El34 Electro Harmonix Tube in HT-Club 40

Verdan
Verdan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.15
Kekse
0
Heyho

Kurzer Warnhinweis: Ich bin recht unerfahren, also bitte ich um Rücksicht ^^

Ich hab mir vor ein paar Tagen zwei EL34 Tubes bestellt da ich dachte die wären hin, da der AMP immer lauter zum Krächzen begonnen hat, nachdem er eingeschalten wurde.

Gesagt getan doch nun muss ich feststellen, dass diese nicht so wirklich in den AMP passen. Standardmäßig sind zwei Svetlana EL 34 verbaut.

Während die Electro Harmonix 7 Pins haben, haben die anderen einen 8-Pin Sockel. Ich wusste gar nicht, dass es mehrer Bauarten gibt >.<

Jedenfalls lassen sie sich nicht gänzlich einsetzen und es tut sich auch nichts wenn man dem AMP einschaltet.

Kann ich nun wieder nur die Svetlana bestellen oder gibts eine andere Möglichkeit?

Oder habe ich einen Denkfehler und ich kann sie trotzdem einsetzen und ich war nur zu blöd dazu?

Bitte um Antwort

MfG

Verdan

Eigenschaft

Lass es bitte einen Fachmann machen. Alleine nicht passende Röhren in den Amp zu stecken und ihn dann einzuschalten lässt mir alle Haare zu Berge stehen...

Edit.: Ok, die späteren Posts stellen klar das die Röhren schon passen und der fehlende Pin nur eine Herstellermarotte ist. Trotzdem: Besser zum Fachmann als etwas unabsichtlich kaputt machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Röhren sind 1:1 identisch von ihren elektrischen Fähigkeiten, lass dich von Pins nicht irritieren.
Wenn aus dem Amp nichts raus kommt, solltest du einen Techniker aufsuchen und nicht versuchen, daran rumzufingern, wenn du keine Ahnung hast.

Grüße,
Schinkn

Darf ich raten, es ist PIN #6 der bei der EH fehlt...das macht aber nichts denn der ist bei der EL34 unbelegt, manche Hersteller machen aber trotzdem einen Pin in den Sockel, manche lassen ihn weg. Prinzipiell kann man sagen dass wo EL34 drin war auch wieder EL34 reinpasst, allerdings sollte der Bias hinterher eingemessen werden (und der ist beim HT-40 einstellbar)