Einzelne Gruppen Mute/Solo mit Shortcut?

• Ersteller Ersteller wurzel49
  • Erstellt am Erstellt am
W

wurzel49

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.26
Kekse
100
Moin,

gibt es in Cubase (10) die Möglichkeit, per Shortcut einzelne Gruppen auf mute/solo zu schalten. Bsp. Gruppe 1 mit "q", Gruppe 2 mit "w", Gruppe 3 mit "e", etc.

Finde nichts im Handbuch und auch nicht bei den Tastaturbefehlen....ginge evtl. zur Not auch mit dem generischen Controller, aber ungern....Danke für die Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ok, mit dem generischen Controller habe ichs schon gefunden, deshalb nur noch die Frage nach dem Shortcut auf der Tastatur

Eigenschaft

• Ersteller
wofür genau?? für die einzelnen Gruppen? die kannst Du selbst erstellen im shortcut menü.
kannst du mir sagen wie das geht? möchte die gruppen mit einzelnen shortcuts auf solo/mute stellen können

• Ersteller
schon klar, ich will aber mit einem shortcut die jeweilige gruppe auswählen und dann auf s/m schalten. beispiel habe ich oben genannt: Bsp. Gruppe 1 mit shortcut ANWÄHLEN UND S/M usw. Ich will also nicht erst auf die Gruppe klicken müssen und dann s/m sondern mit einer taste eine bestimmte gruppe auswählen und diese s/m schalten. mit dem generischen controller geht das ja, da könnte ich z.b. für gruppe 1 midi cc setzen und diese damit auswählen und s/m schalten.

Ist es denn überhaupt so, dass Du IMMER die gleiche Konfiguration an Gruppen etc hast?

• Ersteller
das ist für eine live anwendung gedacht, das wäre dann für eine vorlage in der die konfiguration der gruppen gleich bliebe, ja

• Ersteller
Zurück
Oben