke nochmals für alle Infos und Tipps!
 
Nabend, 🍺🍺
Ist geil geworden, sieht top aus! Schleiche um die Pacifica auch immer mal wieder rum 👍👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt könnte man auch noch die Intonation einstellen. Kostet gar nichts. ;)
 
Klasse, viel Spass mit der Gitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben