Elektro produzieren!?

  • Ersteller -=RiNGo=-
  • Erstellt am
-=RiNGo=-
-=RiNGo=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
28.05.06
Beiträge
28
Kekse
0
Heyo!

Ich möchte demnächst damit beginnen, Elektro zu produzieren.
(Etwas im Stil wie Moonbootica oder Justice)
Ich habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt, es sind bei mir dennoch ein paar Fragen offen.

Zunächst wollte ich mir als Sequencer Reason holen, da gibts ein nettes Bundle:
https://www.thomann.de/de/propellerhead_reason_4_xboard_49_bundle.htm
Hätte ich auch gleich ein besseres Keyboard.

Ich weiß, dass das programm einiges kann und gute Sounds hat. Ich habe mich aber letztendlich noch nicht festgelegt, weil ich nicht weiß, ob das Programm gut livetauglich ist und ob ich damit auch mal eine Gitarre oder Gesang extern einspielen kann!
Ist das Programm dazu geeignet und empfehlenswert oder sollte ich zu etwas anderem greifen?
(Als Interface hab ich nen Firepod - Firewire/Midi.)
Falls ja, kann ich dann auch externe Effekte ausm Rack einspeisen?

Als nächstes noch eine Frage zum Live Einsatz.
Was habe ich live für Möglichkeiten meine Sounds noch individuell zu verändern?
(Bräuchte ich wahrsch. einen USB Mixer? ala Numark Total Control? )

Und mit welchem Ausgang gehe ich letztlich in die PA?
Reicht da einfach ein Ausgang meiner normalen Soundkarte?

Hoffe Ihr könnte mir da etwas auf die Sprünge helfen!

Gruß!
Axel
 
Eigenschaft
 
Ich habe es mal zu in den Software Bereich verschoben.

Topo :cool:
 
ich arbeite unter anderem als livetechniker in einer kleinen location wo öfters internationale acts auflegen. wenn ich da software sehe, dann eigentlich immer ableton live.
ich kenn mich nicht wirklich mit dem genre aus, bzw wo die vor/nachteile der software liegen. die djs sind nur immer begeistert dass sie mit ihrem studiozeug in den club kommen, und dort 1:1 ihre produktionen als einzeltracks vorliegen haben und ihr set ganz anders aufbauen können. da viele leute da wirklich internationales niveau haben, denke ich mal dass ableton live da sozusagen "das beste?!?!" ist. hab auch wirklich noch nix anderes gesehen.


edit: aja - besorg dir ein kleines interface (von m-audio gibts da passendes zeug) und nen kleinen usb controller (auch m-audio). damit bist du dann sehr flexibel und kannst auch mal analogsynthies einbinden, und musst nicht ständig doof mit der maus rum fummeln
 
Wenn du nur elektronische Musik produzieren willst kann ich nur FL Studio empfehlen, das ehemalige
Fruity Loops. Das Ding ist wirklich Klasse. Nimm gleich die Producer Edititon dann hast du gute Synths dabei zB Sytrus. Ich habe FL Studio als VST in Cubase eingebunden und als Wave Editor den guten alten
Cool Edit, mit der Kombination geht wirklich alles. Wenn es mehr elektro -lastig sein soll dann sin in FL Studio ruck zuck schöne bass&drum Sounds erstellt. Die Synths von FL kannst du auch separat in Cubase als VST benutzen. Zieh dir mal die kostenlose Demo und lad die fertigen Projekte aus dem "cool stuff" Ordner, dann siehst du was man damit alles machen kann.
 
Ja ich habe auch mit FL Studio angefangen bin dann aber nachher wegen der eingeschränkten möglichkeiten auf Reason 4.0 umgestiegen weil cubase zu hoch für mich ist :D


Also ich kann zu reason nur sagen : Top!

Wenn du livesets erzeugen willst ist es meiner meinung nach nicht sooo besonders geeignet weil es dann doch eher auf den Produzenten zugeht. Du hast halt grösstenteils alle features die du für eine Profesionelle produktion brauchst wie effektgeneratoren etc.

Naja aber bevor ich hier ins Detail gehe, hast du denn schon erfahrungen mit Programmen dieser Art?
 
Also ich habe etwas mit der Gratis Software Reaper rumprobiert und jetz auch mal mit den Demos von Reason und FL.
Aber angenommen ich würde mich für einen derart komplexen Sequencer wie Reason entscheiden, müsste ich mir wohl sowieso eine Begleitlektüre zulegen.

Also die Livetauglichkeit ist schon ein wichtiger Faktor für mich, meine ich.

Und wenn ich nun z.B. Ableton verwende, sind denn dann schon genug Sounds enthalten um Elektro zu produzieren? Kenne Ableton bisher nur zum Recording (habe die Lite Version, die bei meinem Inteface bei war).
 
[...]Nimm gleich die Producer Edititon dann hast du gute Synths dabei zB Sytrus. [...]
Öhm... Sytrus ist NICHT bei der Producer Edition von FL Studio dabei, zumindest nicht bei der die ich mir letzte Woche gekauft habe (Ok, um genau zu sein IST es dabei aber nur als Demo-Version -> man kann nix damit abspeichern etc.) Der Beweis - offizielle Feature-Liste
- nur so am Rande :great:

Sytrus ist nämlich eigentlich ein ziemlich cooles Plugin, kostet aber wieder ca. 70,-€ extra.

@Threadersteller
Solltest du dich allerdings doch für FL Studio entscheiden musst du vorher genau überprüfen welche Version du brauchst. Die günstigen Versionen unterstützen einige - zumindest für mich - wichtige Features wie zB Recording nicht! Das geht erst ab der Producer Edition und die kostet so um die 170,-€ + ca. 70,-€ je Plugin das du zusätzlich dazu haben willst, wobei ein paar auch schon dabei sind.

Zur Live-Tauglichkeit von FL Studio kann ich nicht viel sagen.
Was ich aber sagen kann ist, dass es wenn du zB etwas mit einem Mikro einspielst es schon eine ziemliche Verzögerung gibt zwischen Anschlag und Ausgabe (zumindest ist es bei meinen beiden Rechnern so). Sehr verwirrend wenn man zB etwas einsingen will und gleichzeitig die Ausgabe auf dem Ohr haben will weil die Ausgabe immer so 0,5 - 1 Sekunde hinterherzieht. (@All: oder gibts da ne Einstellung? Mache ich etwas falsch, sprich Benutzer-Fehler?)
 
Ich habe mich aber letztendlich noch nicht festgelegt, weil ich nicht weiß, ob das Programm gut livetauglich ist und ob ich damit auch mal eine Gitarre oder Gesang extern einspielen kann!

High Axel,

Reason 4 ist absolut empfehlenswert :great: , allerdings arbeite ich nicht live damit, kann also speziell zu diesem Punkt nichts beitragen.
Aber an musikalischen Möglichkeiten ist es meiner Einschätzung nach nicht zu überbieten ( . . . ja, ja, jetzt fühlt sich sicher wieder jemand auf den Schlipps getreten . . . :p ). Du kannst damit eine komplette Produktion durchführen, abmischen und speichern . . .

. . . aber eines kannst Du nicht:

externen sound aufnehmen !

Du kannst keine Gitarren oder Gesang mit Reason im Sequenzer aufnehmen - Sounds kannst Du nur in den Samplern als fertige wavs o.ä. einbinden.

Tja, das ist (fast) ärgerlich, ich komme eigentlich gut damit zurecht, denn ich arbeite parallel mit Samplitude, die zwei Programme ergänzen sich prima.

Gruß

Robert
 
naja man könnte reason schon nehmen und für die live sachen einfach mit ableton rewiren ;)
 
Mit FL Studio kannst Du live spielen. Da bestimmst Du die Anzahl der jeweiligen

Abspielreihenfolge in der Playlist.

Für den Live-Betrieb gibt es bessere Programme als FL Studio. Aber zum Soundfrickeln ist

FL Studio für mich unerlässlich.

Übrigens der Sytrus ist in der XXL -Edition freigeschaltet.
 
Ich selber arbeite mit Cubase 5 und möchte nicht Ableton schön reden nur weil ich es evtl. habe. Also ich habe es nicht! Aber von den drei "Daws" ist Ableton meiner Meinung nach die bessere Wahl.


Reason)

Ein bekannter produziert Electro House mit Reason. Er muß, wenn er Remixe macht, immer zwischen Adobe Audition und Reason hüpfen, da Reason noch keinen Audio Editor hat. Ebenfalls soll Reason keine Midi-Files importieren können?
Ich habe mich nur kurz damit befasst und was mir persönlich nicht gefällt, ist dieser ewig lange Rack...sicherlich ein gutes Programm, aber dann brauchst Du noch einen Audio Editor. Ich finde es ist je nach Projekt etwas unüberschaubar. Man muß die Geräte in diesem Rack suchen und eine Rückseite gibt es auch noch....

FL)

Ich denke da hat man das gleiche Problem wie bei Reason, man braucht Cool Edit bzw. heute Audition, Audacity, Samplitiude etc. Ob dieser Wave Editor wirklich zu gebrauchen ist? Ich habe nie etwas mit diesem Programm zu tun gehabt, aber ich kenne einige die zu Live gewechselt sind...sogar Deadmau5.

Ableton Live)

Live kann so ziemlich alles. Man braucht nicht unbedingt ein zweites Programm. Ich hatte vor kurzem eine Demo-Version auf meinem Mac und war ehrlich gesagt begeistert. Live ist wirklich vom Workflow her schnell, aber ich habe ja schon Cubase :gruebel: nein ich bleibe bei Cubase...



Hier noch was zum anschauen

Ableton 7
Ableton 8 Preview
Reason 4
 
FL Studio ist kein Wave-Editor. Beinhaltet einen Step-Sequencer und eine Piano-Roll.

Zusätzlich die Playlist, wie ich es schon beschrieben hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben