Elektronikkenntnisse für Anfänger (Verstärkerbau)

  • Ersteller Bonebraker
  • Erstellt am
Bonebraker
Bonebraker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.06
Registriert
14.10.04
Beiträge
447
Kekse
41
Ort
München
Hi Leutz,

ich hab nen kleines Anliegen. Und zwar wird es jetzt wieder schön (vom Wetter her) und ich bin jedes Wochenende an der Isar zum feiern. Aber ohne Musik ist es echt langweilig da. Darum hab ich mir gedacht ich bau mir so nen kleinen Verstärker mit nem kleinem Speaker dran.

Das Problem dabei ist: ich hab erlich gesagt keinen Plan von Elektronik. Ich hab mal nen Duschradio aufgeschraubt und alle Bauteile da drin sagen mir rein garnichts. Und daran möchte ich halt was ändern.

Der Amp soll quasi ne kleine Aktivbox werden an die ich meinen MP3 Player anschließen kann. Das Ding muss nicht höllisch laut sein, sollte aber auch nicht zu leise sein (ungefähr so laut wie diese kleinen Radios zum mitnehmen). Und es muss mit Batterien funktionieren (hab ja keine Steckdose an der Isar).

Ist so etwas überhaupt möglich? Wenn ja, wo bekomm ich die einzelnen Bauteile her und was würde mich das ganze kosten? Und ich bräuchte noch nen paar Hintergrundinfos zu dem Thema Verstärkerbau. Also so ne Seite im Internet wo erklärt wird wie man Schaltpläne ließt, was die einzelnen Bauteile sind und was sie bringen...halt alles was man wissen muss. Aber bitte nur im Internet etwas weil nen Buch kann ich mir net leisten (bin irgendwie dauerpleite).

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus

gtz Bonebraker
 
Eigenschaft
 
Bonebraker schrieb:
Darum hab ich mir gedacht ich bau mir so nen kleinen Verstärker mit nem kleinem Speaker dran. Der Amp soll quasi ne kleine Aktivbox werden an die ich meinen MP3 Player anschließen kann. Das Problem dabei ist: ich hab erlich gesagt keinen Plan von Elektronik.
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn Du nicht mal die Grundlegenden Bauteile kennst, solltest Du die Finger von solch einem Selbstbauprojekt lassen. Das kann nur schief gehen...:(
Ist so etwas überhaupt möglich?
JA, Voraussetzungen siehe oben.
Wenn ja, wo bekomm ich die einzelnen Bauteile her..
Elektronikversender wie Conrad, ELV, Farnell, Distrelec etc.
...und was würde mich das ganze kosten?
Schwierig zu schätzen. Ich würde mal so ca. 40€ ansetzen.
Und ich bräuchte noch nen paar Hintergrundinfos zu dem Thema Verstärkerbau
Befrag mal Google! :D
...wo erklärt wird wie man Schaltpläne ließt, was die einzelnen Bauteile sind und was sie bringen...halt alles was man wissen muss.
Dafür gibts Bücher die Du dir ja nicht leisten willst. Zudem kann man das Lesen von Schaltplänen nicht so einfach lernen, da ist viel Geduld und Übung gefragt, die Dir als Erfahrung bekannt sein wird. ;)

Mein Tip: Kauf dir i, Supermarkt um die Ecke fertige Aktivspeaker für Walkman / Discman etc. Das ist billiger, schneller und vorallem bequemer!
 
lemursh schrieb:
Schwierig zu schätzen. Ich würde mal so ca. 40€ ansetzen.

Ui, ich hätt jetzt auf sowas wie 20 Euro getippt...

Dafür gibts Bücher die Du dir ja nicht leisten willst.

Was heißt nicht leisten WILLST...nicht leisten können. Hätte ich das Geld würde ich liebend gern Bücher kaufen.

Mein Tip: Kauf dir i, Supermarkt um die Ecke fertige Aktivspeaker für Walkman / Discman etc. Das ist billiger, schneller und vorallem bequemer!

Danke für die Antworten. Ich glaub ich geh mal zum Conrad oder so und kauf mir soche Aktivboxen. Hatt warscheinlich mehr Sinn.

gtz Bonebraker
 
wir haben von den Junggesellen (fragt mich jetzt nicht was das ist;))
nen selbstegabuten Zony wagen :cool: der ist ganz praktisch und wird mit einer Autobatterie betrieben. Ist so zu sagen Car/ren).HiFi..:D
schau mal, ob so was nicht für dich nicht auch gut geeignet wäre.

zony0hj.jpg
 
Rabiator schrieb:
wir haben von den Junggesellen (fragt mich jetzt nicht was das ist;))
nen selbstegabuten Zony wagen :cool: der ist ganz praktisch und wird mit einer Autobatterie betrieben. Ist so zu sagen Car/ren).HiFi..:D
schau mal, ob so was nicht für dich nicht auch gut geeignet wäre.

zony0hj.jpg
:eek: :eek: :eek:

Warum hat der Kerl rechts unten im Bild nen Gewehr in der Hand?

Und die Idee ist eigendlich ganz ok, nur hab ich nicht das nötige Kleingeld dafür. Ich dachte eher so im 10-40 Euro Bereich maximal. Dafür bekomm ich nichtmal die Autobatterie. Aber so nen Ding hatten nen paar Technofreaks letztens bei ner Isarparty dabei. Das Ding war saumäßig laut! Sowas bau ich mir später mal (wenn ich irgendwie endlich mal nen Job gefunden hab).

gtz Bonebraker
 
kauf doch einfach nen billigen tragbaren radio mit cd-laufwerk!
das reicht ggf. für dein vorhaben!?
nen verstärker zu bauen ist nicht ganz so einfach wenn du absoltu keine ahnung hast!
wenn du etwas bessere kenntnisse hast wüsste ich nen link zu nem 100W mono amp oder so(müsste noch mal nachsehen was das genau ist)

mfg man
 
animalcracker schrieb:
kauf doch einfach nen billigen tragbaren radio mit cd-laufwerk!
das reicht ggf. für dein vorhaben!?
nen verstärker zu bauen ist nicht ganz so einfach wenn du absoltu keine ahnung hast!
wenn du etwas bessere kenntnisse hast wüsste ich nen link zu nem 100W mono amp oder so(müsste noch mal nachsehen was das genau ist)

mfg man
100 W? Und den soll man mit Batterie betreiben können? Ich wollte eigendlich nur so nen Teil was so maximal 10 Watt bringt. Soll ja nicht brutal laut werden, man soll es ja nur hören.
 
Rockopa schrieb:

Richtig ;)
Hier ist die nächsten Tage echt was los.... Buren,Pioniere, Jungesellen,Schaffer,Majoren usw....:cool:

Mit Batterieen wirst du da nicht wiet kommen. Die Variante von uns mit dem Karren-HiFi ist echt geil, man hat sogar Radio :D
Und eine Atobatterie kann man immer wieder aufladen und sonst suchst du dir ne Kiste, BZ Baust dir eine (erst boxen suchen, und dann das passene Volumen berechnen ,eventuel einen bausatz von Paul.)

aber bis 40€ sehe ich da keinen Weg.
 
hat sich sowieso erledigt der link funktioniert nimmer :(

mfg man
 
animalcracker schrieb:
hat sich sowieso erledigt der link funktioniert nimmer :(

mfg man
was für nen link? das bild? also ich seh es..... wenn es das ist
 
nein der von mir vorher erwähnt link zu nem 100W verstärker!

mfg man
 
Guck dich mal im Technikforum der Gitarristen um, "Ampbau für Dummies", das könnte dir weiterhelfen....kostet etwa 10€ ohne Lautsprecher, hat einen Watt und läuft über 9V-Block
 
kauf dir doch einfach nen Roland Micro Cube für 99€!, da kannsste auch gleich noch diene git anschließen und zu deiner mp3-musik mitjammen. Die Batterien halten ewig (20stunden) und der suond is echt nich schlecht lautstärke is auch ok für musik und mit der giterre dran is der ziemlich laut. is halt n bissel teurer aber da haste dan was ordentliches:great:
 
Hallo zusammen!

Kennt wer von euch gute MOS-FETs für ne Endstufe?
Wär euch sehr dankbar!

Gruß,

Roman
 
Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Erstens brauchst Du Power MOS FET`s oder gleich IGBT`s wenn`s richtig zur Sache gehen sollte. Dann sind die Teile ja abhängig von deiner Schaltung (N-Channel; P-Channel; Versorgungsspannung), sowie der gewünschten Implementationsdichte (Stichwort: Multi-chip, Monolithic), sowie natürlich der Ausgangsleistung abhängig.

Ich würde mich mal durch die Datenblätter der üblichen Verdächtigen durchwühlen die da wären:
Panasonic, NEC, Hitachi, ev. Renesas, Misubishi etc.

NB: Streich die IGBT`s wieder, das würde wahrscheinlich ziemlich fürchterlich klingen....
 
Hallo lemursh!
Das mit den Datenblättern war ja gerade das was ich net wollte. Und die Schaltung kommt erst dann wenn ich die MOS-FETs hab oder zumindest weiß welche ich will. Die Schaltung mach ich dann selber, ich lass mir warscheinlich blos noch von meim Physik Leherer helfen. Die Ausgangsleistung sollte bei etwa 200W Sinus liegen und die Vorstufe mit Röhren (1sh18b u. 1sh24b) aufgebaut sein, die brauchen ne Anodenspannung von 60V also wärs optimal wenn die MOS-FETs die gleiche Spannung hätten.
Aber was meinst du mit Implementationsdichte?
Gruß,
Roman
 
@Romson
Genau dies ist der falsche Weg!

1. Festlegen welche Funktion die Schaltung haben soll
2. Funktionsblöcke festlegen
3. Funktionsblöcke anhand Standardkomponenten und Schaltung festlegen.
4. Erstellen des Schemas
5. Spezifizieren der Bauteile anhand der Datenblätter
6. Layout festlegen.
7. Schaltung auf Veroboard o.ä. aufbauen und mal die grundlegenden Funktionen testen.
8. PCB erstellen (lassen) und bestücken.
9. Inbetriebnahme de PCB (Grundlegende Funktionen; Qualität der Schaltung ausmessen; Erstfehlersimulationen etc.)
10. Redesign der Schaltung für die endgültige Verwendung.

Ausgangsleistung sollte bei etwa 200W Sinus liegen...
Das sind aber Leistungen bei denen es dich schon ganz schön zwicken kann wennn du da irgendwie reinfingerst... Schutzmassnahmen beachten!

Aber was meinst du mit Implementationsdichte?
Ganz einfach. Es gibt mitterlweile mehrere Power MOS-Fet`s in einem Gehäuse. Dadurch platzsparender als aus einzelnen diskreten Bauteilen ausgeführt. Aber dann kommt das thermische Problem....

Und der Rest zum Thema Selbstbau wurde in den o.g. Posts ja schon diskutiert. Siehe hierzu auch Post #2.

Ich würde das Selbstbauprojekt leiber sein lassen, oder das notwenige Know How mal mit kleinen Bastelsets nachvollziehen.

Abschliessend: Da das hier immer noch ein Musikerboard ist und kein Forum für Elektronikfreaks werde ich auch nicht näher auf irgendwelche Bauteile und deren Spezifikation eingehen. Ich bin hier somit raus. :rolleyes:
 
@lemursh: Es ist ja nicht so dass ich da keine Ahnung davon hab! Ich kenn mich da schon recht gut aus, bin z.B. grad dagei mir einen Röhrenverstärker zu baun und komm recht gut zurecht! Ich bin mir auch der möglichen Gefahren bewusst und geh an das ganze auch mit viel Respekt ran.
Trotzdem Danke!
Gruß,

Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben