Einstreuung Peavey Wolfgang

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallihallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Wolfgang. Die Gitarre klingt absolut top! Der Hals-HB ist völlig unproblematisch, aber der Steg-HB ist sehr empfindlich was Einstreuung angeht. Im Higain-Bereich brummt er schon recht deutlich (Hals-PU ist ok!). Die Einstreuung ist vgl. mit einem Singlecoil und verhält sich hierbei auch so. Sprich: runterregeln (Poti oder Gain) und das Brummen nimmt ab. Der HB ist NICHT gesplittet, Sound ist i.O.; beide spulen funktionieren und abgeschirmt ist die Gitarre auch TOP (Graphitlack, Kupferfolie,...). Die Masseverbindungen der Elektronik ist ebenfalls sauber.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte: Ich habe beim Versuch, den Schalter um 180° zu drehen (Neck oben / Bridge unten) eine Lötnase abgebrochen. Ich habe aber behelfsmäßig durch direktes anlöten die Verbindung wieder hergestellt. Ich weiß aber nicht, ob das Problem schon vorher bestanden hat, da ich immer nur zuhause rumgedudelt habe. Es fiel mir erst in einer Bandprobe auf....

Hat jemand ne idee, was da los(e) sein könnte?


Danke schonmal,
Frank
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Mach doch bitte mal ein zwei Fotos vom E-Fach und stell die hier rein, dann kann man da besser etwas zu sagen. Außerdem wären ein paar nähere Infos (wie viele Adern haben die PUs, was ist für eine Elektronik verbaut etc.pp.) nicht verkehrt ;). Ansonsten kannste einfach selbst schon mal schaun, ob alle Lötstellen gut aussehen oder ob sich evtl irgendwo noch ein loses Kabel befindet. Ändert sich das Brummen zB, wenn du die PU-Kappe (sofern vorhanden, sonst Polepieces) berührst und gleichzeitig die Saiten anfasst? Dann wäre das PU-"Gehäuse", also Grunplatte etc. nicht geerdet...

MfG
 
- Bilder kann ich erst später machen. die lötstellen habe ich schon angeschaut und die sehen eigentlich gut aus (sitzen fest und sind nicht matt).
- lose kabel habe ich keine
- die pus haben nur zwei adern, sind nicht fürs splitten vorgesehen, wenn du darauf anspielst ;)
- die pickups haben keine kappen
- das massebrummen (beim saitenloslassen) ist ja nicht mein problem. des brummt ja immer:)
- kann es überhaupt sein dass, wenn ich ein masseproblem hätte, nur ein pickup brummt? müsste doch dann eigentlich ein gesamt-elektronikproblem sein, oder?


jedenfalls schonmal danke für die tips
 
Bei manchen Pickups sind die Abschirmung und die Signalmasse getrennt herausgeführt. Das bringt den Vorteil, dass man den PU auch Out-of-Phase verschalten kann ohne riesen Störgeräusche zu bekommen.
Mein Verdacht war nun, dass bei dir die Abschirmung nicht an Masse liegt, dann würde der PU halt brummen.

MfG
 
hey.

nach dem ich nun mein anders projekt erfolgreich fertig bekommen habe, widme ich mich nun wieder diesem:)

also, ich habe nochmal alle möglichen lötverbindung angeschaut und nachgelötet. daran lags schonmal nicht. lt. vorbesitzer lag vorher noch kein brummen vor, und das glaube ich auch. mir ist wie schon erwähnt, die lötöse des brumm-pus abgebrochen. das habe ich jetzt proffesorisch gebrückt und laufen tut der pu auch...nur eben mit brumm. es ist kein 50hz-massebrummen, sondern es sind einstreuungen wie bei einem singlecoil. der hals-pu läuft perfekt!

der pu hat übrigens zwei "split-kabel"(blau+weiß), die miteinander verlötet sind und per schrumpfschlauf isoliert sind. das war schon so und fällt als quelle eigentlich raus. es laufen beide spulen des HBs (geprüft mit schraubenzieher:D) sollte ich auf verdacht einfach einen neuen schalter kaufen? :confused:

danke für eure hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1883.jpg
    IMG_1883.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 145

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben