amp einstellung bei effekt geräten

  • Ersteller Fiend138
  • Erstellt am
F
Fiend138
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.22
Registriert
07.01.05
Beiträge
90
Kekse
0
wie stellt man eigentlich den amp ein wenn man nen effektgerät ranschließt. auf clean oder kann man lead lassen???
 
Eigenschaft
 
Kommt auf den Effekt und auf deinen persönlichen Geschmack an.
So pauschal lässt sich das schwer sagen.
Einige Effekte (z.B. Acoustic-Simulator) machen allerdings nur im clean kanal Sinn.
Ein Fuzz hingegen klingt vor einem Cleankanal jedoch zu harsch für die meisten Ohren.
 
Guten Abend,

Distortion ist kein Effekt, sondern eine von zwei Möglichkeiten, den Gitarrensound mit einem Charakter zu versehen.

Technisch gesehen kannst Du alles kreuz und quer nutzen. Es machen allerdings nur folgende Dinge Sinn.

Clean-Kanal: Chorus, Wah, Fuzz/Overdrive, Distortion, Modellings, ...

Zerr-Kanal: Wah, Overdrive (allerdings meist nur zum Boosten), Phaser, ...

Und für jeden Kanal würde man die Liste weiterführen können. Es gibt keine Vorschriften, allerdings Richtwerte, die für einen optimalen Klang sorgen.

Pauschalisieren ist recht schwer, Du müsstest schon genauer beschreiben, um welche Effekte es Dir geht bzw. wo Du Probleme mit dem Sound hast.

Jens
 
Es gibt auch Leute die mit einem Chorus im Zerrkanal ihren Sound noch etwas "andicken". Hab ich auch mal ausprobiert und werde das auch bald so machen.

Gruz Ape
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Es gibt auch Leute die mit einem Chorus im Zerrkanal ihren Sound noch etwas "andicken". Hab ich auch mal ausprobiert und werde das auch bald so machen.

Gruz Ape

Hast Du das auf meinen Beitrag bezogen? Wenn ja: Gehen tuts in der Tat. Der Chorus ist halt für einen Clean-Betrieb gedacht gewesen und wäre zusammen mit der Zerre eine sehr individuelle Sache. Ich habe oben nur die üblichen Varianten aufzählen wollen.

Grüßle,
Jens
 
Japp war auf dich bezogen^^ als kleine ergänzung;) .

Eigentlich kann mann ja alles in den Zerr oder Clean-kanal setzen. Kommt dann halt nur drauf wie man die Sache einstellt. In der Sicht auf die Effekte ist da sehr viel Platz für Experemtier-freiheit gelassen.

Gruz Peter
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Japp war auf dich bezogen^^ als kleine ergänzung;) .

Eigentlich kann mann ja alles in den Zerr oder Clean-kanal setzen. Kommt dann halt nur drauf wie man die Sache einstellt. In der Sicht auf die Effekte ist da sehr viel Platz für Experemtier-freiheit gelassen.

Gruz Peter

rischtisch :)
aber er meinte nunmal die üblichen sachen, die mal normalerweise in den kanälen benutzt.
Das man alles mit allem nehmen kann is ja logisch.
 
naja... machbar is schon so einiges... aber lass mal 2 verschiedene overdrive arten gleichzeitig laufen... vorallem, wenn der eine leicht und der andere voll aufgedreht is... halt dir die ohren zu ;)

außerdem fangen wah-wah's, mein wah-wah zumindest, im höheren gain bereich an zu kreischen...
 
gerade wenn es einem um nen dreckigen sound geht (mit quitschen, nebengeräuschen bis der arzt kommt usw), sind 2 zerrer geil.... braucht man eher selten, aba wenn geht es mit 2 verzerrenden pedalen (dist, overdrive, fuzz....wie auch immer) richtig geil.....

n chorus klingt manchmal auch bei leadsounds fett.... klingt halt nach stadion-rock..... ;)
aba auch bei rhythmus-sachen setze ich gelegentlich nen chorus ein...... klingt sehr geil finde ich....
 
Fiend138 schrieb:
wie stellt man eigentlich den amp ein wenn man nen effektgerät ranschließt. auf clean oder kann man lead lassen???


also wenn du einen treter anschließt ist es gut wenn du den eq vom amp so einstellst dass es passe, da die meisten treter keinen mid treb und bass haben, dann ist es so wie beim distortion kanal beim amp, da stellst du ja auch alles ein

wenn du ein multi hast, musst du den eq auf null drehen, da das multi schon die funktion des eq übernimmt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben