Einzelne Saite beim SR-520 hat einfach keinen Druck

DaHak
DaHak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
09.03.07
Beiträge
23
Kekse
65
Ort
Berlin
Hallo liebe Mit-Musiker,

mich plagt seit geraumer Zeit ein gewaltiges Problem mit meinem Ibanez SR-520 BK (http://www.musik-service.de/ibanez-sr-520-bk-prx395771804de.aspx)

Die dritte Saite setzt sich einfach nicht durch. Sie hat wesentlich weniger Druck und Volumen als alle anderen. Im Bandkontext bedeutet das, dass man jeden Ton auf dieser Saite einfach nicht hört.

Die einzige Möglichkeit - bis jetzt - das halbwegs zu kompensieren besteht darin, den Mittenregler das Basses auf volle Pulle zu drehen. Dummerweise ist dann aber der Sound Misst :)


Die Saiten als Ursache kann ich gut ausschliessen, da ich diese eh oft Wechsel und dabei Zwischendurch auch verschiedene Hersteller und Produkte probierte. Seit dem mir das Problem auffiel, ist bestimmt schon der 12 Satz drauf gewesen von ca. vier verschiedenen Marken.

Irgendwann fiel mein Verdacht auf den Steg (also die Auflage am Korpus). Ich habe dann einfach die Stegaufsätze (sind ja einzeln abnehmbar) untereinander getauscht. Das brachte leider gar nix.

Irgendwann habe ich 5 Saiter Saiten auf den Bass gezogen (G Saite weggelassen) - deswegen auch die Rede von der dritten Saite und nicht von der D bzw. A Saite - und musste daher auch die Bridge etwas auffeilen. Die Veränderung brachte auch keine Veränderung.
Von daher würde ich die Bridge auch wieder als Fehlerquelle ausschliessen.

In meinen Experimentierwahn hab ich auch die Saitenlagen in allen möglichen Varianten durchprobiert und auch da war der Unterschied zu den Restlichen Saiten immer enorm.

So, und da ich mit meinem Latain schon lange am Ende bin, die Frage an Euch:
Hat noch irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich tun könnte? :)

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Nimm doch mal Soundfiles auf. Eventuell kannst du mit einem Pegelanzeiger sehen ob die spitzen genauso hoch gehen wie bei den anderen Saiten. Vielleicht liegts ja an deiner Spieltechnik.

Ansonsten würd ich sagen die Spule ist hinne. Ich kenne den Bass und das Problem ist mir unbekannt.
 
Danke schon mal für Deine Antwort!

Ich hab nen VU-Meter, der zeigt mir den Unterschied auch schon visuel an.

Wenn wirklich ne Spule hin ist, helfen ja auch nur neue Pickups, nicht wahr? :-/
 
Der Bass hat doch zwei Tonabnehmer - tritt das Problem bei Beiden Pickups auf?
 
Ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich nicht weiss inwieweit man wirklich die Abnehmer regeln kann mit der aktiven Elektronik.

Ist der PU am Hals aufgedreht ist das Phänomen noch deutlicher. Aber auch zu dem anderen PU deutlich vorhanden.

:-/
 
Nicht VU Meter, Bass in den PC und dann mal Audicity oder wie das heißt durchlaufen lassen.

Und du hast n Bass und weißt nicht wofür die Regler sind? o_O
Regler-0.gif


Alles in die Mittelstellung, Volume voll auf, und dann mal die Pickups hin und erschalten. Kann mir nicht vorstellen dass beide defekt sein. Ansonsten versuch mal den Pickup umzudrehen (wenn die Verkabelung das erlaubt). Ob dann der Fehler auch an der 2ten Saite euftritt oder immernoch an der 3ten. Wenn ja >> Spielweise ändern.
 
Ich weiss schon sehr genau die Regler da sind.
Ich weiss nur nicht ob der BalanceRegler zu 0/100 bzw. 100/0 regelt.

Die Kabel sind so erstmal zu kurz um die PUs zu drehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben