Einzelpedale oder Multieffekte? Floor oder 19"?

S
sfd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
07.10.04
Beiträge
161
Kekse
88
Hey Leute,

also zunächst mal: Ich hab schon ne Menge an Zeug hinter mir - Bodenmultis, unmengen an Einzelpedalen, Racks etcetc.

Momentan hab ich ein einfaches G-Sharp und das wars. Jedoch bekommt man da eben nur Standardsounds raus. Wie machen das die
großen Gitarristen wie Adam Jones von Tool, der ja wirklich Unmengen an Effekten anhäuft. Ich meine, man will doch auch Sounds mal schnell wechseln und keinen Stepptanz machen - bei Midi kein Problem.

Mein Problem ist folgendes: Ich brauche ein gutes Delay - mit vielen möglichkeiten (Spaceig, Reverse, Swell Zb), aber es sollte auch einfach zu bedienen sein, ich brauch Reverb mit weitem Raumgefühl (Cathedral zB) udn viele spacige sound etc. nehme ich da nun soetwas wie ein G-Major, dass alles vereint oder nimmt man eher mehrere Bodeneffekte und kreiiert eigene sounds daraus. Allerdings ist mir ein rätsel, wie man das live dann alles umstellen soll, wenn man zB die delay time wechselt oder komplett nen anderen Sound will.

Ich spiele ne Paula und nen Fender Hotrod Deluxe.
Musikrichtung is wie gesagt Richtung Tool, Postrock, Indie, Psychedalic

MErci!
 
Eigenschaft
 
großen Gitarristen wie Adam Jones von Tool, der ja wirklich Unmengen an Effekten anhäuft. Ich meine, man will doch auch Sounds mal schnell wechseln und keinen Stepptanz machen - bei Midi kein Problem.

Adam Jones hat jahrelang nur mit einem Wah, einem Equalizer, Flanger und Delay gespielt. Vier einzelne Bodentreter vor einem Amp, der zerrt und per Volumepoti benutzt wird.

Mein Problem ist folgendes: Ich brauche ein gutes Delay - mit vielen möglichkeiten (Spaceig, Reverse, Swell Zb), aber es sollte auch einfach zu bedienen sein, ich brauch Reverb mit weitem Raumgefühl (Cathedral zB) udn viele spacige sound etc. nehme ich da nun soetwas wie ein G-Major, dass alles vereint oder nimmt man eher mehrere Bodeneffekte und kreiiert eigene sounds daraus. Allerdings ist mir ein rätsel, wie man das live dann alles umstellen soll, wenn man zB die delay time wechselt oder komplett nen anderen Sound will.

Wenn du komplett unterschiedliche Sounds haben willst und das auf Knopfdruck, dann führt kein Weg an "echten" Midimultis á la G-major etc. mit zig Optionen vorbei. Du hast ein typisches Gitarristenproblem: Du weißt nicht genau was du willst und deshalb muss es eine eierlegende Wollmilchsau sein. "Einfach zu bedienen" und "viele Möglichkeiten" beißt sich.

(So ein Tipp: nicht mal die "Großen" spielen live alles genau so wie auf Platte. Denk nicht, du BRÄUCHTEST Effekte zum spielen.)
 
Nuja, aber mitterweile sieht sein Effektboard in etwa so aus http://www.guitarfxdepot.com/wp-content/uploads/5baada7fss1.jpg

Und doch ja, ich weiss ja was ich will. Ich will die beschriebenen Effekte plus diverse Moeglichkeiten eigene sounds zu kreieren. Mit einfach zu bedienen meinte ich nicht die bedienungan sich, sondern dass ich kein 5 pedale auf einmal druecken muss um sounds zu wechseln.
 
dann werf ich einfach mal das boss gt-10 in den raum ;)
 
Nuja, aber mitterweile sieht sein Effektboard in etwa so aus http://www.guitarfxdepot.com/wp-content/uploads/5baada7fss1.jpg

Und doch ja, ich weiss ja was ich will. Ich will die beschriebenen Effekte plus diverse Moeglichkeiten eigene sounds zu kreieren. Mit einfach zu bedienen meinte ich nicht die bedienungan sich, sondern dass ich kein 5 pedale auf einmal druecken muss um sounds zu wechseln.

Ein MIDI Looper/Routersystem koennte das Problem mit den Einzeltretern und dem gleichzeitigen Schalten loesen.

Ggf. waere auch das G-System etwas fuer dich, da kannst du dann auch Einzelpedale mit dem im System vorhandenen Multi kombinieren und hast gleichzeitig schon dein Steuerung.
 
Also ich hab - so glaub ich - eine Lösung/Entscheidung für mich gefunden. Ich werde Delay und Reverb sowie den Tuner (und vielleicht noch nen zusätzlichen EQ) ins Rack hauen, damit ich Delay etc per Midileiste steuern kann, so wie ich es momentan ja schon mache. Und für zusätzliche Sound, die ich meine zu brauchen, wie Phaser, Compressor, Pitch Shifter usw usw als Bodentreter für nen bestimmten Sound hinzufüge.

Was könnt ihr mir in Richtung Rack, also Delay und Reverb empfehlen? Delay sollte schon vielseitige Möglichkeiten besitzen, wie Reverse und solche Feinheiten. Ich habe ja schon das G-Sharp, aber irgendwie finde ich es zwar gut, aber es ist mir doch zu einseitig nutzbar und die Reverbs sind auch net sooo überragend. Es kann sehr sehr gerne gebraucht sein, weil ich mein Studentenbudget nicht überlasten will.

Viele Grüße
 
Line 6 Echo pro, ich glaube, bei Ebay gibt es gerade einen...
 
Ein Großteil der "Helden" ließ und lässt sich so ein System von Bob Bradshaw zusammenstricken.

Der Herr hat es wohl als erster verstanden, wie man viele Amps/Topteile und Bodentreter und Midi Zeug miteinander kombinieren kann. Und dann auch noch so, dass es leicht zu bedienen ist.
Das ist zwar teuer, aber funzt super.
Sicherlich gibt es heute andere Systeme, die das auch so können, aber sie haben eines gemeinsam. Man muß sie immer individualisieren, also auf den Käufer anpassen, und sie sind recht teuer.
Es sei denn, man baut sich sowas selber.

Schau mal bei Youtube nach Bradshaw. Da findest Du interessante Videos, wie sowas ausschauen kann.

DIY könnte auch eine Lösung sein.

so long

Stefan
 
es gibt da aber ja auch relativ einfache Möglichkeiten, in dem man sein Board in Sektionen aufteilt und sich ein paar Switchboxen baut: Kleine Kisten, die Loops an oder abschalten, zwischen zwei Loops hin und her wechseln oder Effektreihenfolgen wechseln können.
Damit ist man auch bei großen Boards relativ flexibel und kann schnell zwischen extremen Sounds wechseln.
Ich habe mein Board so aufgebaut und es läuft gut. Besonders cooles neues Ding auf meinem Board ist das da:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1342_Der-Changer.html
Ich schalte damit die Boss Loop-Station wahlweise vor oder hinter die Effekte - gerade im Postrock-Berreich ist sowas schon ne Waffe...
Was man bei so "modularen" Einzeltreter-Boards halt vergessen kann, sind exakte Delayzeiten etc.
greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben