Electro Harmonix MicroSynth für Gitarre

  • Ersteller Flussmensch
  • Erstellt am
F
Flussmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.09
Registriert
20.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal,

Ich habe seit ca. einem Monat besagtes Effektgerät für die Gitarre und bin auch eigentlich zufrieden, wenn es da nicht ein (zwei) Problem(e) gäbe.

Je höher ich auf der Gitarre spiele, desto stärker muss ich anschlagen um überhaupt einen Ton aus dem Gerät herauszuholen, was zur Folge hat, dass ich hohe Tonlagen mit diesem Gerät generell vermeide. Zudem schneidet der MicroSynth den Ton nach etwa 2-3 Sekunden (je nach Tonhöhe) einfach ab.

Denke, das Problem ist, dass das Eingangsignal zu schwach ist.

Den Trigger (linker Schieberegler, Pre-Amp Gain?) ganz hochzuschieben verbessert das Problem nur unwesentlich. Habe versucht das Gerät vor alle anderen Effekte zu schalten, um das Eingangssignal möglichst stark zu halten. Nix! Bestes Kabel. Nix! Ich habe zwar nur Single-Coils an der Gitarre, und mit der ESP (fette Humbies) von 'nem Freund klappts auch besser, aber nicht viel besser.

Ist mein MicroSynth defekt oder kennt jemand das Problem?
Bringt es was, das Signal zu puschen, zu komprimieren oder ein Sustainer?

Ich habe kein solches Gerät und bevor ich mir eins kaufe, würde ich gerne wissen, welches ideal wäre oder ob das mein Problem überhaupt lösen würde.

Grüße und Danke im Voraus, Dennis
 
Eigenschaft
 
liegt sicher an den singlecoils, hab den bass micro synth, für git und bass, und da wird in der anleitung empfohlen den neck pu zu benutzen, das funkt dann meisten recht gut aber mit humbucker ist das ergenbiss meisten besser (auch mit bridge pu) und es gibt irgenwo an dem gerät, weis ned auwendig wo einen trimmer (glaub auf der unterseite) für das eingangssignal, steht sicher in der anleitung, wenn du die nicht hast sag bescheid dann kann ich nachschauen!

cheers
 
Das ist an sich völlig normal, weil bei meinem Micro Synth ganz genau so.
Der Effekt ist ganz einfach auf den Bass-Seiten stärker als auf den Melodieseiten, so dass man einfach mehr Effekt erzielt, wenn man die hohen Seiten vermeidet.

Das größte Problem finde ich, ist der relativ niedrige Output des Geräts. Ist übrigens auch mit Humbuckern nicht viel anders. Da hilft nur ein sehr cleaner Booster vor dem Teil, aber damit da nicht unerwünschte Verzerrung entsteht, muss man schon einige Zeit lang rumfummeln.
Generell ist vor allem die Square Wave für die Verzerrung zuständig, und da bin ich nicht so happy - denn entweder wird mir das Signal zu verzerrt/brüchig, oder eben zu glatt. Naja, mit dem Ding muss man sich eben beschäftigen. Ich empfehle mal das youtube-Video von proguitarshop zu Rate zu ziehen, Andy zeigt da schon ein paar ganz gute Sounds.
 
Habe es jetzt mal mit nem Boss Compression Sustainer von nem Freund versucht und tatsächlich:
Wenn ich Sustain und Level Gut hoch drehe hält der Effekt (wie der TON) länger an und auch in höheren Tonlagen kommt der Effekt zuverlässiger.
Dafür ist es viel zu laut und feedbacked viel zu schnell, außerdem nervt es zwei Schalter treten zu müssen, weil die Einstellung fürs normale Gitarrenspiel halt nix taugt. Ich denke ich bleib bei dem Gerät, wie es ist, macht trotzdem Spaß. ;)
p.S. Das Video war wirklich aufschlussreich, danke
 
der thread is zwar an und für sich schon knapp 2 jahre alt aber da ich zur zeit das gleiche problem hatte habe ich diese seite hier gefunden:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2421

da wird auch erklärt wie ich an diesen trimm-regler (an dem ich das eingangssignal zwischen singlecoil und humbucker wechseln kann) herankomme. ich hab da mal ein wenig rumprobiert und es hat was gebracht.
 
Du musst umbedingt den Trimmer benutzen dann gibt es keine Probleme und du hast ein mega gutes Pedal. Ich liebe den Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben