Electro Harmonix Small clone Stromversorgung

  • Ersteller PRS_Tribal
  • Erstellt am
P
PRS_Tribal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
05.07.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo, ich hab da mal ne frage,
ich hab mir vor kurzem ein Small clone chorus pedal gekauft und wollte fragen was ich da fürn netzteil brauch, ich habs mit normalen 9v/300mA versucht, passt aber nicht und in der Verpackung liegt nur Werbung statt gebrauchsanweisung drinne. Was kann ich da nehmen?
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo, hier ist die Produktseit des Herstellers incl. Manual (sofern der Fresszettel eine solche Bezeichnung wert ist):
http://www.ehx.com/products/small-clone

Darin steht:
"For optimum performance, use a 9V battery, although a 9V 100ma tippositive AC adapter with an 1/8"; plug can also be used (not included)."

Also 9V war schon richtig, nur hat Dein Netzteil sicher "center minus" wie für die meisten Bodenpedale.
EHX will aber "center/tip positive", sprich, Du musst den Stecker umpolen.
Eventuell gibt es dafür Adapter. Bei Universalnetzteilen mit mehreren Steckerchen lässt die Polung auch selber festlegen.

P.S. Korrektur/Ergänzung:
EHX will offensichtlich auch einen ganz anderen Stecker als üblich, nicht nur anders rum gepolt sondern auch klinkenartige Steckerchen und nicht diese Hohlsteckerchen, siehe:
ELECTRO HARMONIX 9 DC-100 EU NETZTEIL

Bei den Universalnetzteilen ist so ein Stecker meist auch dabei.
Ansonsten so einen Stecker besorgen und dranlöten und richtige Polung beachten.

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Korrektur/Ergänzung:
EHX will offensichtlich auch einen ganz anderen Stecker als üblich, nicht nur anders rum gepolt sondern auch klinkenartige Steckerchen und nicht diese Hohlsteckerchen, siehe:
ELECTRO HARMONIX 9 DC-100 EU NETZTEIL

Vorsicht: Die "normalen" Adapter, die von den Boss-üblichen Holsteckern auf die bei EHX gebräuchliche Miniklinke umsetzen, reichen in der Regel aus, da Sie die Polung auf den Klinkenstecker genauso legen, wie er vom EHX erwartet wird. Daneben gibt es noch welche, die als "Reverse Polarity" bezeichnet werden und auch so arbeiten, die passen dann aber gerade nicht für das EHX.

Ich habe hier ein Steckernetzteil von Godlyke. Das wird mit Adpaterkabelen für nahezu jedes Effektgerät geliefert. Der dort enthaltene blaue Adapter für Hohlstecker auf Miniklinke passt genau zum Small Clone, der auch auf meinem Board ist.

Ergänzun: Ers ist dieser Adapter.
 
hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein electro harmonix small clone pedal zulegen soll.
mich würde interessieren wie es mit der stromversorgung aussieht!

braucht man ein netzteil oder läuft das ding mit batterie??

und hat jemand mit dem small clone schon erfahrung gemacht??

mfg curubamann! :D
 
Hallo,

läuft grundsätzlich mit Netzteil oder Batterie. Bräuchtest nen 9V Batterieblock oder eben nen Netzteil mit 9V Spannung. Beim Small Clone allerdings noch einen Adapter, weil der normale Netzanschluss nicht passt: so was hier zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/visual_sound_adapterkabel_miniklinke.htm

Vom Sound her nimmt man eigentlich immer Nirvana als Referenz; das Intro Riff von Come as You Are, Smells Like Teen Spirit...
Das Angenehme dabei ist, dass er nur einen Regler und einen Schalter hat, also sehr einfach zu bedienen. Ich finde er klingt sehr atmosphärisch und "breit", allerdings finden viele genau das nervig. Ist halt nicht unbedingt der dezenteste Chorus (zumindest wenn ich den irgendwo höre/sehe/spiele).
Ich hab auch schon ein paar Mal gehört, dass der Umschalter sehr laut knacken soll, aber ich hab das bisher noch nie gehabt.

Sound ist halt speziell und Geschmackssache, daher: selber testen und entscheiden. :)

Edit: Geht auch mit Daisy Chain, wenn Du diesen Adapter hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder du nimmst den EHX Neo Clone, ist der Small Clone im kleineren Gehäuse, läuft auch mit Batterie oder Netzteil, und beim Netzteilbetrieb brauchst du keinen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt der wirklich gleich? Hab bisher nicht viel Gutes über den kleineren gehört.
 
ok danke!!

also kann ich einfach ne 9v batterie rein machen.. bin jetzt nich so der freund von netzteilen ;)

Ich werd mir das teil demnächst mal zulegen :D
 
Klingt der wirklich gleich? Hab bisher nicht viel Gutes über den kleineren gehört.

Der Neo Clone klingt genau gleich und macht auch keine Zicken, nicht zu verwechseln mit dem Nano Clone - andere Baustelle!
 
ok danke!!

also kann ich einfach ne 9v batterie rein machen.. bin jetzt nich so der freund von netzteilen ;)

Ich werd mir das teil demnächst mal zulegen :D

Batterien kosten auf die Dauer einen Haufen und sind alles andere als umweltfreundlich.
Wenn dann Akkus, auch wenn das dauernde Laden und das "ich hab vergessen das Inputkabel zu ziehen, der Akku ist leer" dich nerven wird.
Nur zur Info: Der Small Clone zieht 10mA, je nachdem was für eine batterie/akku du nimmst sind das bei gängigen Kapazitäten 20 - 120 Stunden Spielzeit.

Der Einschaltknack ist bei meinem Small Clone auch da, allerdings immer nur beim ersten Einschalten. Kann sicher ein Mensch mit Fachkenntnissen erklären warum.

@Noah Kais: Die Neo-Serie hat eigentlich gute Kritiken bekommen, vielleicht verwechselst du es mit der Nano-Serie, welche meines Wissens nach nicht immer gut weggekommen ist.

Wegen der geringeren Größe und dem unproblematischen Netzteilanschluss (glaub mir, du wirst ihn auf Dauer mit einem Netzteil betreiben, spätestens wenn weitere Pedale dazukommen) würde ich den Neo Clone empfehlen, vorausgesetzt du magst den Sound. Warm, analog, fett, aufdringlich. (ohne Wertung)

Ansonsten meiner Meinung nach interessant: Danelectro Cool Cat Chorus, Mooer Ensemble King, Boss CE-5 & CH-1, MXR Micro Chorus & Analog Chorus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Neo Clone klingt genau gleich und macht auch keine Zicken, nicht zu verwechseln mit dem Nano Clone - andere Baustelle!

Ahh, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Danke, jetzt macht es Sinn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben