Elektronik reparieren bei Elektro-Akustischer Westerngitarre

birth
birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
09.06.09
Beiträge
77
Kekse
68
Wie kann man bei einer elektroakkustischen Gitarre das Innenleben, die Elektronik reparieren? Wie kommt man die Lötstellen usw.? Geht das generell überhaupt?

Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt, das eingebaute Stimmgerät funktinioniert nicht mehr und beim Preamp leuchtet eine Diode mal und dann wieder nicht. Die Batterie hat eigentlich noch etwas Saft. Mir ist der Teil, wo das Kabel reingesteckt wird, öfters aus der Gitarre gerutscht, weil die Mutter wohl abgegangen ist. Selbst das könnte ich nicht selber reparieren. Kann das ein Gitarrenladen und wenn ja wie teuer wird es wohl werden?
Ich hoffe, dass die Elektronik über den Verstärker überhaupt noch funktioniert, konnte es noch nicht ausprobieren.
 
Eigenschaft
 
Ok, das sind ja ne ganze Menge Fragen, ich versuche mal so ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

- Wenn die Batterie "eigentlich noch etwas Saft" hat, kann das durchaus auch zu wenig sein. Ich würde also erstmal eine ganz neue reinstecken und dann schauen, was passiert.

- Man kann die Elektronik auf jeden Fall warten bzw. versuchen, zu reparieren. Wie man genau an die einzelnen Bauteile kommt, hängt sehr vom Fabrikat und der Bauweise von Tonabnehmer und Preamp ab. Kannst du uns genaueres über die bei dir verbaute Elektronik sagen?

- Ein Gitarrenladen sollte dir da auf jeden Fall weiter helfen können. Die Buchse beispielsweise wieder festzuschrauben ist normalerweise kein Problem und sollte für einen guten Kunden eigentlich für eine kleine Spende in die Kaffeekasse erledigt werden können.

- So eine lose Buchse kann man aber auch ganz gut selbst wieder hinkriegen, wenn du ein paar Fotos davon postest, können wir dir vielleicht dabei helfen, auch hier hängt es natürlich ein bisschen vom Fabrikat ab.
 
Danke für deine Antwort, es war bzgl. des Stimmgeräts tatsächlich die Batterie, kein Wackelkontakt. Ich werde morgen ein Foto posten von der Buchse....wüsste wirklich nicht wie ich da rankommen sollte um die festzuschrauben...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter runter gerutscht ist... aber das würde man ja sehen :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter runter gerutscht ist... aber das würde man ja sehen :)

Die hat sich irgendwie abgedreht die Mutter, langsam locker geschüttelt bis sie ab war wahrscheinlich.....
 
wüsste wirklich nicht wie ich da rankommen sollte um die festzuschrauben...

Das normale Vorgehen ist folgendes:

Du musst die äußere Fixierung der Buchse entfernen, das ist vermutlich eine Art Abdeckung und drunter eine Mutter. Dann machst du die Saiten runter und ziehst die Buchse durch das Schallloch raus. Dann die innere Mutter samt entsprechender Unterlegscheiben wieder draufschrauben, Buchse durch das Loch in der Zarge stecken und von außen wieder fixieren.

Für einen Gitarrentechniker wie gesagt eine Kleinigkeit, wenn du es selbst machen möchtest, gibt es ein paar Tricks, die aber auch von der genauen Bauart der Buchse abhängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben