Eintrittspreis bei lokalen Bands, wie hoch darf max. der Eintritt sein?

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am

Guter Eintritspreis für genannte Umstände bei einem gut organisierten Konzert mit zwei guten Bands?

  • Eintritt frei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3,-€

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5,-€

    Stimmen: 9 32,1%
  • 7,-€

    Stimmen: 7 25,0%
  • 10,-€

    Stimmen: 12 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    28
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

man merkt schon, dass ich lange nicht mehr selber aktiv war, selber Konzerte zu organisieren, da ich lange inaktiv war und/oder meist Gigs gespielt habe, in denen der Eintritt frei war und nachher der Hut rumging...

Habe auch bereits die Suche hier und bei Google bemüht, aber nichts gefunden, was meine Frage konkret beantwortet...

Kurz zur Situation meine Band spielt ein Programm aus 50% eigenen Deutschrock-Songs und 50% gemischten Coversachen. Nach acht Jahren "Pause" zieht es uns aber auch wieder raus und die Resonanz war sehr gut.
Wir haben uns dann mit einer anderen lokalen Coverband zusammen getan, welche auch Zugang zu einer passenden Location mitbringt. Somit ist Gema pauschal geregelt und auch die Bewirtung der Gäste wird von
Seiten des Veranstalters geregelt... Ton und Licht ist ebenfalls vorhanden und kann genutzt werden, ein befreundeter Tontechniker übernimmt die Technik und bringt zum Freundschaftspreis mit, was fehlt um für einen
guten Ton für beide Seiten zu sorgen... alles in allem rechnen wir mit Kosten insgesamt von ca. 300,- für alles...

Trotzdem ist es nicht leicht, einen akzeptablen Eintrittspreis zu kalkulieren... man kennt ja die Situation, dass bei freiem Eintritt auch schonmal Leute wegbleiben, da man ja keine Kosten hat und flexibel umplanen kann
als Gast. oder halt auch der Spruch, was nix kostet, kann auch nichts Gutes sein... abwohl ich mit der Ansicht hadere... Nimmt man aber zuviel Eintritt, schreckt es gleich beim Kauf ab... Was ist also ein akzeptabler Eintritspreis
für zwei gute Bands (ich schätze uns nunmal so ein... was auch Erfahrungswerte und Feedbacks beinhaltet), vernünftig organisierter Technik, guter Location mit vernünftiger Infrastruktur und Gastronomie zu akzeptablen Preisen,
da kostet ein 0,3l Marken-Pils von Fass und im Glas keine 3,-€...

Was macht man sinniger Weise, wie sind Eure Erfahrungen, besser den Eintritt weglassen, unter fünf Euro, 5,-€, 7,-€ oder gar mehr???

Ich weiß dass man die Frage nicht wirklich pauschal beantworten kann, aber Erfahrungswerte helfen immer... Dafür schon mal danke! :)
 
Eigenschaft
 
Der Erfahrungswert ergibt sich meiner Erfahrung nach aus den Gegebenheiten und dem "Normalen" - regional, lokal und von der Lokalität her.

Beim letzteren angefangen: Wenn in einem Jugendklub normalerweise Eintritt frei ist oder 3,- € normal sind, dann muss es schon gute Gründe geben (auch für die Zuschauer/Besucher her ersichtliche/nachvollziehbare), da mehr zu nehmen. Genau so ist es in anderen Lokalitäten, wo Bands spielen - da ergibt sich einfach über die Gewohnheit ein Eintrittspreis, der üblich ist. Wenn man davon abweicht, vor allem nach oben, dann muss auch eine dementsprechend höhere Leistung geboten werden.
Das kann schon die Qualität der Bands sein oder eine Show, die geboten wird, das Package mit zwei Bands oder ein unüblich guter Klang, weil halt Tontechniker am Werke sind.

Es gibt noch ein paar Überlegungen, die man anstellen kann:
1) Normalerweise zieht ja eine Band "ihr" Publikum, das sich zum guten Teil aus Bekannten zusammensetzt. Was sind die gewohnt, zu zahlen, wo liegt Eurer Einschätzung nach deren Schmerzgrenze? Das ist schon mal ein Maßstab dafür, ab welchem Preis Leute wegbleiben, die normalerweise kommen.
2) Wie viele Leute ziehen denn Eure Bands zusammen? Rechnen wir mal 25 Leute pro Band, dann wären das zusammen 50 Leute. 50 Leute ergeben bei 3,- € Eintritt die Summe von 150,- €. Ihr müßt bei diesem Eintritt also noch 50 Leute ziehen, die Euch nicht kennen bzw. nicht zu Eurer Fanbase gehören.
3) Wie viele Leute kommen denn üblicherweise in das Lokal, in dem Ihr Euer Konzert plant? Wie viele Leute passen da überhaupt rein? Was sind da die üblichen Eintrittspreise?

Wenn Ihr als Band gut, aber noch unbekannt seid, dann müßt Ihr Euch halt erst einen Namen machen. Wenn die Leute wissen, dass Ihr gut seid, kommen sie und sind vielleicht auch bereit, etwas mehr zu zahlen. Wenn sie Euch aber nicht kennen, warum sollen sie dann mehr als das Übliche zahlen?
Es gibt ja auch so eine Art gefühlter Schmerzgrenze, was die Leute bereit sind, für einen Abend auszugeben. Die zahlen dann nicht das Dreifache bloß weil drei Bands spielen - ähnlich ist es mit zwei Bands. Ein bißchen mehr ist schon okay, aber ich denke, dass das Doppelte eines einfachen Bandkonzertpreises nicht funktioniert.

just my 2,832 Cent

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@x-Riff :
Danke für Deine Antwort, genau solche Denkanstöße brauche ich. Habe auch schonmal bei Facebook einige leute angeschrieben und nach deren Meinung gefragt, damit ist die Fanbase, sowie auch Leute die etwas darüber hinausgehen mit einbezogen.

Die Location ist ein lokales Kleinkunst-Theater, die regulären Eintrittspreise liegen hier im VVK bei 13,-€, AK: 15,-€... Jugendhäuser sind in der Umgebung keine, die entsprechende Preise für "Laufkundschaft" zum Maßsstab machen würden... Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass reguläre Konzerte lokaler Bands bei ungefähr 5,- €, ohne prof. Technik, bis 10,-€, wenn Haustechnik genutzt werden kann, liegen, je nach Location... daher schwanken wir im Moment auch zwischen diesen 5,-€ und 10,-€... Es wird wie gesagt ein professioneller Techniker vorort sein, proffesionelle technik verwendet. Alle Musiker wissen was sie tun, da gibts auch kein 0815-Equipment oder eine reine Anfängerband. Beide Bands gibt es schon sehr lange, bei meiner Band gabs halt nur eine recht lange Pause, aber sehr großen Zuspruch, dass wir wieder was machen wollen. Daher tendiere ich zu gesunden 7,-€...
 
Na ja - das sieht doch schon ganz gut aus - da scheint 7,- € eine ganz gute Mitte zu sein ... wenn 50 Leute kommen, liegt Ihr bei Einnahmen von 350,- € ... Eure Ziele sollten dann darin bestehen, die 50 Leute auf jeden Fall zu schaffen, 75 bis 80 erreichen zu wollen (und dementsprechend für Euch Werbung zu betreiben) - und Oberziel könnte sein, dass Ihr 50 Leute (je mehr, umso besser) so begeistert, dass die beim nächsten Konzert auf jeden Fall kommen und jeder noch einen weiteren mitnimmt ...
 
Die Frage ist falsch gestellt, weil es so darauf keine Antwort gibt. Die Frage wäre - und die müsst Ihr für Euch stellen, weil die hier niemand beantworten kann - wieviel sind die Leute bereit für Euch zu zahlen, was könnt Ihr bieten, das es lohnt dafür Geld locker zu machen?
Das mit der Location und pauschalen GEMA irritiert mich ein wenig. Kann meines Wissens nur funktionieren, wenn der Eintritt kostenlos ist. In dem Moment, wo Eintritt genommen wird, gibt es eine Formel, nach der eine GEMA Gebühr berechnet wird (ist hier mal gut und verständlich beschrieben worden, ich finde nur gerade auf die Schnelle den Beitrag nicht).
Wenn wir mit der Tanzmucke unterwegs sind, geht es darum, dass die Leute feiern und tanzen wollen. Welche Band spielt (muss ich leider zugeben), spielt gar nicht mal die große Rolle. Und da sind die Leute hier mit 6 EUR Eintritt ohne Zucken dabei. In den meisten Fällen ist das für den Veranstalter (meistens ein Gastwirt) eine Mischkalkulation, denn der Eintritt reicht auch bei 200 zahlenden Gästen nicht für die Gage, Werbung und die GEMA-Gebühren. Aber er hat Umsatz bei Getränken, und das kann er auch mit einbeziehen.
 
Kurz mal stopp:
Für die GEMA-Gebühren ist der Veranstalter zuständig und nicht die Band.
Ich habe das Setting so verstanden, dass die beiden Bands sich überlegen, welche Eintrittspreise sie aufrufen wollen, dass aber das Veranstaltungslokal auch der Veranstalter ist.

Sollte ich da falsch liegen, müßte man in der Tat noch mal über die Kalkulation gucken.

x-Riff
 
Hallo x-Riff, da hast du fast Recht, die Bands beteiligen sich mit insg. 130,-€ an Saal, Technik, Werbung und GEMA... erhalten aber dafür 100% der Eintrittsgelder... Es ist eine Konzertreihe dieses Theaters für lokale Bands. Leider rechnet sich das für kleinere Bands nicht, bzw. kann der Betrag auch viel günstiger sein, wenn z.B. keine gecoverten Lieder angemeldet werden müssen... Zumindest müssen wir uns darum nicht kümmern...

Beide Bands haben aber nun großteilig Angst, mit Preisen über fünf Euro die Leute zu vergraulen... ich sehe das etwas anders, aber okay...

@dr_rollo :
Es ist eine Band die zu 95% Covert und wir mit 50/50... Top40, bzw. Bands die zum Tanz spielen ist es nicht, es ist ein klassisches Konzert mit Bühne, Theke und Rock'n'Roll! :)
Wie der Veranstalter das mit der GEMA-regelt, das ist uns in dem Moment schnuppe... :)
 
Beide Bands haben aber nun großteilig Angst, mit Preisen über fünf Euro die Leute zu vergraulen... ich sehe das etwas anders, aber okay...

Hi ilindenau,
wird für diesmal zu eng sein, aber eine grundsätzliche Idee wäre auch, einen höheren Preis über ein schickes Give-away zu versüßen ...
Klasse wäre natürlich ne kleine CD mir vier songs (am besten in dem Fall keine covers wegen GEMA) - damit erinnern sich die Leute auch an die Band (oder an die Bands, wenn Ihr sowas öfter mal im Doppelpack machen wollt) und Ihr sorgt gleichzeitig für Promotion ...

Dafür alleine ins Studio zu gehen, lohnt natürlich nicht, aber wenn man sowas mal auf dem Schirm hat, ergibt sich vielleicht was, was nicht zu kostenintensiv ist und das gleich mehrere Zwecke erfüllt.

Bzw.: Wenn Ihr eh so ne geile Tontechnik auffahrt - ist da nicht ein Konzertmitschnitt drin? Direkt aus dem Mischer raus ... dann könnt Ihr ne Liste auslegen, wo die Interessierten im Publikum ihren Namen und ihre email-Adresse dalassen und Ihr sorgt dafür, dass Ihr ein paar songs von dem Mitschnitt kostenlos zum Runterladen zur Verfügung stellt ... dann habt Ihr gleich ein paar Adressen für Eure Fanbase ...

Nur mal so als Anregung ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nehmt das Konzert mit einer oder zwei Gopro o.ä. auf und aus dem Mischpult Audio.
Dann ab auf Youtube und den Leuten das Mitteilen.
Mehr Werbung geht nicht.

Zum Eintrittspreis ist es sehr abhängig von der Region.
In der Nähe von guter Infrastruktur kann man gut 10,- nehmen. Ist dort billiger als Kino.
Auf dem Land wäre ich auch für 5-7,-

Für guten Rock geben die Leute ihr letztes Hemd:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben