Elektronik einer Akustikgitarre kaputt durch Falschpolung.

derK-U-H
derK-U-H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
64
Kekse
0
Was ging an der Elektronik meiner Akustikgitarre (siehe Bild) kaputt, als die Stromversorgung (9V Batterie) falsch herum angeschlossen wurde?
fullsizeoutput_60e.jpeg
 
Eigenschaft
 
HALTER_9VI.jpg

Wie kann man so etwas falsch anschließen? Ansonsten ist eine Sichtprüfung ohne Fehlerbeschreibung meist nicht sehr zielführend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Batterieklemme, aus Anfang der 90iger, ist beidpolig möglich und ich dachte wenn ein fähiger Elektroniker das Bauteil auf dem Foto sieht erkennt er der Signalfluß und weiß welches Teil zuerst kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als fähiger Elektroniker (hab das mal studiert) kann ich dir sagen, dass eine Sichtprüfung bei elektronischen Bauteilen seltenst (sofern nicht thermische Kollateralschäden eine Verformung oder Schwärzung des Bauteils hervorgerufen haben) einen Hinweis auf die Funktionsfähigkeit des Bauteils geben.

Da ich das Foto vorher nur am Handy gesehen habe, nochmal eine Frage am Rande: Wie in Herrgottsnamen soll das Ding funktionieren, wenn alle Anschlüsse abgetrennt wurden?

Schreib halt einfach

- was ist das?
- aus welcher Gitarre?
- was funktioniert nicht?

und poste bitte ein Foto von dem Adapter - ich kann es immer noch nicht glauben, wie man eine 9V Batterie falsch anstecken kann. Ein Schaden entsteht dadurch jedenfalls nicht, sofern das Schaltungsdesign nicht sehr dämlich ist.

P.S. Ich denke, du trollst nur rum. Kannst ja versuchen, diesen meinen Verdacht zu widerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK - eine Batterieklemme für 9V falsch herum anzuschließen, ............
Was bei Falschpolung kaputt geht (bei den geringen Strömen einer 9V Batterie) sind die Halbleiter.
Ich tippe auf den 8-poligen Käfer in der Mitte.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
 
DANKE; Die Infos die ich hier bekommen habe reichen aus, meinen ausgebauten Preamp in der Ecke ruhen zu lassen; denn auch irgendwie wurde dadurch der Klang meiner Lowden verbessert. Das liegt bestimmt an den beiden Potilöchern in der Zarge und durch den vergrößerten Resonanzraum.
 
Ich habe mal alle Bauteile markiert, die durch Verpolung kaputt gehen könnten.
fullsizeoutput_60e.jpeg

Rot: geht leicht kaputt, vor allem das IC (Operationsverstärker). Die Diode oben links und der Transistor/Spannungsregeler? ist auch gefährdet.
Die beiden 4.7uF 16V Elkos könnten auch Schaden genommen haben.
Gelb eingekringelt sind die restlichen Elkos, die aber eine Verpolung überlebt haben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Einsicht in die Elektoniker-Technik (Videos über Löten mit Heißluft findet man bei YouTube) und auch für die Erkenntnis den Preamp lieber vom Fachmann reparieren zu lassen.
 
Ich habe schon so oft 9v Technik falsch gepolt. Und es ist nie was kaputt gegangen. Aber einmal ist ja immer das erste Mal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben