Einsteigermonitore für akustische Musik

  • Ersteller Phil_182
  • Erstellt am
Phil_182
Phil_182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
06.05.07
Beiträge
203
Kekse
162
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen!
Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Mischplatz im Keller einzurichten, also in einem akustisch nicht optimierten Raum, darin befinden sich Fliesen, darauf zu 60 % Perserteppich, Wände zur Hälfte mit Billy-Regalen mit Büchern und Ordnern bedeckt, Grundfläche ca. 20-25 m^2. Nur so als Hintergrund für die Gegebenheiten. Aufnehmen will ich (zunächst) akustiche Musik mit Gitarre, Cajon, Klavier und Gesang. Ich habe bislang über große HiFi-Boxen gemischt (allerdings Rockmusik), wobei das Ergebnis wie befürchtet unausgeglichen war, besonders was wummernde Bässe anging. Nun ist die Frage, was für Lautsprecher notwendig sind, um die Bässe, was ja im wesentlichen das Cajon sein wird, ordentlich beurteilen zu können. Interessiert habe ich mich bislang für die ESI-Modelle Near 05 und 08 (expirience und classic). Ich bin aber natürlich auch für andere Fabrikate offen! Welche Monitore wären (in vergleichbarem Preisrahmen) für diesen Zweck geeignet und sind 8" notwendig oder reichen auch 5? Vielen Dank für eure Antworten im voraus!
Gruß Philip
 
Eigenschaft
 
ich habe beim aufnehmen auch annähernd die selben prioritäten wie du.
akustische musik -> gitarre - klavier - cajon.

und ich verwende die yamaha hs50
haben einen 5" tieftöner und bin damit wirklich zufrieden. besonders bei akustischer musik finde ich, dass 8" monitore nicht nötig sind (ist geschmacksache, es gibt leute, die wollen generell nix mit 5"ern mixen)
 
Ah, danke schonmal für die Antwort! Das ist ja sehr interessant zu hören. Welchen Sound bildest du denn beim Cajon ab? Eher dezent, oder auch schon mal etwas agressiver und heftiger im Bass?
Gruß Phil
 
Ah, danke schonmal für die Antwort! Das ist ja sehr interessant zu hören. Welchen Sound bildest du denn beim Cajon ab? Eher dezent, oder auch schon mal etwas agressiver und heftiger im Bass?
Gruß Phil

alles mögliche, beides eigentlich.
aber da du ja nach einsteigerboxen verlangst, wären gute 5"er keine schlechte wahl.
besonders wenn du keinen akustisch optimierten raum hast, bist du mit denen imho besser beraten. umso größer die boxen, desto mehr resonanzen.

lg
 
Ok, danke! Dann denke ich, werde ich mir mal welche mit 5 oder 6" besorgen und hören, wie die sich so machen.
Gruß Phil
 
Ok, danke! Dann denke ich, werde ich mir mal welche mit 5 oder 6" besorgen und hören, wie die sich so machen.
Gruß Phil

wo du schon beim "hören" bist.
monitore immer vor dem kauf im musikladen probehören! der klang muss dir zusagen.
wenn du 10 verschiedene tontechniker fragst, wirst du wahrscheinlich 10 verschiedene empfehlungen bekommen.
 
Das kann ich mir vorstellen, allerdings wird sich ja auch jeder Monitor zu Hause anders anhören als im Laden, oder nicht? Von daher werde ich mal schauen, was sich anbietet in meinem Budget und einfach 2 Varianten bestellen und dann zurückschicken. Da ich sie relativ dicht vor Wand oder Regal aufstellen muss, kommen ja ohnehin nur Monitore mit Bassreflexöffnung nach vorn in Frage, denke ich.
Gruß Phil
 
Gute Lautsprecheraufstellung u. Hörplatzwahl ist die einfachste Maßnahme zur Optimierung der Abhörbedingung - ausreichend Wandabstand und Boxenständer spielen da entscheidend mit rein (wohin die Bassreflexöffnung zeigt ist mW nicht so relevant). Kauf dir keine Monitore, um sie danach wandnah auf nen Schreibtisch zu stellen, der in der Raumecke steht. Unter solchen Bedingungen nutzen dir Abhörmonitore nichts.
Empfehlenswert um 300€ sind die Yamaha HS 50 und KRK Rokit 5. Vorallem die Yamaha HS 50 sollten angehört werden, ich finde sie echt ungemütlich (was nicht unbedingt schlecht fürs Arbeiten sein muss). Wenns teurer sein darf: Adam A5 (die bringen dich zum grinsen) o. Genelec 8020
Achja: Zu Hause anhören ist natürlich top. Im Laden hast du oft einen akustisch optimierten Hörraum, da können die Lautsprecher ihre Stärken ausspielen, zu Hause kommt dann oft die Enttäuschung...
 
Empfehlenswert um 300€ sind die Yamaha HS 50 und KRK Rokit 5. Vorallem die Yamaha HS 50 sollten angehört werden, ich finde sie echt ungemütlich (was nicht unbedingt schlecht fürs Arbeiten sein muss).
Danke für die Empfehlung, Stative zu benutzen hatte ich auch vor. Was meinst du denn mit ungemütlich?
Gruß Phil
 
Die Box klingt einfach nicht angenehm, viele sagen, sie klinge sehr "analytisch". Liegt vllt. an der sehr hohen Mittenpräsenz.
Wenn ich die HS und Rokit vergleichend höre, läd die Rokit einfach mehr zum langen hören ein, da ihr Sound gefälliger ist. Schwer Höreindrücke zu verbalisieren - probiers einfach mal aus
 
Die Box klingt einfach nicht angenehm, viele sagen, sie klinge sehr "analytisch". Liegt vllt. an der sehr hohen Mittenpräsenz.
Wenn ich die HS und Rokit vergleichend höre, läd die Rokit einfach mehr zum langen hören ein, da ihr Sound gefälliger ist. Schwer Höreindrücke zu verbalisieren - probiers einfach mal aus

genau das meinte ich, hier ist schon eine total andere meinung^^
ich z.b habe auch mehrere boxen probegehört, als ich meine hs50 gekauft habe. sie sind mir schlussendlich für akustische musik am besten vorgekommen. (der nette angestellte hat eigens acoustiktracks abgespielt) und genau diese mittenpräsenz, die hier von hdespect eher kritisiert wird, ist mir sehr angenehm).

lg
 
mh sehr interessant. Da du die Box hast: Eignet sie sich deiner Meinung nach auch zum Musik hören? Dabei ginge es mir nicht um stundenlanges Hören direkt vor der Box sondern eher (halbwegs Laute) Hintergrundbeschallung beim Fitnesstraining :) Aber ich komme wohl nicht drumherum, beide (ansonsten hab ich noch die KRK 5"er im BLick) zu Hause auszuprobieren. Einen schönen Abend!
Gruß Phil
 
zum musikhören eignen sich prinzipiell alle monitorboxen.
obwohl ich fürs musikhören eigentlich meistens größere pa- oder hifi boxen einschalte.
läuft wieder auf geschmackssache und probehören drauf aus^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben