Einzelne (Endstufen-)Röhre austauschen?

  • Ersteller Snessub
  • Erstellt am
S
Snessub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.18
Registriert
26.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

Ich habe mir eine einzelne Röhre komplett frittiert. Die gute EL34 ist sogar gesprungen und oben das Chromfarbene ist schön gräulich geworden.
Ich habe hier noch 4 EL34 rumliegen, die ich im März noch vorsorglich getauscht habe, weil sie zwar noch ok, aber schon ziemlich alt waren. Kann ich da jetzt die eine EL34 einfach gegen eine andere austauschen? Oder muss man da auch schon mit dem BIAS rumspielen? Die Hersteller der Röhren sind auch gleich.

Ich habe in 2 Wochen einen Gig und würde ungern den Amp zum Röhrenwechsel schicken, falls die zu lange brauchen. Ausserdem bin ich finanziell gerade auch nicht so flüssig.

Die Röhre ist vermutlich Hopps gegangen, weil mir bei einem Auftritt zuvor beim Experimentieren mit einer DI-Box zwischen Box und Amp (Ihr seht ich bin absoluter Profi) die Sicherung geflogen ist. Ich habe sie dann mit irgendeiner anderen Sicherung kurzerhand gewechselt um den Gig spielen zu können (war übrigens geil!). Die Sicherung hatte aber nicht die selbe Charakteristik (Flinkheit und so). Ich habe aber vergessen sie danach durch eine korrekte Sicherung auszutauschen und als der Amp dann auf einer Probe etwas länger in Betrieb war, ist es dann geschehen. Die falsche Sicherung ist zwar auch Schrott, aber das ging wohl nicht schnell genug.

Vielen Dank für alle Antworten
 
Eigenschaft
 
Erstens schein dann aber dir Ursache wo anders zu liegen, denn normalerweise sollte die Sicherung ja nicht belastet werden.
Daher sollte der Amp auf jeden fall gecheckt werden. Eine DI Box - richtig angeschlossen - kann eigentlich nicht die Ursache sein.
Ausserdem müssen die Röhren bei den meisten Amps gemacht sein, du kannst also weder einfach eine ausserhalb des Quartetts einbauen noch ist ein Einmessen / Einstellen umgänglich. Ausser du hast so ne Kiste mit Auto - Röhren - Dings, wie manche H&K zb.
 
Glückwunsch, Du hast so ziemlcih alles was man falsch machen kann falsch gemacht.
Wenn es bei einer EL34 ohne mechanische Einwirkung den Glaskolben zerreißt dann ist die Röhre gnadenlos überlastet gewesen und da gibts mehrere Gründe:
1. Der Ausgang des Amps war/wurde kurzgeschlossen
2. Bias so falsch eingestellt so daß die Röhre deutlich zu heiß lief
3. Ein technisches Problem ist aufgetreten dass zum Ausfall der Bias Spannung führte und die Röhre(n) dadurch wegliefen
Jede dieser Ursachen führt dazu dass die Netzsicherung (und ggf HV Sicherung) auslöste und das man die dann durch eine andere mit vermutlich höherem Auslösungspunkt ersetzt hat war ein sauberer Schuß ins Knie denn diese Überlastsituation (die mit der stärkeren Sicherung wohl permanent war) ging nicht nur auf die eine Endröhre sondern auf alle Röhren, die Beschaltung derselbigen und evtl sogar auf den Ausgangsübertrager.
Der Amp gehört nun wirklich zu einem Techniker der den gründlich durchcheckt und wenn Du Glück hast bist Du mit "nur" einem neuem Satz Endröhren dabei, wenn Du Pech hast sind diverse Widerstände und sogar der Ausgangsübertrager geschrottet.
Man könnte jetzt zu testen den alten Satz EL34 verbauen und den Bias kontrollieren um zu sehen ob noch Leben in der Bude ist aber da sollte man trotzdem erstens die korrekte Sicherung verbaut haben und zusätzlich ein Auge auf die Röhren haben um bei dem geringsten Anzeichen von RedPlating sofort den Stecker ziehen zu können. Nebenbei bemerkt gehören 1-2 passende(!!!!) Ersatzsicherungen immer in das Gigbag und spätestens wenn die zweite Sicherung rausploppt sollte man jegliche weiteren Versuche einstellen und sich nach nem Ersatzamp umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier noch 4 EL34 rumliegen, die ich im März noch vorsorglich getauscht habe, weil sie zwar noch ok, aber schon ziemlich alt waren. Kann ich da jetzt die eine EL34 einfach gegen eine andere austauschen? Oder muss man da auch schon mit dem BIAS rumspielen? Die Hersteller der Röhren sind auch gleich.
Mich beschleicht hier irgendwie das Gefühl das du die Röhren selber getauscht hast und der BIAS nicht eingestellt/geprüft wurde?
 
Vielen Dank für die Antworten!

Was passiert denn eigentlich, wenn ich jetzt eine ungematchte Röhre darein setze und das BIAS nicht einstelle? Die nutzen doch dann schneller ab und es feedbackt härter oder ich hab weniger Gain und Output, oder?

Ne, ich habe sie bei Ampete in Köln wechseln lassen. Er hat mir die Alten dann wieder mitgegeben. Wär ja reichlich blöde von mir, wenn ich ne Frage stelle und euch dann anlüge.
 
Wenn Du jetzt eine Röhre einsetzt, die nicht auf die anderen eingestimmt ist, und nicht biast, kannst Du den Amp damit schrotten.
Wenn Du ne defekte Endstufenröhre hast, tausch sie alle aus und gut. Je nach dem wo Du bist, musste die Kiste ja nicht wegschicken, sondern hast vlt jemanden um die Ecke, der das kann. Vielleicht sogar einfach n alter Rundfunktechniker.
 
Glückwunsch, Du hast so ziemlcih alles was man falsch machen kann falsch gemacht.
Wenn es bei einer EL34 ohne mechanische Einwirkung den Glaskolben zerreißt dann ist die Röhre gnadenlos überlastet gewesen und da gibts mehrere Gründe:
1. Der Ausgang des Amps war/wurde kurzgeschlossen
....

Ist das nicht bei umgekehrter Sachlage?
Also Kabel kaputt--> Widerstand unendlich.
 
Ist das nicht bei umgekehrter Sachlage?
Also Kabel kaputt--> Widerstand unendlich.

Naja ne. Zu hoher Widerstand: Trafo schlägt durch weil die Spannung zu stark ansteigt.
Zu niedriger Widerstand: die Widerstandsanpassung der Röhre vs. den angeschlossenen Widerstand passt nicht mehr und die Röhre setzt intern zu viel Leistung um --> grillt sich.
Zumindest ganz grob gesagt.
 
Also was auch noch seltsam ist, ist dass ich vorher bestimmt schon 1-2 Stunden reibungslos mit dem Amp gespielt habe. Der Gute hat mitten im Betrieb den Geist aufgegeben.

Naja, ich werde ihn jetzt wohl schnellstmöglich zum Ampdoktor bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben