einzelne Drumspuren für euch zum üben...

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Ich bin gerade mitten in den Aufnahmen für das Debutalbum von GloryHammer (Napalm Records), Die Drumaufnahmen sind gerade fertig, und wir haben nochmal zusätzlich zum eigentlichen Albummaterial einen Bonustrack aufgenommen, von dem ich euch ein paar Takte zur Verfügung stellen darf....

Den Bonustrack hatten wir noch nachträglich "ranimprovisiert", daher gibt's die Room Mics schon nicht mehr (schon abgebaut), das ist aber in diesem Fall nicht wirklich ein großes Problem......
Wie dem auch sei, hier sind die einzelnen Spuren zu eurer Verfügung...wenn ich dran denke werde ich nach Abschluss des Projekts gerne ein kleines Tutorial machen und euch zeigen wie ich die Tracks verwurstet habe...

24Bit, 44.1KHz

GH singletracks

für die Equipmentinteressierten:

Kick: D6 + beta91 -> D.A.V
Snare Top: sm57 -> API
Snare Bottom: sm57 -> API
Rack toms: md421 -> D.A.V
Floor Tom: PR30 -> D.A.V
Hats: mk012 -> D.A.V
Ride: c414 -> 1073
China: mk012 -> D.A.V
Overheads L: KM184 -> API
Overheads R: KM184 -> API
Rooms: R121 ->1073 (wie gesagt hier nicht zur Verfügung gestellt)


Wandlung: Apogee AD16X


ist natürlich alles ohne EQ, Kompression oder sonstige Bearbeitung....sollt ihr ja schlesslich machen ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das wär klasse! Werd mich morgen mal an den Tracks versuchen.

lädst du die zugehörigen vocal und gitarrenspuren dann auch hoch?
 
Kann sein, weiss ich aber noch nicht, kann ich ja nicht entscheiden.
 
Vielen Dank, das ist echt hilfreich!
 
Ein Tutorial, vielleicht sogar als kleriner Workshop, wäre klasse :)
Und wenn du mehr von den Spuren preisgeben kannst, fände ich das auch gut ;)
 
Möchtest du uns noch das Tempo des Songs verraten, oder ob und wie man den Track sinnvoll loppen könnte? Thx!
Ist wirklich sehr schönes Material, so sollten rohe Drumtracks wirklich klingen, Top!
So Far...
Laguna


Edit hat sich die Tacks mal vorgenommen. Folgendes ist dabei herausgekommen:


Ich freue mich auf Kritik und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempo ist 249 in 12/8....was ist das in 4/4, 166 glaub ich
 
so mal auf die schnelle zusammengebastelt:
 
Klingt recht Voluminös und richtig groß! :great:
Ohne den musikalischen Zusammenhang lässts sich nur schwer beutreilen, ob die so erstellten Mixe die nötige Durchsetzungskraft haben. Bin auf weitere Kreationen gespannt!

So Far...
Laguna
 
Hier ist mein Versuch. Ich hab probiert, es so abzumischen, als ob Gitarren und Bass dabei wären. Vielleicht klingts deswegen etwas dünner. Dafür ist es das erste mal, dass ich etwas drum-replacement gemacht habe.

Soundcloud

zu den anderen Mixes:
Laguna: Die BD finde ich etwas zu dumpf für die Musikrichtung... wird sich wahrscheinlich im Mix nicht durchsetzen können.
CharlesMonroe: Ist generell auch etwas zu dumpf und wummernd. Ich würde den Reverb nicht aufs ganze Kit legen.
 
Hm, am besten gefällt mir bisher die Mischung von Laguna, da diese am natürlichsten klingt. Ich habe auch mal gemischt und es über Screenrecord aufgenommen, wer möchte kann sich das Video mal anschauen. Ich beim Mischen :D

Hier mal mein Misch: Drum Mix

Link für Video kommt noch, falls ihr überhaupt Interesse habt.
 
mal etwas mehr zeit investiert und die kick zu 50% gesampled:

 
JaJaJa! Grade bei sowas kann man immer unheimlich viel lernen und gerade da mal andere Leute bei ihrem Vorgehen auf die Finger schauen. Edith (Das Video)

Die neuen Mixe muss ich mir noch anhören.

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch mal daran versucht.

http://dl.dropbox.com/u/41968970/Lasse's Mixing Übungs.wav

zu den Mixen:

Laguna: Ich finde die Snare etwas zu weit im Hintergrund. Insgesamt könnte das Set größer wirken.

charles: Beim ersten Mix ist der Basstopf umgefallen wa?:D Wummert echt krass. Dein 2ter Mix ist wesentlich ausgewogener allerdings ist mir da zu viel Kompression drauf.

Mr. Zeppelin: Mixing Balance ist sehr gut, allerdings hast du auch zu viel Kompression drauf.

Precission: Sehr gute Mixingbalance. Empfinde aber den Mittenbreich etwas zu präsent. Das ist aber Geschmackssache. Auch finde ich das Set wirkt etwas schmal aus der mitte heraus. Aber ohne Kontext mit anderen Instrumenten kann man das natürlich nicht einwandfrei bewerten.
 
Grrrrrrr...mich macht mein Internet noch wahnsinnig :bang:

@ Novik...wenn ich mal flüssiges Internet habe höre ich mir deinen Misch auch noch an.

@Monroe: Ich finde auch das da zuviel Kompression drauf ist. Ich habe gar keine Kompression verwendet ausser NY Kompression.

Sollte alles gut laufen, dann müsste dies der Link zu dem Video sein: Mein Misch

Der Klang des Videos weicht leicht ab (warum auch immer, aber meine Stimme ist schlimmer :ugly:)

Übrigens auf Behringer Behritones und einem Fame Subwoofer gemischt...war ne Herausforderung wieder mal.
 
Ja das mit der Lautstärke der Snare bei meinem Mix erkenne ich im Vergleich zu den anderen Mischen auch sehr deutlich. Zu weit hinten finde ich die Snare nicht, vll kommt das auch durch das zu leise.

@Monroe: Bei der Snare hört man den Buskompressir schon ziemlich pumpen. Wenn du satten Sound auf dem kompletten Drumbus haben möchtest, kann ich dir die (kostenlosen) VarietyOfSound VST-Plugins, namentlich ThrillseekerLA und Tessla SE, empfehlen, falls du die nicht schon kennst. Gerade was Sättigung (bei mir auf der Summe) und Kompression (bei mir auf der Snare) angeht, leisten die Effekte einfach wunderbare Arbeit.

@Zeppelin: Deine Kickdrum hat ordentlich klatsch, was vermutlich durch die Samples kommt. Im Mix ist das auf jeden Fall ein Vorteil, so für sich alleine empfinde ich es etwas "zu viel des guten", aber das kommt, wie gesagt, auch immer auf den Kontext an. Auch hier finde ich, dass auf der Summe etwas zu viel Kompression liegt.

@Preci55ion: Der Download funktioniert leider nicht so wirklich. Ich nehme aber an, dass das daran liegt, dass du die Datei vorher noch hochgeladen hast?


So Far...
Laguna
 
Wenn du mich jetzt drauf festnagelst sag ich die Snare ist zu leise. Zu weit hinten kann ja mehrere Ursachen haben. Etweder zu leise, zu wenig Präsenzen oder zu viel Hall besonders in Kombination mit zu kleinem Pre Delay und zu langen Decayzeiten
 
Laguna
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf User-Wunsch
@Laguna

Ich bekomme die Datei nicht hochgeladen, weil mein Internet immer die Verbindung verliert und Drop Box wohl ein Problem mit so was hat?
Sobald es oben ist (in den nächsten 1000 Jahren) werde ich einen neuen Link posten.
Es sei, ich muß mein Gebiss schon mit Kukident reinigen und habe bis dahin Gicht an den Fingern und kann deshalb nicht mehr schreiben...

Edit:

Hat jetzt geklappt: https://dl.dropbox.com/u/8471033/Drum Mix.mov.tmp.zip
Hm...auf meinem Desktop ist die Datei aber etwas grösser.

Edit Edit:

@novik

Habe mir deinem Misch angehört und ich denke ab hier ist es nur noch Geschmacksache. Mein Misch ist etwas dünner ausgelegt, so wie es mit mehreren Spuren in etwa wäre. Dein Misch ist dicker und lässt weniger Platz für Instrumente, was hier aber auch ok ist, da keine weitere Spuren vorhanden sind. Zu kritisieren gibt es eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@laguna: Die Kick ist kein Sample, sondern nur etwas EQed. Snare und Toms wurden durch Samples unterstützt (so 50/50). Allerdings mag ich die Kompression auf den OH ziemlich gerne, weil dadurch eine gewisse (in der Musikrichtung durchaus erwünschte) Aggressivität entsteht. Dafür klingt es halt außerhalb vom Kontext etwas zu übertrieben...
 
Ich bin mit der Snare unzufrieden, aber dafür (auch wenns verpönt ist) hab ich mich ein wenig mal an den Maximizer herangetraut, weil ich ihn einfach mal auf den Drumbus ausprobieren wollte :redface:


@preci: schönes Video. Und mal kein Cubase_Drums_Tutorial :great:

edit: mein Mix ist in 30 min in Reaper gemacht. Ich setz mich nachher nochmal mit den Phasentipps vom Preci55ion auseinander (ich hör sowas bei Musikmixen nur sehr schwer) :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben