Einstiegsfragen Equipment (u.a. Boss Katana)

Hi,

ich würd mir auf jeden Fall die LTD EC-256 ansehen. Für ca. 400€ bekommst du mMn eine wirklich gute Gitarre. Ich hatte mir die ursprünglich als Ersatz für Live-Auftritte geholt, gefiel mir aber mit der Zeit immer besser. Im sitzen spielt sie sich meiner Ansicht nach auch bequemer als meine Les Paul‘s da sie auf der Rückseite geshaped ist.

Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Gedanken zu diesem Thema: Als Anfänger oder ungeübter Wiedereinsteiger wird ein Einstieg in eine Band nicht morgen stattfinden. M. E. reicht für dich der 50er Katana aus. Auch weil man als Anfänger keinen Looper braucht (oder kann) und auch weil man nicht durch mehrere Sounds via Fußschalter spaziert. Klar der 100er Katana ist besser ausgestattet und sicher auch kraftvoller im Zusammenspeil mit Drums und Bass, aber brauchst du das, hast du eine Band? Und für gebaucht finde ich das von dir beschriebene Angebot nicht gerade günstig.
Ich würde mir einen neuen Modeling-Amp kaufen, da kann man grob seine Vorlieben rausfinden. Klar kann man auch einen gebrauchten kaufen, aber da würde ich nach einen Fender Mustang 100 W V.2 (mit Fußschalter und Einschleifweg) schauen. So einen bekommst du günstiger.
Probiere rum und such dir deine Sounds, kann sein, dass du dann einen Röhrenamp willst und mit ein paar Effektpedalen deine Lieblingssounds findest.
Ich würde mir am Anfang keine Paula kaufen, mir sind sie zu schwer und unbequem. Wie schon geschrieben: moderne Strat mit Humbucker und Singlecoil, später weißt du mehr. Yamaha und Ibanez finde ich bewährt und gut. Neulich habe ich eine Tele von FGN für 500 Euro gesehen, auch sehr schön gemacht.
Vor langer Zeit wollte ich auch unbedingt eine Paula und habe mir eine gebrauchte gekauft. Das war ungefähr vor 30 Jahren. Ich bin nie mit der Gitarre warm geworden, nix für mich. Vor ein paar Tagen habe ich sie zum ersten Mal seit langer Zeit aus dem Koffer geholt und zur Durchsicht zu einem Gitarrenbauer gebracht. Der war recht angetan, von meinem 79er Modell. Hals tiptop und Zustand altersbedingt ok.
 
...M. E. reicht für dich der 50er Katana aus...Klar der 100er Katana ist besser ausgestattet und...
Du hasst das (vor gut zwei Wochen bereits gepostet!) gelesen :whistle: ? ---->
Ich habe das Zubehör am Wochenende bestellt (inkl. Boss Katana 100 mk2.
Wir warten nur noch darauf, wie's mit der Gitarre beim TS und den dazu zwischenzeitlich gekommenen Empfehlungen ausgeht. Geben wir ihm für Rückmeldungen einfach noch ein bisschen Zeit, bevor hier ein Wald wächst, der ihn die Bäume nicht mehr sehen lässt;).

LG Lenny
 
hallo nofx,
hast du inzwischen eine gitarre? wenn ja, welche ist es geworden?
gruß, camus
 
Hallo Leute,
danke der Nachfrage!

Seit einiger Zeit habe ich das Zubehör hier rumstehen (u.a. den Boss Katana 100), soweit so gut.
Hab mir dann auch die Epiphone Les Paul Tribute Plus bestellt, aufgrund der aktuellen Situation ist es dann beim Versand zu Verzögerungen gekommen.
Als sie dann hier war hat sie mir ganz gut gefallen, um aber sicherzugehen, dass ich keinen Fehlkauf gemacht habe, habe ich sie in ein Geschäft gebracht, um sie einstellen zu lassen und mir eine zweite Meinung zu holen.
Im Geschäft wurde mir dann mitgeteilt, dass die Gitarre so wie ich sie vom Shop bekommen habe quasi "unspielbar" sei, u.a. sei der Hals verzogen (bzw. der Hals hängt durch). Kurz darauf hieß es dann, dass einer der Regler für die Pickups nicht funktioniere (nicht Volume, das hätte ich selber auch noch festgestellt ;) ). Man müsse also die Elektronik prüfen und das würde wieder extra kosten.
Ich habe die Gitarre schlussendlich wieder zurückgeschickt und habe fürs Testen im Geschäft 45€ bezahlt, dafür, dass die Gitarre an den Verstärker angesteckt wurde und kurz geprüft wurde (was ich mir sogar noch eingehen lasse, falls es mich wirklich von einem Fehlkauf abgehalten haben sollte).
Leider weiß ich nicht, ob die Gitarre wirklich "schlecht" war oder ob er mich einfach dazu verleiten wollte, bei ihm zu kaufen. Im Geschäft wurde mir die Tokai (China Modell) empfohlen bzw., wenns mehr kosten darf, dann FGN.

Jetzt bin ich etwas verunsichert und ja, wie Lenny schön beschrieben hat, seh ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hab mittlerweile schon unzählige Stunden in die Recherche gesteckt, die mittlerweile auch keinen Spaß mehr macht, und würde gerne einfach mal spielen und loslegen (gleichzeitig aber auch mit der, in meinen Augen, richtigen Gitarre - da bin ich wohl zu sehr Perfektionist)
 
Moin

Stress dich doch nicht so.
Ich bin jetzt fast 50. Und habe in meinem Leben schon einige Hobbies gehabt (Schießsport, Heimkino, Lautsprecherbau, Uhren, Zigarren, Single Malt, BBQ, Bier brauen, Judo, Oldtimer, Motorrad, Dart, Reisen,...) und einige davon behalten.
Eines habe ich gelernt: egal was ich mache, es ist NIE beim Anfangsequipmnet geblieben.

Ich habe mir ein billiges Set gekauft und als ich anfing zu erkennen das da Töne rauskommen die aneinander gereiht zu einander passen, ab da machte es Spaß.
Ich klinge nicht annähernd wie meine Vorbilder oder meine Lehrer (egal ob Mensch vor Ort, Youtube oder CD zum Buch).
Einfach machen.

Und zu Deinem Erlebnis (ich bin ebenfalls Verkäufer im Fachhandel): wenn zu mir jemand kommt der im Netz gekauft hat und ich soll es dann richten (mit allen Nachteilen, Stichwort Gewährleistung!) schicke ich ihn freundlich aber bestimmt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eh vollkommen richtig, dass er was für seinen Service verlangt. Sonst könnte ja jeder im Internet bestellen, sich gleichzeitig aber eine kostenlose Beratung im Geschäft holen.
Das soll aber gar nicht die Aussage meines Posts gewesen sein, vielmehr war ich wahrscheinlich einfach nur enttäuscht, dass nach der ganzen Recherche das von mir ausgesuchte Modell als nicht gut befunden wurde und schlussendlich wieder zurückgeschickt wurde.

Habe übrigens die Tage ein relativ gutes Angebot für eine FGN LS10 gesehen, die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe übrigens die Tage ein relativ gutes Angebot für eine FGN LS10 gesehen, die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht...
Wenn sie dir gefällt kannst du da bedenkenlos zuschlagen. Die Verarbeitung von FGN ist über jeden Zweifel erhaben! Schwer ist sie halt, das musst du wissen...
 
genau, entscheiden und loslegen - Immer diese rumgeeier ;)
 
hey nofx,
wie ist denn bezüglich der gitarre der stand der dinge?
gruß, camus
 
Moin zusammen,
als Einsteiger habe ich mir nun eine
Harley Benton SC-550 Desert Flame Burst ( T) und einen Blackstar LT 15 Echo (musicsquare) geleistet.
Ich wollte annähernd etwas LP- mässiges. Klanglich fehlt ein wenig, aber ich bin es zufrieden.
Bei dem was ich zu Wege bringe, reicht es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das liegt aber am Verstärker, denn die Gitarre kann Paula ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke. aber ich bin Einsteiger und mir fehlt die Erfahrung.
 
wie ist denn bezüglich der gitarre der stand der dinge?
Hallo Camus,
ich hab mir schlussendlich eine FGN LC10 gekauft, tolles Teil (leider auch etwas über meinem ursprünglichen Budget, aber dafür bin ich sehr zufrieden).
Jetzt bin ich dabei fleißig zu üben, damit sich die ganze Investition auch auszahlt ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben