Elektroakustik Telecaster Baudoku

dadoc
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Hi Folks,

ich hatte in nem anderen Thread mal um Infos gebeten bzgl. der Verkabelung von verschiedenen Pickup Systemen und dabei versprochen, eine Baudoku zu machen. So here we go!

Die Bilder zeigen den Bauverlauf vom Verleimen der Decke über das Aushöhlen des Bodys, die Beleistung der Decke, das Verbinden von Decke und Body, Montage der Pickups und Finish der Gitarre. Wichtig dabei: das ist der Bau eines PROTOTYPEN, d.h. die feine Optik war mir egal, da es erst mal darum ging, ob man ohne die Elektronik, die Fender in seine Acoustasonic Gitarren verbaut (und die ich fürchterlich künstlich finde) auch eine gute Hybridgitarre bauen kann.

Ich bin seit 20 Jahren nebenberuflicher Gitarrenbauer und habe davon profitiert, dass ich umfangreiche Erfahrungen im Bau von Konzertgitarren und Akustikgitarren habe. Der Bau hat total Spass gemacht, Ausgangsbasis war ein 50 EUR Bausatz von Ebay ;-)

Eine Aufnahme der verschiedenen Sounds stelle ich später noch ein, zunächst aber mal nur die Bilder vom Bau.

Ach ja, die Elektronik ist am Ende eine klassische Telecaster PU Ausstattung kombiniert mit einem Steg-Piezo und einem Dekcen-Transducer geworden, die ich mit einer Brian May Schaltung auf insgesamt 26 verschiedene Sounds zusammenschalten kann. Der Klang ist unfassbar variabel, Soundfiles folgen noch!

Viel Spass beim Kucken!

p.s. Ich habe keine Ahnung, wie ich in diesem Boardsystem die Reihenfolge der Bilder richtig setzen kann. Ihr müsst sie von hinten nach vorne anschauen, damit es passt!

 
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Ich bin gespannt, sehe aber leider (noch?) keine Bilder. Oder stelle ich mich gerade zu blöd an?

LG
Michi
 
Sieht schon mal sehr vielversprechend aus.. :great:
 
So, jetzt hab ichs gecheckt... ging vom PC aus besser, als vom Tablet... Im Beitrag oben sind nun die Bilder drin!
 
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Was man sehen kann, ist gute handwerkliche Arbeit. Allerdings scheint der TE kein Freund von Handoberfräsen zu sein? Vermutlich hätte er sich eine Menge Arbeit ersparen können.
Was mich nun besonders interessiert, (weil ich solche Hypridgitarren schon seit 20 Jahren baue) wo und wie hat er die Saitenerdung angebracht??
 
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Servus murle,

doch ich mag Handoberfräsen, sehr sogar. Aber ich hatte keinen Bock drauf, dass es mir den ganzen Hobbyraum einstaubt und ne Absauganlage hab ich nicht und deswegen hab ich das meiste Holz mit dem Forstnerbohrer rausgeholt, der dreht nicht so schnell und die Späne fliegt nicht so herum und sie bleibt gröber, was ich sehr mag, weil das dann immer mein Zunder für den Holzofen ist ;-)

Und weil das jetzt verrmutet werden könnte, nein, die Decke hoble ich nicht wegen der Späne statt sie zu schleifen, sondern nur beim Hobeln spüre ich das Holz und höre es und das Hören ist meine Orientierung für die richtige Deckenstärke.

Kannst du damit was anfangen?

Grüsse!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....und vergessen, die Saitenerdung zu erwähnen: Ich hab innen an der Decke, wo die Saitenpins druchgehen Kupferfolie verklebt und die geerdet. Die Ballends der Saiten haben mit der Kupferfolie Kontakt und darüber ist alles fein geerdet.

Sämtliche Kabel sind geschirmt und so brummt nix....
 
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Bekommt die noch eine Farbe?
 
Deine Argumentation ist sehr schlüssig und ich finde die Gitarre sehr gelungen!
Vielen Dank für's Teilen!
Ich bin auf die Soundbeispiele sehr gespannt!
Kannst du die Schaltungsmöglichkeiten nochmal genauer beschreiben? Was schalten die Schalter in welcher Stellung? In Reihe, Seriell, Out of Phase, Aus?
Und welcher Untersteg-Piezo und Decken-Transducer wurde von dir verbaut?
Ausgangsbasis war ein 50 EUR Bausatz von Ebay ;-)
War der Hals denn schon fertig bundiert, oder hat er deine sehr interessante patentierte Mensur von dir bekommen?
 
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Hi,

also zuerst zur Farbe: Nein ich habe nicht vor, die zu lackieren. Der Korpus ist schwarz, die Decke bleibt natur. Ich hab sie nur mit Tungöl geölt, damit ich die Möglichkeit habe, mit Wischen und Kratzen Sounds zu erzeugen, die der Decken-Transducer aufnimmt.

Zum Griffbrett: Ich hab den Hals aus dem Ebay-Kit verbaut und ihn dann gemäß der Methode von Konrad Schwingenstein (www.pepiderzweite.de) aka "Buzz Feiten Tuning" korrigiert. Spannend war dabei, dass der Nullbund des Halses aus dem Kit um 2,7 bis 3.0 mm falsch gesetzt war. Ich musste noch nie einen Sattel so weit versetzen, um eine gute Intonation hin zu bekommen... Meine Patentemensur habe ich nicht angwendet, denn dann hätte ich den Hals komplett bauen müssen und das wollte ich nicht, weil ich erst mal das System per se testen wollte.

Die Transducer sind diese hier https://www.amazon.de/dp/B077YDMF1T
und der Steg Piezo ist der hier: https://www.amazon.de/dp/B00CE21MMC

....das mag erst mal erschreckend einfach wirken, aber meine Idee war, die Piezos ggf. per Kondensator zu tunen oder dann gegen hochwertige zu tauschen, wenn der Test des Prototypen insgesamt erfolgreich ist. Ich verbaue für meine Kunden gerne die Pickups von Carlos http://carlosjuan.eu aber ich wollte in den Protoyp jetzt nicht unbedingt 400 EUR für ein Piezo System investieren.

So, dann zur umfangreichsten Frage, welche Schaltmöglichkeiten die Brian May-Schaltung mit 3 Systemen ermöglicht. Ich kann ja jeden Pick Up (Neck, Bridge, Acoustic) entweder "In Phase" (iP) oder "Out Phase" (oP) oder "Off" (x) schalten. Damit kann ich entweder nur einen PU fahren, oder 2 oder 3 und dann noch beliebige Kombinationen von iP oder oP wählen. Das macht nach meiner Tabelle 26 unterschiedliche Kombinationen - siehe pdf anbei. Ich hab die auch alle getestet und sie klingen alle wirklich unterschiedlich. Da ist vom reinen eGit-Sound bis zum Akustik-Sound alles drin. Ich bin ehrlich gesagt noch etwas orientierungslos diesbezüglich und muss sie erst noch verstehen. Sie kann viel, aber ich weiß noch nicht, wo ihre Stärken wirklich liegen... das hat man dann von nem Prototypen ;-)

So, ich hoffe, die Fragen sind beantwortet! Wennn ihr noch mehr wissen wollt, gerne!

Viele Grüße!
Michael
 

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  • PU-Kombinationen.pdf
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Das glaube ich jetzt nicht ganz, das alle Kombinationen verschieden klingen. Ich habe jetzt nicht durchgezählt, vermutlich ist es die Hälfte.

Bei 1-6 reicht die hälfte.
Bei den 7-18 sind die Kombinationen iP + iP bei den gleichen Abnehmer mit Sicherheit auch nicht von oP + oP zu unterscheiden.

Bei den 3ern sind vermutlich auch die inversen Kombinationen nicht unterscheidbar.

Weiter (Klang) Kombinationen könnte ich mir noch vielleicht Vorstellen bei Reihenschaltungen.

Aber ich lass mich mit Klangbeispielen gerne vom Gegenteil überzeugen. Ansonsten super Arbeit.
 
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Hallo in die werte Runde!

Ich habe heute meine de facto nicht vorhandenen Cubase Kenntnisse eingesetzt und mal ein bischn was eingespielt. Das Setting ist ein Zoom G5n, den mit ner Vox 30A Amp Simulation, Gold Drive und nem einfachen Compressor für die verzerrten Aufnahmeteile und ohne Amp Simulation, aber mit ein bisschen Hall und minimal Equalizer für die Akustikaufnahmen dann direkt über ein Yamaha MW10 und USB in Cubase. Dort nix bearbeitet, nur den Pegel auf max. 0 db gehoben und dann als mp3 ausgespielt.

An der Gitarre waren Vol und Tone komplett aufgedreht. Die verzerrten Teile sind zuerst kurz der Neck PU, dann leicht zu hören der Bridge PU, dann beide zusammen in Phase, dann einer off Phase und dann der Akustikteil nur die Piezos einmal in Phase und ganz am Ende Piezo mit den Neck PU zusammen.

Sorry für mein schreckliches Geklampfe, aber der Sound der Gitarre ist trotzdem zu erahnen ;-)

Grüße!
Michael
 

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  • testaufnahme-27022020.mp3
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...es geht weiter mit Aufnahmen. Hier noch drei mp3: Einmal die einzelnen PUs, dann die Zweierkombis und dann die Dreierkombis. In der Reichenfolge exakt wie auf der Liste im pdf, das ich weiter oben verlinkt habe, damit ihr wisst, was ihr gerade hört. Alles unverzerrt, ohne Amp-Modulation, ohne Effekt, einfach direkt und trocken vom Zoom G5n via Mixer in Cubase und wie gehabt dort nur den Pegel gelevelt, sonst nix.

Ich hoffe, es ist aufschlussreich!

Feedback gerne!

Hier die Single PUs:




die Dual PUs:




die Triple PUs:


 

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  • single-pu-kombis-1-6-27022020.mp3
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  • dual-pu-kombis-7-18-27022020.mp3
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  • triple-pu-kombis-19-26-27022020.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 642
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So, und wers noch aushält, hier noch ne kurze Aufnahme der Gitarre unverstärkt. Aufgenommen mit 2 Großmembranen, eine auf die Decke, eine auf den 12. Bund, wieder völlig ohne Nachbearbeitung. Was mir auffällt, ist dass sie in echt mehr Höhen hat und deutlich klarer ist.

Trotzdem ist der Charackter zu erkennen.

Here we go:


 

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  • akustik-pur-29022020.mp3
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Hallo in die Runde,

ich habe nun einen befreundeten Gitarristen - Michael Vochezer von supergain.tv - gebeten, mir Sounds mit der Elektro-Akustik Telecaster einzuspielen. Er spielt richtig gut und hat auch besseres Recording Equipment, als ich. Here we go:

Nur Akustik Pickup:




Bridge PU clean und dirty:




Neck PU clean und dirty:




Neck und Bridge PU clean und dirty:




Neck, Bridge und Akustik PU:





Viel Spass und bleibt alle gesund!
Michael
 

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  • Michael Ruhe EAkustik - Nur Akustik mit DI.mp3
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  • Michael Ruhe EAkustik Bridge PU Clean und Dirty.mp3
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  • Michael Ruhe EAkustik Front PU Clean und Dirty.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 401
  • Michael Ruhe EAkustik Neck und Bridge PU Clean und Dirty.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 382
  • Michael Ruhe EAkustik Neck_Bridge und Akustik PU.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 349
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