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Dauphin
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Hallo allerseits,
in der Hoffnung, hier entsprechende Elektronik-Experten zu finden poste ich mal hier:
Ich habe ein altes Elektret-Kondensator-Mikrofon in Richtrohrkonfiguration als Zubehör zu einer alten Videokamera. Konkret geht es um das Mikrofon Sony ECM-HS1. Als Anschluß hat dieses einen alten proprietären Sony-Zubehörschuh (8-polig, "Intelligent Accessory Shoe"), der nirgendwo mehr Verwendung findet. Also könnte ich das Mikro einfach wegschmeissen. Das widerstrebt mir aber sehr und als Bastler mit ein wenig Löterfahrung würde ich es gerne so umbauen, dass es per 3,5mm Miniklinke-Anschluß auch an modernen Videokameras etc. funktionieren könnte (oder evtl. sogar mit Phantomspeiseadapter an XLR).
Im Richtrohr ist eine Electret-Condenser-Kapsel verbaut, die mit zwei Kabeln an eine kleine Platine geht. Diese geht mit 4 Kabeln in den Zubehörschuh, eins davon ist gemäß einer alten Belegungsübersicht eine ID, brauche ich also nicht. Die anderen sind gekennzeichnet mit Mic_GND, Mic_L und Shoe-UNREG (was eine ungeregelte Versorgungsspannung m.E. für die Tonaderspeisung darstellt).
Meine Frage nun: Wie muss ich nun eine 3,5mm-TRS-Klinke damit belegen? Mic_L auf Tip, Mic_GND auf Ring und Shoe_UNREG auf Sleeve?
Und noch eine Frage: Das Mikro hat einen Umschalter eingebaut, der zwischen Gun-Modus und Zoom-Modus umschalten soll. Wie funktioniert sowas? Also wie kann 1. eine unterschiedliche Richtwirkung rein elektronisch erzeugt werden? Denn mechanisch ändert sich durch den Schalter nichts? Und 2. wie kann sowas dann auch noch in einem Zoom-Modus variabel sein? Ich glaube zwar nicht, dass diese Umschaltbarkeit erhalten bleibt bei meinem Umbau, aber es interessiert mich einfach.
Ich möchte nochmal betonen: Mich interessiert das Thema als Bastelspaß und Erfahrungsgewinn. Also Tipps a la "Lohnt sich nicht, kauf dir ein neues Mikrofon" interessieren mich höchstens in Richtung zu erwartende Tonqualität ;-) Kaufen würde ich mir aktuell aber eh nichts, da keine konkrete Anwendung vorhanden ist.
Achja:
Hier hat sowas schonmal jemand versucht, da sind auch Bilder zu finden. Aber dort wurden nur die zwei Drähte der Kapsel selber angeschlossen. Ich halte das wegen der fehlenden Tonaderspeisung für nicht so gut, auch wenn er am Ende von guter Tonqualität spricht.
Und hier gibt es die Belegung des SONY-IAS (bisschen runter scrollen). Bei mir sind die Anschlüsse 1, 3, 6 und 7 belegt.
Vielen Dank schonmal für Euer Interesse und Antworten!
Grüße, Bernd
in der Hoffnung, hier entsprechende Elektronik-Experten zu finden poste ich mal hier:
Ich habe ein altes Elektret-Kondensator-Mikrofon in Richtrohrkonfiguration als Zubehör zu einer alten Videokamera. Konkret geht es um das Mikrofon Sony ECM-HS1. Als Anschluß hat dieses einen alten proprietären Sony-Zubehörschuh (8-polig, "Intelligent Accessory Shoe"), der nirgendwo mehr Verwendung findet. Also könnte ich das Mikro einfach wegschmeissen. Das widerstrebt mir aber sehr und als Bastler mit ein wenig Löterfahrung würde ich es gerne so umbauen, dass es per 3,5mm Miniklinke-Anschluß auch an modernen Videokameras etc. funktionieren könnte (oder evtl. sogar mit Phantomspeiseadapter an XLR).
Im Richtrohr ist eine Electret-Condenser-Kapsel verbaut, die mit zwei Kabeln an eine kleine Platine geht. Diese geht mit 4 Kabeln in den Zubehörschuh, eins davon ist gemäß einer alten Belegungsübersicht eine ID, brauche ich also nicht. Die anderen sind gekennzeichnet mit Mic_GND, Mic_L und Shoe-UNREG (was eine ungeregelte Versorgungsspannung m.E. für die Tonaderspeisung darstellt).
Meine Frage nun: Wie muss ich nun eine 3,5mm-TRS-Klinke damit belegen? Mic_L auf Tip, Mic_GND auf Ring und Shoe_UNREG auf Sleeve?
Und noch eine Frage: Das Mikro hat einen Umschalter eingebaut, der zwischen Gun-Modus und Zoom-Modus umschalten soll. Wie funktioniert sowas? Also wie kann 1. eine unterschiedliche Richtwirkung rein elektronisch erzeugt werden? Denn mechanisch ändert sich durch den Schalter nichts? Und 2. wie kann sowas dann auch noch in einem Zoom-Modus variabel sein? Ich glaube zwar nicht, dass diese Umschaltbarkeit erhalten bleibt bei meinem Umbau, aber es interessiert mich einfach.
Ich möchte nochmal betonen: Mich interessiert das Thema als Bastelspaß und Erfahrungsgewinn. Also Tipps a la "Lohnt sich nicht, kauf dir ein neues Mikrofon" interessieren mich höchstens in Richtung zu erwartende Tonqualität ;-) Kaufen würde ich mir aktuell aber eh nichts, da keine konkrete Anwendung vorhanden ist.
Achja:
Hier hat sowas schonmal jemand versucht, da sind auch Bilder zu finden. Aber dort wurden nur die zwei Drähte der Kapsel selber angeschlossen. Ich halte das wegen der fehlenden Tonaderspeisung für nicht so gut, auch wenn er am Ende von guter Tonqualität spricht.
Und hier gibt es die Belegung des SONY-IAS (bisschen runter scrollen). Bei mir sind die Anschlüsse 1, 3, 6 und 7 belegt.
Vielen Dank schonmal für Euer Interesse und Antworten!
Grüße, Bernd
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