Elektrik für Party in Sporthalle

E
Eckaat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.12
Registriert
07.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der Stromversogung einer größeren Veranstaltung. Fragen bezüglich Equiptment hab ich hier(PA-Unterforum) schon diskutiert. Jetzt geht es mir darum wie sich die Stromversorgung am besten aufteilen lässt. Da man ja Licht und Ton streng trennen soll war die erste Fragen, ob ich, wenn auf phase 1 und 2 einer Starkstromleitung Ton liegt, auf die 3. dann Licht packen kann? PE und N Leiter sind ja dann die gleichen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher wie ich dem dem 1,5kW Stroboskop umgehen soll. Einzeln absichern? oder vielleicht noch für einen Grundlast sorgen?

Danke für eure Hilfe
Jan
 
Eigenschaft
 
Genau so, Licht auf eine eigene Phase.
Ansonsten auf jeden Fall noch eine DI-Box zwischen Notebook und Pult vorsehen!
Grundlast ist ein Problem bei Generatoren, ich denk mal ihr habt Netz...

Besser wäre es natürlich, wenn ihr 2 CEE Dosen zur Verfügung hättet. 3 kW Licht ist nicht viel.
 
Hi,

klar wir haben 2 CEE Dosen und nochmal 4 einzeln abgesicherte Schukos.

DI-Box haben wir leider nicht zur Verfügung, hat bisher aber auch nie Probleme gegeben mit Brummschleifen oder ähnlichem. Es geht mit einer kleinen Klinke in den Laptop und mit Chinch in das Pult. Ehrlichgesagt war mir die DI-BOX bevor ich hier bissel gelesen hab unbekannt, oder zumindest unter dem namen *g*

mit gings darum ob ich Licht und Ton auf der CEE Dose (auf verschiedenen Phasen) mischen darf, weil ja über PE und N ja trotzdem eine Art Verbindung besteht.
Ich hatte gedacht für Ton 4 Phasen und fürs Licht auch nochmal 3 oder 4

12 Pars auf eine Phase
Scanner und Derbys auf eine Phase
Strob und den LED Effekt auf eine Phase
Nebelmaschine und DMX Steuerpulte auf eine Phase

Dann dürfte die Last niergends zu hoch sein und ich mache mit der Kabelführung auch keine großen Umwege.
 
mit gings darum ob ich Licht und Ton auf der CEE Dose (auf verschiedenen Phasen) mischen darf, weil ja über PE und N ja trotzdem eine Art Verbindung besteht.

Der N, PE etc. läuft spätestens in der Erde beim Staberder zusammen.
Der Trick ist eigentlich, dass, wenn man sich vorstellt, dass die Kabel verästeln wie ein Baum, Licht und Ton auf zwei Ästen sind, die sich möglichst erst am Stamm wieder treffen. (Verständlich :confused:)
Insofern möglichst Licht auf eine CEE + x, Musik auf die andere CEE.

Und check auch ab, mit was diese Unterverteilung im Hauptkasten abgesichert ist. Dass da 2x16A CEE und 4x Schuko raus kommen heißt nicht, dass der Kasten auch mit 3x64A versorgt wird. Und diese Sicherung dann zu finden könnte sehr lustig werden... (spätestens wenn es ein Schmelzeinsatz ist :D)
 
Ja ist verständlich :D

Stimmt, auf die Suche nach den großen Sicherungen könnte ich mich mal noch machen *g*
Aber im Moment gehen wir ja davon aus das alles die ganze zeit auf Volllast läuft, von daher müsste das schon passen. In der Halle spielen sonst auch Bands etc. die haben auch immer ganz ordentlich was dabei.

VG
Jan
 
Mach das einfach mal nicht.

Licht und Ton auf der Selben Sicherung macht meistens ehr wenig Spaß.
Zumindest brummt sowas wesentlich öfter als alles andere.

Licht und Tonstrom sollte man immer sauber trennen.
 
Wer sprach denn davon Licht und Ton auf dieselbe Sicherung zu packen? Wenn Licht und Ton ihre eigenen Phasen bekommen ist doch alles gut!?
 
Ja, das kannst du so machen. Aber vier Sicherungen für die PA helfen nicht, wenn du nur eine 16A Drehstrom-Zuleitung hast. Da brauchst du dann 32A als Zuleitung.
 
An einer 16A (3 Phasen Wechselstrom) Drehstromleitung kannst du 3 LS Schalter mit jeweils 16A dranhängen. Alles darüber ist nach VDE nicht erlaubt, weil die Selektivität nicht gewährleistet ist.
Der Querschnitt des Kabels ist Nur abhänging vom Spannungsfall(<=3%, also kannst du 18m 1,5mm² verlängern), der max. Strombelastbarkeit, in deinem Fall 1,5mm² bei 16A absicherung pro Phase, und der Gewährleistung, dass die Überstromeinrichtung (RCD oder LS Schalter) abschaltet.
Die Farbe der Drehstromstecker und Buchsen ist nur eine Richtlinie, keine Norm.

Ich würde gleich auf 32A umsteigen, dann hast du 6 extra Sicherungen und bist gerüstet für größere Sachen. Dazu einen Adapter auf eine 16A Buchse falls nichts anderes Verfügbar ist, was übrigends erlaubt ist(evtl. bekommst du noch mit der Selektivität probleme, aber als Notlösung...)
Tonstrom und Lichtstrom würde ich auch nicht auf eine Phase packen, die Dimmerpacks verschmutzen das Netz zu stark und versauen das Signal aus den Lautsprechern.
 
Trotzdem, nur als Richtigstellung: Für 16A Drehstrom ist laut VDE 2,5mm² Vorschrift, unabhängig von Spannungsabfall, tatsächlich gezogenem Strom oder der Länge. Und die wissen schon, warum. Aber ich kanns, wenn Bedarf besteht, auch nochmal erklären, warum das so gehandhabt wird.

Weiterhin kannst du "hinten" beliebeig viele 16A Automaten an eine 16A Drehstromleitung hängen, denn diese ist "vorne" mit 16A abgesichert. Wenn der kombinierte Strom der Automaten "hinten" 16A an einer oder mehreren Phasen überschreitet, löst die Sicherung "vorne" vor dem Kabel aus (sei es ein Automat oder eine Schraubsicherung). Nur bringt ein 16A Automat hinter einer 16A Drehstromleitung nichts, da ein einzelner auslösender Automat ja schon eine Überschreitung von 16A Strom bedeutet und die Sicherung bzw. der Automat "vor" dem 16A Drehstromkabel ebenfalls auslöst. Allerdings: Wenn man von 16A Drehstrom, der mit Schraubsicherungen abgesichert ist, auf (3x) Schuko runteradaptiert, müssen trotzdem wieder Automaten dazwischen, da SchuKo-Steckdosen Automaten bedingen. Eine Schraubsciherung erlaubt kurzzeitig sehr viel mehr Strom als ein Leitungsschutzautomat der B-Klasse (wie für SchuKo vorgeschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry dass wir hier noch weiterdiskutieren, aber ich glaube für das ist der Thread auch da.
Ich habe gelesen, dass die 1,5mm² 5G 1,5 Leitungen für 13A Drehstrom ausgelegt sind.
Jedoch bin ich dann auf dieses Kabel gestoßen:https://www.thomann.de/de/jaeger_cee_gummikabel_16a_15mm_25m.htm
Ist dies somit nach VDE nicht richtig?
 
Zur Diskussion: Ja, das ist nicht VDE-gerecht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Du kannst auch einen schwarz ummantelten Draht als PE nehmen, das erfüllt die Funktion auch, aber es ist eben nicht VDE-gerecht. Aber im Zweifelsfall, auch und vor Allem aus rechtlicher Sicht, sollte man in jedem Fall die VDE beachten. 1,5mm² mag rechnerisch für 13A Drehstrom reichen, aber solche CEE-Stecker gibt es nicht. Das Kabel muss in jedem Fall einen dem maximalen Strom der Stecker entsprechenden Querschnitt bieten, weil nie ausgeschlossen ist, dass jemand anderes das Kabel nicht für den vollen Strom verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben