Einstiegshilfe, brauche kurzen Rat!

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
Wer sich unsicher ist oder ambivalente Rückmeldungen bekommt kann davon ausgehen, daß er/sie eher kein Naturtalent ist.

Unsicherheit hat nichts mit der gesanglichen Eignung bzw dem gesanglichen Können zu tun. Man kann es gesanglich trotzdem "drauf haben" auch wenn man unsicher ist. Nur steht einem dann die Unsicherheit im Weg, sein Können entsprechend in vollen Zügen zu zeigen. Manche Leute haben nunmal kein großes Selbstbewusstsein (woran man aber arbeiten kann) doch trotzdem eine super Gesangsstimme & machen technisch auch alles richtig. Sie stehen sich dann zwar ein wenig selbst im Weg, aber gesanglich "drauf" können sie es deswegen trotzdem haben, wie gesagt sie sind dann gegenwärtig nur nicht in der Lage, ihr ganzes Können in vollen Zügen zu präsentieren.

Oder meintest du damit eher, wer sich selbst unsicher wäre, ob er überhaupt singen kann?
 
Oder meintest du damit eher, wer sich selbst unsicher wäre, ob er überhaupt singen kann?

Hallo Eilina, ich denke so war das gemeint...


Wenn man schon (mehrere) Rückmeldungen bekommen hat, dass man es nicht kann - ja dann sollte man das wohl auch glauben - und klar muss das nicht böse gemeint sein. Böse finde ich es, wenn man angelogen wird und sich dann mangels realistischer Selbsteinschätzung bei irgendeiner Castingshow o. Ä. blamiert.

Ich meinte, wenn man überhaupt keine Rückmeldungen hat bisher, weil man sich - wie in meinem Bsp. von der jungen Userin - bisher nicht getraut hatte, Feedback einzuholen. Dann kann es durchaus schwierig einzuschätzen sein, was andere denn von einem halten würden.

Wie auch immer... Wünsche dem Threatsteller nochmals viel Erfolg beim Ausprobieren... er wollte ja ursprünglich (laut Titel) mal "kurzen Rat"... hihihi :D

LG
despairia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wird ja nur noch von Florence Foster Jenkins getoppt - obwohl ... eigentlich nehmen die sich beide nix....

Jenkins ist noch ein bißchen trauriger. Während Mrs. Miller dann schon irgendwann gemerkt hat, dass sie ne "komische Nummer" ist und das Spielchen mitgegepielt, hat Jenkins das dann tief - soweit ich weiß - sehr getroffen, da sich zweitlebens wirklich für eine Sängerin gehalten hat.
 
Mh, ich glaub ich weiß jetzt, wie ich mich verständlicher ausdrücken kann :)

Mir geht es im Grunde darum, bezüglich "nicht aufgeben" und "noch lange kein endgültiges Urteil" usw. dass es ja gar nicht gesagt ist, wenn Gesangslehrer X zu seinem Schüler sagt, er solle sich lieber ein anders Hobbie suchen, dass nichts mit Singen zu tun hat -oder um beim Thema zu bleiben, der Schüler würde nie über den Laienstatus hinaus kommen, dass dies dann durch diese Aussage unabdingbar so ist. Es besteht ja die Möglichkeit, dass diesem Lehrer ein wenig die Erfahrung fehlt, um es wirklich richtig einschätzen zu können. Für die "gängigen" Schüler wirds reichen, aber für solche "speziellen" Fälle vielleicht nicht. Oder dieser besagte Lehrer sieht sich nicht im Stande (oder es ist ihm einfach zu anstrengend /langwierig) diesen "speziellen" Schüler, bei dem es vielleicht etwas länger Dauert bis er hörbare Fortschitte macht, bei dem man ein wenig mehr Geduld und Nerven braucht, über den Laienstatus hinaus zu bringen.

Und da finde ich eben, dass man dies dann nicht einfach pauschalisieren kann, ohne zu wissen, wie viel Ahnung der Lehrer wirklich hat. Und die Gefahr besteht eben, dass man 5x hinereinander an einen unbrauchbaren Lehrer gerät und so komme ich zu meiner Aussage, dass sich selbst 5 Lehrer irren können, wenn sie sagen, dieser Schüler käme nie über den Laienstatus hinaus. Und dies bezüglich sage ich dann, dass man es trotzdem schaffen kann, auch wenn 5 Lehrer das Gegenteil sagen. (vielleicht hat man ja im Laufe der Zeit das Glück, einen Lehrer zu finden, der eine angemessene fachliche Kompetenz besitzt) Und ja, das Beispiel mit den 70 Lehrern war ein wenig übertrieben...

Ich hatte bei meiner ersten Lehrerin auch den totalen Reinfall und kann heute froh sein, dass ich mich ziemlich bald von ihr verabschiedete. Nicht, dass ich damals nicht hätte über den Laienstatus hinaus kommen können oder sie es zu mir gesagt hätte, doch wäre ich bei ihr geblieben, wäre ich sicher nicht über den Laienstatus hinaus gekommen, obwohl ich das Potential dafür hatte. Aber jetzt bin ich ja zum Glück in den allerbesten Händen und auch schon über den Laienstatus hinaus, von daher brauche ich mir nun gesanglich keine Sorgen mehr zu machen. :)

(Mal die Hintergrundgeschichte über meine damalige Lehrerin: In ihrem Unterricht lernte ich so gut wie gar nichts, dass mmich wirklich hätte Fotschritte machen lassen. Eher eigenete ich mir selbst mehr Fehler an. Eine Voraussetzung war sogar (was sich aber erst zeigte, als man schon Unterricht bei ihr hatte) man musste ein erfahrener Instrumentenspieler sein. Sprich, sich von A-Z mit Noten auskennen, auch Begriffe wie Ternz, Quinte & co, und ohne ein Instrument zu spielen konnte man laut ihrer Ansicht gar nicht zu Hause singen üben. Sie hatte sogar trotz dass ich erkältet war, schönem Husen & Nasennebenhöhlenentzündung, ihre Unterrichtsstunde voll durchgezogen. Ich fragte sie vorher, ob ich so singen könne mit der Erkältung. Dann folgten Halsschmerzen, die bald 6 Wochen nicht weg gigen, trotz Stimme schonen, kein Singen, kaum Sprechen. Als sie ihren Unterricht dann immernoch normal weiter durchziehen wollte, hab ich dann gemerkt, das tut meiner Stimme ganz und gar nicht gut. Die Krönung war, sie meinte es wäre ein Halbjahresvertrag und ich könne erst in ca 4 Monaten im Sommer aussteigen. Sprich, ich hätte dann noch schön relgemäßig weiter bezahlt, mir meine Stimme kaputt gemacht, für Unterricht, der mich gar nicht weiter bringt. Hab mir dann vom Arzt bescheinigen lassen dass meine Halsschmerzen vom Singen kommen, hab der das Atthest vorgelegt und gesagt, wenn sie mich nicht zum sofortigen Zeitpunkt kündigen lässt, können wir es auch gerne gerichtlich klären. Es war ja nicht, dass ich aufhören wollte, weil ich keine Lust mehr hatte, es waren gesundheitliche Hintergründe und da kann sie nicht einfach sagen, ich muss noch 4 Monate bis zum Sommer bei ihr weiter singen. Dann faselte sie irgendwas von einer "Sonderregelung" und ich konnte dann plötzlich doch sofort kündigen. Aber die Frau selbst war sowieso leicht sonderbar. Lauter Porzelanpüppchen und ähnlichen Kram in einer leicht muffig richenden Wohnung mit schon etwas veralteter und relativ abgewohnter Einrichtung, mit einer Frau die leicht füllig war und schon keine Hosen mehr tragen konnte und es selbst in Sachen Aussehen oder zumindest was aus sich machen, auch nicht besonders hatte.)
 
Huhu :)

Mesch Leute, wenn ich gewusst hätte, was ich da anzettel...

Kurz an all' meine Kritiker: In beiden Richtungen (Klassik und Pop/Rock) gibt es gute und weniger gute Lehrer. Nach meiner klassischen Ausbildung hatte ich es bei 3 verschiedenen Rock-Lehrern versucht (war in 'ner Heavy-Band und wollte endlich weg von der Klassik). Aber leider hatte ich da 3 mal tief ins Klo gegriffen. 30 DM pro 45 Minuten, und 2 von denen lasen mir Übungen aus dubiosen Büchern vor, die es im Music-Store um die Ecke für nen Zwanni gab. Natürlich gibt es auch gute (Lehrer)...aber leider gab ich dann die Suche auf.
Mal an alle Lehrer... kennt ihr nicht die Frage "Wie lerne ich schnell gut singen?"? Kann man das jemandem in einem Jahr beibringen? Also nem Laien? Gut singen tun viele, und viele klassischen Sänger singen nach 5 Jahren Unterricht immer noch nicht gut. Andere hingegen entwickeln sich bei Pop/Rock-Lehrern zu wahren Größen. Mir hätten 2 Jahre Klassik gereicht, und dann in den Pop/Rock/Jazz wechseln. Dann wär ich stimmlich nicht so versaut :D
Also, nicht bös auf mich sein, aber trotzdem Finger weg von Leuten die euch nur abzocken wollen. Aber die gibt es in jeder Unterrichtsbranche, jedem Beruf, jedem Leben. Einfach ausprobieren. Und Probestunden nehmen. Die sollten eigentlich nichts kosten. Mehr wollte ich einfach nicht sagen.

LG der böse Sambaseppl
 
So gefällt mir das schon besser.

In einem Jahr jemandem Singen beibringen?

Wenn der jenige einmal die Woche 45 minuten kommt, täglich 10 Minuten konzentriert die Übungen macht und auch in der Stunde entsprechen wach und konzentriert ist - ein Idealschüler quasi - dann würde ich meinen, dass ich ihn in einem Jahr zu passablen bis guten Sänger ausbilden kann, auch wenn er bei 0 Anfängt. Das sind Quasi die 80% nach denen es teuer wird. ^^
Und ich studiere noch. Profis schaffen das sicher in kürzerer Zeit.
 
Gast 14820 schrieb:
Und dies bezüglich sage ich dann, dass man es trotzdem schaffen kann, auch wenn 5 Lehrer das Gegenteil sagen. (vielleicht hat man ja im Laufe der Zeit das Glück, einen Lehrer zu finden, der eine angemessene fachliche Kompetenz besitzt)

Die schönste fachliche Kompetenz nützt genau gar nichts, wenn der/die Lehrer/in das Wissen nicht an die Schülerin bringt. Und das kann Gründe haben, die nicht im Lehrer liegen.

Dass man auch fünfmal hintereinander an den falschen Lehrer gerät, halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber kann passieren. Blöd gelaufen :)

Übrigens kann man durchaus auch mit Nebenhöhlenentzündung und Husten singen, wenn man aufpasst, nichts übertreibt und die Technik sitzt. Das finde ich im GU direkt leichter als zuhause, weil dort hab ich die Ohren des GL, der mit notfalls einbremst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens kann man durchaus auch mit Nebenhöhlenentzündung und Husten singenÜbrigens kann man durchaus auch mit Nebenhöhlenentzündung und Husten singen

Ja das sagte sie damals zu mir auch. Vielleicht konnte sie das als Profi, oder andere Profis und erfahrene Sänger auch, mag durchaus sein. Nur ich damals nach geschätzten 4 Gesangsstunden, gerade mal die ersten Anfänge im Singen gemacht, (diverse Techniken zu lehren stand bei ihr eh im Hintergrund) und entsprechend noch keiner großen Erfahrung im Singen, konnte damals nicht mit Erkältung singen (zumindest nicht, ohne meiner Stimme dadurch zu schaden) :)
 
Ich würde das nicht riskieren, wenn eine Schülerin mit Nebenhöhlenentzündung und Husten vor mir steht schicke ich sie nach Hause. Da bin ich knallhart ;-) Mal ganz abgesehen davon, daß sich das Problem bei der Schülerin vertstärken kann will ich selber mich auch nicht anstecken.
 
Ich würde das nicht riskieren, wenn eine Schülerin mit Nebenhöhlenentzündung und Husten vor mir steht schicke ich sie nach Hause. Da bin ich knallhart ;-) Mal ganz abgesehen davon, daß sich das Problem bei der Schülerin vertstärken kann will ich selber mich auch nicht anstecken.

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich meine neue GL drauf anspreche, wie das bei Krankheit aussieht. Ich hab fest wöchentlich Unterricht und muss es bezahlen. Dann dachte ich mir "Ich sollte in den Vertrag mit rein nehmen, dass wenn ich WIRKLICH krank bin (incl. ärzt. Attest), dass ich dann die Stunde nachholen kann". Allerdings hatte ich mir dann überlegt, dass man auch im GU viel machen kann ohne zu singen. Vielleicht tut es manchmal ganz gut nicht direkt zu singen sondern sich mal wieder auf die Basics zu konzentrieren.
Danach ist mir dann aufgefallen, dass sowieso im Vertrag steht, dass die Stunde bei Krankheit nachgeholt wird :rolleyes:

Dennoch heißt "krank" nicht immer gleich "ausfallen".
 
Ich schicke kranke Leute auch immer nach Hause bzw. sage ihnen, sie sollen daheim bleiben, wenn sie anrufen und fragen, ob sie kommen sollen. Das ist mir zu heikel, mit eine angeschlagenen Stimme zu arbeiten.
Ich selbst singe gigs, wenn ich angeschlagen bin - aber ich kenne meine Stimme, weiß sie einzusetzen und lebe schließlich auch davon. Meine Stimme ist robust und hält das schon aus, aber das gilt nicht für "fremde" Stimmen, die einem auch noch anvertraut sind !
 
Als ich mal angeschlagen zum Unterricht kam (ich war allerdings nicht krank, sondern tierisch gestresst und übermüdet), hat meine Lehrerin total Verständnis gehabt und mir ein paar Übungen gezeigt, die ihr helfen wenn sie nicht so recht auf dem Damm ist. Das war schon sehr cool, ich hab dann im Schongang gesungen. Aber ist ja für Gigs nützlich, wenn man lernt sich auf die durch die Umstände bedingten Defizite ein bisschen einzupegeln. Krank würd ich allerdings keinen Gig spielen, ich brauch für meine Art von Musik so viel Energie, das geht nicht wenn man platt ist.
 
Gestresst und übermüdet ist ja was anderes als wenn jemand schniefend und hustend vor dir steht.
 
Gestresst und übermüdet ist ja was anderes als wenn jemand schniefend und hustend vor dir steht.

Da gibt es aber auch noch diverse Abstufungen, meiner Meinung nach. Wenn es mir so richtig schlecht geht, leg ich mich in's Bett und gehe gar nicht erst raus. Aber Nebenhöhlen kann ich zu haben und trotzdem ohne schniefen vor Dir stehen, das würdest Du nicht mal merken ;)

Ebenso beim Husten - da gibt es vieles zwischen weiß und schwarz. Wenn ich nur noch belle, bin ich i.d.R. eher im Bett als unterwegs...

Wie auch immer - wissen sollte es der/die GL auf alle Fälle.
 
Ich würde schon deshalb als GL keine hustenden Leute vor mir haben wollen, damit ich nicht selbst krank werde.

Irgendwie hat es sich in der Leistungsgesellschaft etabliert, erst dann zu hause zu bleiben, nachdem man schon alle anderen infiziert hat :)

Dabei könnte man das vermeiden, wenn man schon bei kleineren Symptomen mal nur einen Tag zuhause bleibt, statt zu warten, bis jeder für zwei Wochen im Bett bleiben muss. Das belastet letztendlich auch unser Gesundsheitsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt Ihr echt wegen jeder kleinen Erkältung zuhause? Dann wären doch die Straßenbahnen im Winter leergefegt.

Antipasti, ich bin absolut Deiner Meinung, dass man sich besser schnell auskuriert. Husten habe ich auch ned häufig (und wenn, dann leicht und echt ned so, dass ich in's Bett gäng - und das heisst bei Krankheiten was bei mir ;)), aber Schnupfen und dann gern eine Sinusitis folgend schon mal ab und an Mit dem einfachen Schnupfen, wo ich noch wirklich gut rumrennen kann, bin ich schon ansteckend. Ich schätz, mein GL, der ein ganzes Stück von mir weg ist, ist weit weniger in Gefahr als jeder x-beliebige Passant in der Strassenbahn :)
 
Irgendwie hat es sich in der Leistungsgesellschaft etabliert, erst dann zu hause zu bleiben, nachdem man schon alle anderen infiziert hat :)

Genau das sag ich auch immer und das nervt mich total. Es gibt auch so Mütter, die darauf bestehen, daß die Tochter auch bei Halsentzündung zum Gesangsunterricht geht. So einer musste ich mal drastisch erklären, was es alles so an Stimmkrankheiten gibt und sie fragen, ob sie denn wolle, daß ihre Tochter sowas bekäme.
 
Ich gucke immer, dass ich auch schon vorbeuge, sollten sich leichte Anzeichen zB von Husten zeigen. Dann trinke ich häufig einen Tee, packe mir einen dünnen Schal um den Hals (auch bei regnerischem oder kühlem Wetter zu empfehlen) und schraube das Singen üben von der Dauer etwas runter. So bin ich bisher sogar um Ansteckungen herum gekommen, wenn Leute in meinem direkten Umfeld Husten hatten. Aber unabhängig ob man mit Erkältung singen kann oder nicht, irgendwie nervt es auch ein wenig, wenn man dann während dem Singen häufig husten müsste.
 
Es gibt auch so Mütter, die darauf bestehen, daß die Tochter auch bei Halsentzündung zum Gesangsunterricht geht.

Halsentzündung? Du meinst, so richtig schön mit roten, geschwollenen Mandeln und vielleicht gar weissen Pünktelchen drauf? :eek: Das ist aber was anderes als Husten und Schnupfen und ein Fall für Bettruhe.
 
Bleibt Ihr echt wegen jeder kleinen Erkältung zuhause? Dann wären doch die Straßenbahnen im Winter leergefegt.

Als ich noch unselbständig beschäftigt war, habe ich tatsächlich lieber mal, einen oder zwei Tag ohne Attest bleu gemacht, als so lange zu warten, bis ich richtig krank war und dann zum Arzt zu rennen.

Die Unternehmen hätten sicher weniger Ausfälle und die Krankenversicherungen wären leistungsfähiger, wenn es mehr Leute so halten würden. Denn die Epidemien entstehen ja nicht nur durchs Wetter, sondern eben dadurch, dass sich jeder krank zur Arbeit schleppt.

Mittlerweile habe ich den Luxus, zuhause arbeiten zu können. Seit sechs Jahren war nicht mehr erkältet oder grippal.

Aber ich schätze, es wird gerade Off Topic. Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben