Einwände gegen 1*15 + 2*12 + Horn?

I
i-kili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
28.08.08
Beiträge
197
Kekse
316
Ort
bei nürnberg
heyho,

ich spiel momentan über eine FMC 4*10 und werde mir auch auf jeden fall auf ein fullstack aufrüsten. da ich aber zb bei kleinen kneipen gigs nicht immer mit 60-70kg equipment aufkreuzen will, brauche ich eine box als stand-alone.
auf der suche nach einem mittelweg fiel mir obig benannte kombination ein (allerdings mit impedanzwandler)

die box selbst würde ich mir wieder bei hans bauen lassen (vorrausgesetzt es macht sinn und ist möglich, wissen tut er noch nichts davon:rolleyes:)

meine fragen an euch sind nun:
-sinnvoll?
-gibt es evtl eine besser lösung?
-technisch machbar?
 
Eigenschaft
 
also ich spiel momentan auch ne behornte 212er mit ner 15er drunter und finds eigentlich ganz geil...

hat halt nen ganz anderen Klang als ne 410er...
 
Hi I-kili
reicht die 410ner denn nicht als standalone aus? gerade bei kleinen Kneipen, etc. sollte die doch gut ausreichen..?
also ich würde die 410ner behalten und wenn nötig eine 15ner drunterstellen um mehr druck untenrum zu bekommen...

Grüße, Flo!
 
also ich spiel momentan auch ne behornte 212er mit ner 15er drunter und finds eigentlich ganz geil...
welche spielst du denn? also welcher hersteller?

Hi I-kili
reicht die 410ner denn nicht als standalone aus? gerade bei kleinen Kneipen, etc. sollte die doch gut ausreichen..?
also ich würde die 410ner behalten und wenn nötig eine 15ner drunterstellen um mehr druck untenrum zu bekommen...

Grüße, Flo!

die 4*10 gibt zwar ne menge druck, aber mir fehlts bei dem sound n bisschen an cojones;)
ich hät gern mehr druck untenrum.

und ich denke, dass es durchaus möglich sein sollte, bei ner 1*15+2*12+horn mit ner entsprechenden EQ-einstellung auch genug höhen zu bekommen. wenn nicht, dann sagts mir :p
 
und einfach ne 2te 4x10 unter deine momentane 4x10? theoretisch hast du damit größere membranfläche als bei einer 1x15", und somit kannst du mehr luft in schwingungen versetzen. es muss nicht immer klassisch 4x10 + 1x15 sein, ES muss DIR der sound gefallen, der daraus kommt.
Nur um mehr tiefe zu bekommen, muss es nicht unbedingt ein 1x15 sein (nur weil halbwissen aussagt, dass größere membran automatisch tiefer kommt).

für kneipengigs könntest du also die 4x10 holen und für größere gigs beide 4x10 - wenns von den ohmzahlen her stimmt.

wenn dir aber DER sound von 1x15 + 2x12 von den fmc verbauten speakern gefällt, hol sie dir, aber ich weiß nicht, ob du das eben schon ausprobiert hast, oder das nur deine vorstellungen wiederspiegelt.

mfg
FtH
 
und einfach ne 2te 4x10 unter deine momentane 4x10? theoretisch hast du damit größere membranfläche als bei einer 1x15", und somit kannst du mehr luft in schwingungen versetzen. es muss nicht immer klassisch 4x10 + 1x15 sein, ES muss DIR der sound gefallen, der daraus kommt.
Nur um mehr tiefe zu bekommen, muss es nicht unbedingt ein 1x15 sein (nur weil halbwissen aussagt, dass größere membran automatisch tiefer kommt).

für kneipengigs könntest du also die 4x10 holen und für größere gigs beide 4x10 - wenns von den ohmzahlen her stimmt.

wenn dir aber DER sound von 1x15 + 2x12 von den fmc verbauten speakern gefällt, hol sie dir, aber ich weiß nicht, ob du das eben schon ausprobiert hast, oder das nur deine vorstellungen wiederspiegelt.

mfg
FtH

leider kann ich nicht genau sagen, ob mir eine deratige box zusagen würde. ich kenne allerdings von FMC jeweils den sound einer 4*10, einer 2*12 und einer 1*15, die mir alle gefallen (das bdeutet ja leider nicht, dass mir eine kombination auch zusagen würde:redface:)

von den ohmzahlen her ist das alles kein problem (siehe der impedanzwandler), aber eine 1*15 klingt für mich auf jeden fall tiefer als eine 4*10. bzw eine 2*12 klingt in meinen ohren nach mehr eiern als eine 4*10. so gesehen behaupte ich mal, dass eine zweite 4*10 für mich persönlich keinen sinn macht. aber trotzdem danke für den vorschlag:)
 
Frag doch einfach mal den Hans ;-)
Aber mal abgesehen davon: Warum nur ein Horn? Wieso nicht einen in ein eigenes Cabinet gekapselten 8"er als Hochton?
Habe eine 15" Combo mit so einem gekapselten 8"er drin: Klingt prima und ergänzt sich von den Frequenzen her astrein.
 
Was den "Druck untenrum" angeht ist wohl weniger der Durchmesser der Lautsprecher ausschlaggebend, als eher der/die jeweils verwendete/n Lautsprecher und die Gehäusekonstruktion.

Und dann:
1x15"+2x12"+Horn in ein Gehäuse ergibt nicht gerade eine kompakte und leichte Box.
Zumal mit ziemlicher Sicherheit zwei Kammern und deshalb eine Trennwand zwischen 1x15" und 2x12" erforderlich sein werden.

Da bist Du mit dem Gewicht praktisch schon bei zwei einzelnen Boxen.

Und noch ein Gedankenanstoß zum Horn:
Wie wäre es mit einem 6" statt eines Horns. Der bringt die Brillianzen praktisch genauso rüber und vermeidet bei ange-/verzerrten Sounds unangenehm harsche Klänge.
 
okay, das mit dem 6"/8" speaker statt dem horn ist sicher ne gute idee. werd ich mal mit hans absprechen.

zum gewicht:
hans ist ja bekannt für seine leichten boxen, mehr als 40 kg wird diese box bei hans sicher nicht wiegen. und das ist vmtl schon übertrieben. das sind immernoch 20kg weniger als zwei boxen. va ist es einfach platzsparender...

aber ich werd hans jetzt mal eine idee schreiben, inwiefern das realisierbar ist.
danke für eure hilfe :)
 
die 4*10 gibt zwar ne menge druck, aber mir fehlts bei dem sound n bisschen an cojones;)
ich hät gern mehr druck untenrum.

und ich denke, dass es durchaus möglich sein sollte, bei ner 1*15+2*12+horn mit ner entsprechenden EQ-einstellung auch genug höhen zu bekommen. wenn nicht, dann sagts mir :p



Nimm ma ne 2*15er, die hat mörder Cojones :great:

Ne, ma spass bei Seite.. ich spiele manchmal die Combi 1*15er und 1*12er, ohne Horn, die höhen kommen aber trotzdem noch "befriedigend" rüber... aber mit ner 2*15er ist auch die Hölle los ;) Die spiele ich am liebsten :)

MfG
Roland
 
zum gewicht:
hans ist ja bekannt für seine leichten boxen, mehr als 40 kg wird diese box bei hans sicher nicht wiegen. und das ist vmtl schon übertrieben. das sind immernoch 20kg weniger als zwei boxen. va ist es einfach platzsparender...

aber ich werd hans jetzt mal eine idee schreiben, inwiefern das realisierbar ist.
danke für eure hilfe :)

Vergiss aber nicht, dass das Teil wegen des benötigten Volumens sicherlich nicht klein wird. Bei zwei Boxen hast halt den Vorteil, dass die jeweils allein tragen kannst. Um mal ganz ehrlich zu sein:
Cojones hast schon mit 4x10 und gutem Wirkungsgrad. Willste mehr Luft bewegen, stellst halt noch eine 2x10 drauf. Weiterer Vorteil: das Setup ist so flexibler. Kleiner Gig, 2x10, Mittel 4x10, Groß 6x10 :)
 
Mir wär' das in einer Box auch zu heftig, würde dann auf jeden Fall 'ne 115er und 'ne 212er als Einzelboxen bevorzugen ... Ist auch beim üblichen After-Gig-Bus-Tetris etwas flexibler :D

Und ich glaub' auch fast, dass 115er+112er (oder 210er) reichen sollte - damit bewegt man, 'nen potenten Amp vorausgesetzt, schon 'ne Menge Luft!

Ansonsten, das mit dem 6er oder 8er ist 'ne wirklich gute Idee ... Ich hab' in meinen beiden FMC 112er 'nen 8er UND 'n Horn drin - und das Horn iss ehrlich gesagt immer aus ;) Bringt trotzdem gut Höhen und 'n schönen Plek-Klick rüber, mit Horn find' ich den Klang fast zu spitz im oberen Frequenzbereich ...
 
Und ich glaub' auch fast, dass 115er+112er (oder 210er) reichen sollte - damit bewegt man, 'nen potenten Amp vorausgesetzt, schon 'ne Menge Luft!

Ansonsten, das mit dem 6er oder 8er ist 'ne wirklich gute Idee ... Ich hab' in meinen beiden FMC 112er 'nen 8er UND 'n Horn drin - und das Horn iss ehrlich gesagt immer aus ;) Bringt trotzdem gut Höhen und 'n schönen Plek-Klick rüber, mit Horn find' ich den Klang fast zu spitz im oberen Frequenzbereich ...

nur eine 12" zu verwenden ist sicher ne gute idee, weniger gewicht, kostet weniger, und dürfte genug druck bieten. dass ich darüber noch gar nicht nachgedacht hab...:rolleyes:

das mit dem horn, da habt ihr mich überzeugt, kommt weg und dafür vmtl n' 8".:great:
 
Ich bin vor einem Jahr von Gitarre auf Bass umgestiegen und war mir nicht ganz klar,
was ich hernehmen soll.Da ich eine große Pa zu Hause habe hab ich verschiedene Boxen
getestet und aufgenommen.Wenn dich mein damals noch mässiger Basstil nicht stört,
kannste ja mal reinhören.Momentan hab ich 2 Bassanlagen -Favorit : 4 x 10 " HOS mit
2 x 10 Warwick WOC drauf.bei Bedarf nehme ich auch mal die Fender 1x15 mit Eminence
drin her.Aber Ersteres klingt besser(für mich ).
Mittlerweile kann ich sogar schon fast Bass spielen.

https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/318323-boxentest-2x12-2x10-4x10-1x15-etc.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben