Einzelne (Endstufen-)Röhre austauschen?

  • Ersteller Snessub
  • Erstellt am
S
Snessub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.18
Registriert
26.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

Ich habe mir eine einzelne Röhre komplett frittiert. Die gute EL34 ist sogar gesprungen und oben das Chromfarbene ist schön gräulich geworden.
Ich habe hier noch 4 EL34 rumliegen, die ich im März noch vorsorglich getauscht habe, weil sie zwar noch ok, aber schon ziemlich alt waren. Kann ich da jetzt die eine EL34 einfach gegen eine andere austauschen? Oder muss man da auch schon mit dem BIAS rumspielen? Die Hersteller der Röhren sind auch gleich.

Ich habe in 2 Wochen einen Gig und würde ungern den Amp zum Röhrenwechsel schicken, falls die zu lange brauchen. Ausserdem bin ich finanziell gerade auch nicht so flüssig.

Die Röhre ist vermutlich Hopps gegangen, weil mir bei einem Auftritt zuvor beim Experimentieren mit einer DI-Box zwischen Box und Amp (Ihr seht ich bin absoluter Profi) die Sicherung geflogen ist. Ich habe sie dann mit irgendeiner anderen Sicherung kurzerhand gewechselt um den Gig spielen zu können (war übrigens geil!). Die Sicherung hatte aber nicht die selbe Charakteristik (Flinkheit und so). Ich habe aber vergessen sie danach durch eine korrekte Sicherung auszutauschen und als der Amp dann auf einer Probe etwas länger in Betrieb war, ist es dann geschehen. Die falsche Sicherung ist zwar auch Schrott, aber das ging wohl nicht schnell genug.

Vielen Dank für alle Antworten
 
Eigenschaft
 
Erstens schein dann aber dir Ursache wo anders zu liegen, denn normalerweise sollte die Sicherung ja nicht belastet werden.
Daher sollte der Amp auf jeden fall gecheckt werden. Eine DI Box - richtig angeschlossen - kann eigentlich nicht die Ursache sein.