Einstieg in den Pedal-Selbstbau-aber womit?

B
Bosimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
03.02.16
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo erstmal,
Mir kam vor kurzem die idee, mich ein bisschen mit dem Selbstbau von Effekten zu Beschäftigen.
Ich finde das Verlöten und die ganze Theorie a la wenn ich den Wiederstand wechsle passiert das und das furchtbar interessant aber mein Problem ist ich habe absolut keine Ahnung. Ich habe mich zwar ein bisschen eingelesen und habe auch bei musikding rumgeguckt aber habe noch keine Ahnung. (die sufu hier hat mir nich ganz das erwünschte gezeigt)
Darum die Frage:
Was für ein Kit nehm ich als erstes?
Ich würde mich sehr für ein Delay interesieren, aber ist das zu schwer?

Lg,
Bosimax
 
Eigenschaft
 
Wenn du bei Musikding rumgeschaut hast bist du sicher über diesen Thread gestolpert oder über die tausenden Threads im zugehörigen unterforum dort
http://musikding.rocks/wbb/index.php/Thread/14049-Effektgeräte-selber-bauen-aber-wo-anfangen/
http://musikding.rocks/wbb/index.php/Board/38-Effektgeräte-bauen/

Bei musikding wirst du in Sachen Selbstbau "fündiger" als hier, falls es eine Steigerung von fündig gibt :D

Empfehlenswerte Lektüre: http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/Effektgeraete_Anleitung.pdf

Kits gibts hier:
musikding.de
uk-electronic.de
tube-town.de

  1. Werkzeug kaufen
  2. Material kaufen
  3. Trockenübungen, bevor du eine Platine verbrutzelst (z.B. auf Lochrasterplatinen)
  4. Du kannst mit einem Booster anfangen, darf aber auch gern ein Zerrer sein, einen Booster halte ich für rausgeworfenes Geld, wenn du den Bausatz mit allem Drum und Dran kaufst. Hatt eich zwar gemacht aber nie wirklich genutzt (wobei das auf viele Effekte zutrifft :D )
  5. Ein Delay wird zu schwierig, wenn du noch keine Berührungspunkte damit hattest. Malen nach Zahlen wird dich nur frustrieren, wenn irgendwas nicht klappt, und dann die Fehlersuche losgeht.

Ich will dich hier nicht vertreiben, was den Selbstbau angeht, an anderen Stellen gibt es eben mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit dem "Bazz Fuss" ?



HTH
:hat:
Danke für die antwort. Mein "Problem" ist, dass ich nicht auf Fuzz oder tremolo pedale stehe. Ich spiele hauptsächlich metalund mir wäre ein Effekt der da passt lieber aber ohne tube-amp ist ein tube-screamer wenig sinnvoll. Ich würde ein Distortion oder ein chorus oder eben ein delay hervorzugen.
Hast du da vielleicht Anfänger-taugliche Ideen?

@tuckster erstmal wieder danke für die Antwort. ich war bei meiner suche auch schon auf die drei Seiten gestoßen und habe dann überlegt mit den Chorus zu kaufen. Alsich dann aber mehrmals gelesen habe wie leite probleme damit haben (sound) hat mich das dann ein wenig abgeschreckt weshalb ich hier bin und die frage ist eben welcher bausatz wenn ich ein Distortion, Daly oder chirus pedal will und da ich hauptsächlich metall spiele sollte das Distortion wenn es denn eins wird schon ein bisschen klangqualität im höheren Gain Bereich bringen.

Lg
 
Wenn du noch gar keine Vorerfahrung hast, kann ich dir "Der Buffer" von Musikding empfehlen. Kostet 9,50€ ohne Gehäuse, ist an einem Abend gelötet und gibt einen guten Einblick in die Materie.
Ob er dir Soundtechnisch etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest wirst du ein Erfolgserlebnis haben und evtl. wissen ob du weiter in die Materie Selbstbau eindringen willst.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ja hier auch keiner weiß, wie fit du im Löten und so bist, sind doch die die Tipps von @tuckster und @hairmetal81 eigentlich sehr gut.
Ich habe schon einige Bausätze gebaut, habe mit einem Screamer angefangen, da diese OD Bausätze, zumindest anfangs " einfach " sind. Problematisch wird es nur dann, wenn sie nicht funktionieren, weil vlt. Fehler gemacht wurden wie , Lötbrücken, Wiederstände verwechselt, Bauteile zu heiß geworden sind u.s.w.
Da sieht es dann schlecht aus ohne elektr. Kenntnisse und gerade bei Delay, sind dann gleich mal 40 € hinüber.
Fang erstmal klein an, wie schon gesagt, ein Booster, vlt. mit vorgeborten Gehäuse und schau ob du es hin bekommst. Dann kann man sich immer noch steigern.

Falls du aber doch gleich in die Vollen gehen willst, wäre für Metal, der Dr. Boogie von Uk- Electronic was, ist aber nicht ganz so das Anfängerprojekt.
 
@ksx54 ich will zwar klein anfangen aber ich möchte mir einen Effekt bauen den ich auch wirklich gebrauchen kann, was einen Booster oder einen Buffer ausschließt. Aber zum Thema Od/Distortion: kannst du mir da einen empfehlen der eben einfacher ist aber auch ein bisschen in die härtere gangart geht?
 
Danke für die antwort. Mein "Problem" ist, dass ich nicht auf Fuzz oder tremolo pedale stehe. Ich spiele hauptsächlich metalund mir wäre ein Effekt der da passt lieber


Es geht ganz primär erstmal "nur" darum, dass du Erfahrung mit der Materie kriegst...!


Etwas überspitzt könnte man auch sagen:

"Scheixx-egal, was es für ein Effekt ist (und wie mein Effekt klingt oder aussieht)... ICH habe ihn gebaut!

...und etwas gelernt dabei !!"


[;)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hairmetal81 hast recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...als kleine, witzige Anregung vielleicht:


Der NIVEA-Treter! :cool:



danoh_nivea_pedal_zps7e2tfpas.jpg





;-)
danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hairmetal81 ich schmeiß mich weg XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben