Einstieg: Digita (Controller)l oder Analog (CD-Player+Club Mixer) ?!

  • Ersteller KakaoKuh
  • Erstellt am
K
KakaoKuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
08.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ersteinmal ich bin neu hier und kenne das Forum nicht. Die Fosu habe ich benutzt aber nix gefunden,
was meine Frage wirklich klärt!
Ich möchte seit langem mit dem Deejaying anfagen. Natürlich fehlt mir noch das Equipment...
ich habe mich schon ein wenig "schlau gelesen" und kenne ein wenig die Hersteller und ihre Geräte.
Mein Anliegen keine Vinyls :D ich möchte meine Musik über den PC abspielen lassen,
also benötige ich ein Mischpult und ein CDJ (nenn es jetzt mal nach Pioneer) nur die MIDI fähigen CD Player kosten...
selbst im eBay schweine teuer :/ als Pult habe ich mir Reloop anfangs ausgeguckt, da die echt gut bewertet sind und für mich als Schüler erschwinglich.
meine erste Frage an euch, gibt es andere gute CD Player mit MIDI Funktion außer der CDJ400 (und andere Pioneers) und zB der RMP3 ?
oder soll ich besser gleich ein bischen sparen und mir den Digital Jockey III kaufen (meines Angesichts der zur Zeit beste Controller) lohnen sich die MIDI's überhaupt?
und zum Schluss noch eine blöde Frage :p kann ich mit einem MIDI Controller genauso gut mixen und präzise arbeiten wie mit CDJ und CLubMixer? (wenn es sich blöd anhört hab ich ja kein Spaß dabei)

Ich würde mich über gute Beiträge sehr sehr dolle freuen! (ja ich weiß das Internet ist voll mit Einsteiger Equipment aber darum geht es ja im Kern hier nicht wirklich)

LG :)
 
Eigenschaft
 
Also wenn du was lernen möchtest dann hätte ich nicht mit einer software gearbeitet weil da lernst du nicht richtig das beatmatching da drückst du einfach auf einen knopf und dann laufen die gleich scnell.
Mit 2 CDJ und einen Mixer lernst du viel mehr:D
Lg. pc123456789
 
das hört sich schonmal vielversprechend an.
naja Beatmatchen sei dahin gestellt...
kann jdm sagen ob man auch genauso gut mixen kann?
ich finde immer CDJ und Pult iseht bishcen "einfacher" und "profissioneller" aus?!
LG
 
hast recht das mache ich auch!
 
Ich würde schon mit einen Controller anfangen, weil das einfach Zukunftsorientierter ist. Ich glaube das CD Player in 4 Jahren nicht mehr verkauft werden. Beatmatchen kannst du mit einen Controller auch lernen, einfach nicht den Sync Knopf drücken. Und als Hilfe hättest du ja dann noch die Wave Gridform Darstellung auf den Laptop:) Ein Controller ist auch viel billiger im Vergleich wenn du dir einen Mixer u CD Player zulegen wollen würdest.
Ach falls du dich entscheiden solltest, schau vorher mal bei xxxxxx vorbei, die bieten ab und zu Bundles an, sprich Controller, CD Player oder Mixer mit einen passenden Case oder Abdeckung für die gleiche kohle, das soll KEINE werbung sein, aber da kannst du ordentlich sparen, vorallem als einsteiger möchtest du bestimmt aus jeden cent so viel wie möglich rausholen.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen,
In diesem Sinne, viel Spass an deinen neuen Hobby!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenke bitte, dass es beim Laptop DJ immer so aussieht, als wenn er Emails lesen oder im Netz surfen würde. Mal eben eine CD oder Vinyl hochhalten und mit dem Publikum eins werden, ist da echt schwierig.

Mal zum Nachdenken. ;)
 
ich glaub wenn du erstmal mit einen Controller startest, kannst du nicht viel verkehrt machen. Du kannst dir ja später ein paar CDJs holen, wenn du mehr mit den DJing vertraut bist.
Ausserdem brauchst du mit einen Controller nicht gleich so viel Kohle raushauen, der neue Hercules Controller kostet z.B. nur 250 €. Und damit kann man schon was ausrichten.
Und ja du kannst mit einen Controller genauso präzise arbeiten wie einen CDJ oder Plattenspieler. Welche Musikrichtung willst du überhaupt spielen? Bei Hip Hop würde ich später zu einen Plattenspieler tendieren, bei allen anderen eher zu CDJ oder einen großen Controller alla S4 oder DDJ-T1. NI bringt dazu auch noch den S2 demnächst raus, etwas kleiner als der S4. Brauchst du eigentlich Effekte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben