einzelne Sounds laden/speichern beim Fantom G

  • Ersteller saibotsan
  • Erstellt am
S
saibotsan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
24.09.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Ich suche verzweifelt nach einer Funktion bei meinem G7 mit der ich EINZELNE Sounds, Live-, oder Studiosets laden bzw. speichern kann (auf USB- Stick, Computer, oder auch intern). Ich kann weder im Handbuch noch im Internet eine Anleitung hierzu finden. In den Menueinstellungen, kann ich scheinbar nur gesamte Projekte laden und speichern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Tobias
 
Eigenschaft
 
Höhö,

gute Frage. Ich gucke nachher mal nach. So im ersten Augenblick wüsste ich auch nicht, wie das geht :)
 
Hallo !

beim X war die Software "Library" dabei, damit kann man solche Sachen hin und herschieben.
Gibts das für den G nicht mehr ?

LG

Michael
 
Hui, da kam ja mal schnell eine Reaktion :) Die mitgelieferte Editorsoftware, bietet diese Funktion aber wohl auch nicht!

Wäre euch dankbar, wenn ihr eine Lösung finden würdet.

Tobias
 
Schau nochmals auf der beiliegenden CD. Da gabs die Editor-Software und eine Software namens "Library" vielleicht gibts die immer noch.
Wenn nicht mal bei rolandmusik.de nachsehen.

ciao

Micha
 
Hallo,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :great:

Tatsächlich gibt es ein weiteres Programm namens "Librarian", so dass man mit dem Computer die Sounds sortieren bzw. mit anderen Projekten kreuzen kann. Also genau, dass was ich wollte. Man darf nur nicht vergessen das veränderte Projekt im Fantom zu laden...!

Die Datei (fangsnd.svd) findet man im snd- Ordner der entsprechenden Projekte.

Vielleicht ein wenig umständlich, aber in der Regel sortiere ich meine Sounds ja auch zu Hause.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,

Tobias
 
wie hier geschildert.
Die Kurzfassung: Sobald man eigene Live-Sets und Sounds erstellt hat, lassen sich andere Live-Sets nicht mehr ohne RIESIGEN Aufwand hinzuladen.

Man kann zwar mit der PC-Software Live-Sets und Single-Sounds zwischen den Projekten austauschen. Sobald man aber eigene Live-Sets erstellt hat, die auf eigenen Patches basieren lassen sich fremde Live-Sets nicht mehr ohne Weiteres einladen. Sobald diese nämlich auf eigenen Patches basieren, kommt es zu Überschneidungen auf den Single-Speicherplätzen und man muss die Bestandteile eines Live-Sets MANUELL neu referenzieren. Da dies soviel Arbeit macht, kann ich nicht einfach neue Live-Sets hinzuladen.

Wer nun sagt, das funktioniert doch mit Live-Sets, die NUR auf den Standardpatches basieren, der kennt das Teil nicht! Mann muss nämlich die Patches schon für mehr Hall oder sinnvolle Controllereinstellungen anpassen und NEU speichern. Für jedes meiner Live-Sets muss ich ca 2 neue Patches speichern.

Ich kann als Fantom-G nutzer mit 5monatiger Erfahrung nur alle vor diesem Teil warnen! Die Kiste ist so schlecht durchdacht und macht selbst für die einfachsten Sachen sehr viel Arbeit! Man muss nur auf der Seite Rolandclan.info die ersten Threads lesen. Voll von Nutzern, die sich beschweren.

Ich bereue den Kauf und ärgere mich, dass ich die ganzen Sachen erst bemerkt habe, als ich neue Live-Sets für die Band erstellt habe.

Viele Grüße
 
Abend,

ich hab das grad mal probiert. Also gehen tut es wirklich, wobei ich diese Librarian Software nicht als gelungen bezeichnen würde. Also wenig Anwenderfreundlich finde ich. Aber gut, man sollte ja eh selber programmieren, richtig :D?

Das von gmaj7 genannte Problem ist natürlich vorhanden, lässt sich auch nicht ändern. Ich weiß grad nicht mal, wie das beim Kurzweil ist, aber ich glaube der nummeriert selber neu.

An vielen Stellen ist wirklich nicht zu Ende gedacht worden. Die Ansätze sind alle super, aber manchmal hört es dann einfach auf und man fragt sich: Was soll das jetzt.
Bereuen tu ich den Kauf bisher nicht.

Aber wo wir schon bei der Fragestunde sin: Was passiert, wenn ich im Live Mode bin, da einen Patch über den Edit Button veränder und dann das Live Set speicher? Das rote kästchen welches Änderungen anzeigt ist dann weg, aber ich musste den Patch (Single) nicht getrennt speichern.
Was macht der da?

Gruß
 
An vielen Stellen ist wirklich nicht zu Ende gedacht worden. Die Ansätze sind alle super, aber manchmal hört es dann einfach auf und man fragt sich: Was soll das jetzt.

Ich denke, da ist ein ziemlich gutes neues Workstation-Konzept für den Livebetrieb angedacht worden und soweit umgesetzt worden, daß man damit erstmal ein bühnentaugliches Instrument produzieren kann. Es gab ja schon Startschwierigkeiten bei den Multisamples, auf Dauer werden auch mehr User die Verknüpfung Single-Patches - Live-Sets wünschen, sodaß sich Roland dafür eine Lösung wird einfallen lassen (müssen).

Bereuen tu ich den Kauf bisher nicht.

Ich auch nicht, selbst wenn ich mir jetzt schon denken kann, mit wieviel "Hättste doch gewartet" ich in ein paar Monaten auf das Nachfolgemodell schauen werde, das die Kinderkrankheiten nicht hat. Naja, vielleicht kommt ja auch eine Software, die die genannte Single-Live-Set-Verknüpfung realisiert und die Single-Sounds neu anordnet und die Referenzen im Live-Set adjustiert.

Was passiert, wenn ich im Live Mode bin, da einen Patch über den Edit Button veränder und dann das Live Set speicher? Das rote kästchen welches Änderungen anzeigt ist dann weg, aber ich musste den Patch (Single) nicht getrennt speichern.

Soweit ich das beurteilen kann: der rote Haken ist weg, weil das Live-Set gespeichert ist. Die Änderungen am Single-Sound sind aber nach wie vor nur im temporären Speicher vorhanden und somit beim nächsten Wechsel des Live-Sets in die ewigen Jagdgründe gejagt. Das fehlende Häkchen bedeutet mitnichten, daß alles in Butter und perfekt gespeichert ist.

Harald
 
wie hier geschildert.
Wer nun sagt, das funktioniert doch mit Live-Sets, die NUR auf den Standardpatches basieren, der kennt das Teil nicht! Mann muss nämlich die Patches schon für mehr Hall oder sinnvolle Controllereinstellungen anpassen und NEU speichern. Für jedes meiner Live-Sets muss ich ca 2 neue Patches speichern.
Viele Grüße


Ist das tatsächlich so? Ich hab meinen G7 zwar erst ab gestern, meine aber, das man die Änderungen ganz einfach als Song unter Favorites registrieren kann. Dann bleiben alle Effektänderungen erhalten - oder bin ich auf dem Holzwege?
 
Kann man seine Daten wie Live Sets eigentlich überhaupt ohne USB-Stick abspeichern? Ich hab meinen G7 erst ein paar Tage und kenn mich noch net so aus...
Also ich hab mir ein Live-Set erstellt und der rote Haken ist auch erschienen. Da ich keine andere Möglichkeit kenne als das Ding als Projekt abzuspeichern hab ich das halt gemacht. (Der rote Haken war immernoch da, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch gar net, was das bedeutet^^) Dann hab ich zur Probe mal weitergescrollt auf User-Set 2 und als ich zurückgehen wollte war mein Set auf einmal weg. Also hab ich das eben gespeicherte Projekt geladen und bin im Single Mode gelandet. Aber als ich zurück in den Live-Mode gewechselt habe, war das Set immer noch nicht da.
Brauch ich da unbedingt nen USB-Stick und muss ich dann nach jedem Einschalten die ganzen Projekte wieder neu laden?! Das erscheint mir ein bisschen komisch...
 
ok hat sich erledigt. war doch net so schwer, wenn man den roten knopf mal gesehen hat^^ :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben