Eleven Rack oder analoges Modelling für Gigs und Proben?

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Guten Morgen!

Ich wohne in Wien und muss erstmal meine Lage ein wenig erklären. Hat man in Wien kein Auto hat man als Normalperson/Nichtmusiker keine großen Probleme, öffentliche Verkehrsmittel fahren ständig und irgendwie schafft man es auch immer seine Einkäufe zu schleppen. Feste Proberäume sind teuer und darum ist man auf Mieträume angewiesen, man kann also sein Equipment nicht stehen lassen!

Mit der neuen Band probe ich mitlerweile 6 -7 Mal im Monat (die ersten Gigs stehen demnächst an) und muss dementsprechend oft mein Equipment durch die Gegend wuchten, da das Eleven Rack mit Case gerade so schleppbar ist wäre es eine Möglichkeit. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit fast alle Pedale verkauft und bin sehr zufrieden mit meinem Umstieg auf das Eleven Rack, wäre da eben nicht das Transportproblem. Um das Eleven Rack vernünftig steuern zu können wäre aber auch ein MIDI-Controller nötig, vorgestern habe ich mein Voodoo Labs GCP + Case verkauft da das wirklich untragbar wird (wohne im vierten Stock in einem Haus das an einer Steigung liegt). Ich möchte keinen Rückenschaden erleiden also denke ich daran das Eleven Rack ausschliesslich zuhause als Interface und Übungsgerät zu benutzen.

Meine Alternative wäre folgendes Pedalboard:

EHX Mini POG > Moustachoduck Fuzz Face/BoR > EHX Small Stone > Tech 21 Oxford/Blonde/SansAmp oder eines der BOSS-Pedale aus der Legend Series > BOSS DD-7 mit Tap-Tempo Taster

Meine Idee ist also ein kompaktes Pedalboard das für den Bühneneinsatz konzipiert ist. Verlässliche Geräte, nicht zu teuer aber praktikabel und leicht einzusetzen. Da ich seit dem Eleven Rack sehr gute Erfahrungen mit Modelling gemacht habe bin ich mir auch bewusst, das ich da keine 100% Originalsound herausbekomme und auch die Dynamik nicht unbedingt mit der eines Röhrenamps gleichzusetzen ist ist für mich in Ordnung. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich kapier nicht ganz:

Spielst du das Elevenrack direkt ins Pult oder schleppst du zusätzlich noch einen Verstärker mit dir rum?

Brauchst du unbedingt das ganze Pog, Fuzz und Chorus/Phaser Delay gedöns zum Proben?
 
Hi,

das Eleven Rack habe ich bisher in die PA gespielt, seltener aber auch an eine vorhandene Endstufe+Gitarrenbox angeschlossen. Mit den PA Ergebnissen bin ich sehr zufrieden gewesen. Bis auf den POG hatte ich alle diese Effekte auch im Eleven Rack und konnte die per Stompboxmode hinzuschalten wenn mir danach war. Wenn man sich mit den Effekten im 11R vertraut gemacht hat können die schon sehr gut klingen, hat aber auch gedauert :)

Den POG würde ich gerne als Oktaver für Riffs mit viel Fuzz verwenden, bzw. habe ich das früher sehr gerne mit dem Octave Multiplexer gemacht. Kurz, ja, das Gedöns brauche ich hin und wieder.
 
Wenn du auf den Sound nicht verzichten kannst musst du halt schleppen, ohne Amp und Boxen bist du eh fein raus.;)
Es gibt ja auch noch kleine Multieffekte wie sowas hier zum beispiel oder das Pocket Pod, die passen mit Netzteil und Kabel gerade noch so in den Gigbag mit rein da musst du nix schleppen.
Aber ich glaube nicht dass du damit zufrieden sein wirst, denn mit der Qualität kommt's nicht ans Elevenrack ran.

Ein Board mit hochwertigen Effekten und Netzteil ( Metallgehäuse ) wiegt aber auch was.
Ob das soo viel leichter ist als deine Midileiste und das Elevenrack kann ich jetzt aber nicht beurteilen.
 
Um es kurz zu fassen:

Ich hab mir vorhin ein Tech 21 Oxford geholt weil es mich in den britischen Cleansounds aber auch im Crunchbereich begeistern konnte. Die restlichen getesteten Preamps oder Modeller (Boss ME-70, die komplette Legend Series von Boss, einige Tech 21 Character Pedale und der SansAmp, Z.Vex Super Hard On, Xotic EP Booster, MXR Micro Amp...) kamen nicht im Entferntesten an den Oxford ran, weder in Dynamik, Ansprache noch Zerrverhalten. Beachtlich ist auch der Grad der abrufbaren Verzerrung und der niedrige Rauschpegel!

Natürlich ist ein Orange seltener gemodelt und somit musste ich den Oxford mit Marshall Emulationen etc. vergleichen und bin sehr glücklich damit. Da nun der "Amp" gefunden ist stellt sich mir die Frage welche Geräte noch in mein Vorhaben passen könnten.

Da ich im Eleven Rack gerne die Delays/Reverbs nach dem Amp setze würde ich die entsprechenden Pedale auch gerne in diese Reihenfolge setzen. Erfahrungen zu Hall und Echogeräten nach einem quasi abgenommenen Amp währen da sehr cool!

Fuzz, Overdrive und Oktaver sind soweit schonmal fest. :D Ein Pedaltrain Mini wird eventuell knapp aber ich denke Gewichtsmäßig werde ich sicher unterhalb des Voodoo Lab GCP landen.
 
Du hättest ja auch den POG im Eleven Rack einschleifen können!
Dann brauchst du nur ein kleines Midiboard, und gut is! So musst du halt alles wieder neu aufbaun!
Und ich weiß nicht ob das viel leichter als ein Eleven wird!
 
Bissl Offtopic aber in welchen Mietproberäumen probst du denn???
Btw ich kenn das Problem mit dem Schleppen. Am besten klingts halt leider doch immer noch wenn man sich vorher fast einen Bruch gehoben hat...Wir suchen auch schon länger einen fixen Proberaum, weil diese sch...Mietproberäume auf Stunden haben wirklich hauptsähclich nur schlechtes Equipment...
lg
 
Du hättest ja auch den POG im Eleven Rack einschleifen können!
Dann brauchst du nur ein kleines Midiboard, und gut is! So musst du halt alles wieder neu aufbaun!
Und ich weiß nicht ob das viel leichter als ein Eleven wird!

Das Eleven Rack wiegt inklusive light-Case und allen Kabeln etwa 10 Kilo. Es wird schwer das mit 5-6 Pedalen und einem Pedaltrain zu überbieten. Das große Problem am Eleven Rack ist für mich nunmal, dass ich keine Presets bastele und wirklich fest dann und dann ein Delay etc. anhabe. Ich mag das gerne spontan schalten und den Stompboxmode kann ich leider nur mit meist größeren (und teureren) MIDI-Controllern schalten.

Bissl Offtopic aber in welchen Mietproberäumen probst du denn???
Btw ich kenn das Problem mit dem Schleppen. Am besten klingts halt leider doch immer noch wenn man sich vorher fast einen Bruch gehoben hat...Wir suchen auch schon länger einen fixen Proberaum, weil diese sch...Mietproberäume auf Stunden haben wirklich hauptsähclich nur schlechtes Equipment...
lg

Hi Marco, wir proben gerade oft im Riffhead. Das mit dem schrottigen Equipment ist aber auch dort. Ein weiterer Grund direkt über die PA zu spielen :)
 
Hm, da du den "Amp" ja schon hast fällt es vielleicht flach, aber sonst hätte ich dir das Roger Linn Adrenalinn empfohlen. Ich kenne leider nur die Version II, die habe ich mittlerweile bei einigen Auftritten live gespielt. Die Ampsounds da fand ich eigentlich ziemlich gut, auch wenn es bessere gibt. Allerdings hätte das auch gleich deine Chorus/Phaser/Delay/etc. Wünsche erfüllt und wäre vielleicht auch gerade für dich ein nettes Spielzeug gewesen, mit den beat-synched Effects.
Sehr nettes kleines Ding, was auch total leicht ist und sich dank Drumcomputer auch super zum Üben eignet. Ach, eigentlich müsste ich mir doch irgendwann mal die Version III kaufen ;)

Viele Grüße auch wenns wohl nicht viel geholfen hat *g*,
Florian
 
Hi Florian,

das Adrenalinn war mir zu teuer :D

Wenn ich deinen Post so lese glaub ich fast jeder würde denken ich wäre ein total abgefahrener Soundbastler :gruebel:
 
Hi Florian,

das Adrenalinn war mir zu teuer :D

Wenn ich deinen Post so lese glaub ich fast jeder würde denken ich wäre ein total abgefahrener Soundbastler :gruebel:
;) Achwas. Spätestens wenn man liest, dass jemand (fast) alle Effekte für das 11R aufgibt, welches ja nun nicht dafür bekannt ist alles verrückte an Board zu haben glaube ich das nicht. Aber ich könnte mir halt vorstellen, dass jemand der ein POG mag auch auf sowas stehen könnte. Das Adrenalinn ist leider echt recht teuer (ok, verglichen mit dem 11R gehts *g*), sonst hätte ich mir schon nen IIIer zugelegt. Man muss halt wissen ob man die Möglichkeiten nutzt, dann kann es sich schon wieder rechnen. Die Ampsims sind im IIer jedenfalls echt ok, die Effekte gibts nirgendwo sonst, der eingebaute Drumcomputer ist zum üben/Songschnipsel erdenken sehr gut und die Größe und Portabilität gibts halt sonst nur bei den Einsteigersachen. (Zudem ist es ziemlich cool bei dummen Fragemails eine Antwort von Roger Linn, immerhin Erfinder des Midi-Protokolls, persönlich zu bekommen der dich noch auf Deutsch verabschiedet, weil seine Frau Deutsche ist, wie er beiläufig erzählt ;) )

Unsere Postings kamen ja fast zeitgleich. Darum sei mal in den Raum gestellt, dass man beim Adrenalinn ohne zusätzliche (Midi-) Schaltmöglichkeiten natürlich auch nicht ohne weiteres mehrere Effekte an- und ausschalten könnte (halt pro Preset immer nur einen).

Ach mann... ich bin doch auch gerade so semi auf der Suche nach einem Multieffekt. Eigentlich wollte ich doch was mit Whammy-like Funktion. Aber jetzt wo ich mich wieder das Adrenalinn
erinnere...

Find ich übrigens interessant, dass du auch schon daran gedacht hattest. Das Gerät ist ja irgendwie weitgehend unbekannt und wird auch fast garnicht vertrieben.

Viele Grüße in die tolle Stadt Wien,
Florian
 
Hi Flo,

ich hab mir vor zwei Tagen das Teil per Youtube in den Radar genommen. Anscheinend sind wirklich coole Sachen damit möglich, für mich ohne entsprechende MIDI-Leiste/Fußschalter unnutzbar weil ich kein Presetmensch bin :)

Umso länger ich über ein Front of House Board nachdenke umso besser gefällt mir die Idee. Nun brauche ich eigentlich nur noch das Delay und den Hall. In meiner Band brauche ich oft recht "klassische" Sounds: Surfsounds, 70´s Fuzz, Leaddistortion mit Delay. Die Zeiten mit wilden Effektspielereien sind vorbei :D

Das Eleven Rack ist in erster Linie geil für mich weil es gerade die klassischen Amps so gut und dynamisch wiedergibt. Für das Spielgefühl macht das enorm einen Unterschied. Auf mein Pedalboard zu verzichten war zunächst recht hart aber man gewöhnt sich schneller als man denkt an den "Purismus".
 
Teste doch mal das Pod HD 500 an, ist vielleicht eine transportable Alternative zum 11R.
Gleichzeitig könnte es dem 11R auch als Schaltleiste dienen, ist midimäßig ziemlich flexibel und live ein Backup für das 11R.
Bin im Moment selber mit dem Teil beschäftigt und es hat Potential.
 
Umso länger ich über ein Front of House Board nachdenke umso besser gefällt mir die Idee. Nun brauche ich eigentlich nur noch das Delay und den Hall.
Schon was konkretes im Auge? Weiter oben schreibst du ja DD7, wegen Tap Tempo. Das hatte unser Gitarrist auch mal, hats dann aber wieder verkauft. Ich habs nie so richtig getestet, schien aber ganz nett zu sein. Ich hab aktuell das DL-4 und die Vox TimeMachine zu Hause. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen die mal ordentlich zu vergleichen, rein "gefühlsmäßig" find ich die TimeMachine aber richtig gut und kann die sehr empfehlen. Wenns nicht mit Tap sein muss finde ich auch das EHX Memory Toy ziemlich gut (spätestens seitdem ichs bei Russian Circles gehört habe bin ich überzeugt, ich gebs zu ;) ), die größeren Geschwister werden da wohl nicht schlechter sein. Das wäre auch klein. Gerne testen würde ich mal das Hardwire Delay, gerade wenn das Boss zur Debatte stände.
Vielleicht sollte ich mal das DL-4 verkaufen und hätte schon den Grundstock zur Adrenalinn Finanzierung gelegt ;)

Nen FOH Board ist echt nett, gerade wenn man kein Auto hat (war bei uns auch so), allerdings ist komischerweise (?) nicht jeder Toni begeistert, wenn man sagt man hat nichts zu mikrofonieren sondern braucht nur ne DI Box :) (Hab ich mindestens zweimal erlebt, dass die es erst echt seltsam fanden und auch bis sies gehört haben nicht wirklich zufrieden waren)

Viele Grüße,
Florian
 
Teste doch mal das Pod HD 500 an, ist vielleicht eine transportable Alternative zum 11R.
Gleichzeitig könnte es dem 11R auch als Schaltleiste dienen, ist midimäßig ziemlich flexibel und live ein Backup für das 11R.
Bin im Moment selber mit dem Teil beschäftigt und es hat Potential.

Ne, das hab ich schon lange getestet und für mich war das Nichts. So begeistert ich vom Line 6 M9 war so wenig gefallen mir die HD´s.

Schon was konkretes im Auge? Weiter oben schreibst du ja DD7, wegen Tap Tempo. Das hatte unser Gitarrist auch mal, hats dann aber wieder verkauft.

Es wäre das vierte DD-7 das ich mir je gekauft habe. Die Dinger sind aber für mich nur so attraktiv weil da ein Looper mit drin ist, soundlich gesehen gibt es da selbst in unteren Preisklassen Besseres. Aber so ist es halt, jedesmal wenn ich nicht weiss welches Delay ich nehmen soll wirds ein DD-7. Eventuell sollte ich mir das DD-20 diesmal genauer anschauen weil Presets nun wirklich nicht schlecht wären. Mein letztes Delay war ein Nova Repeater, wenn der einen Looper drin hätte ... :rolleyes:

Über den Halltreter bin ich noch nicht entschlossen, wird vermutlich aber ein Holy Grail + weil der für seinen Preis schon sehr gute Ergebnisse bringt.

Flo, nur Mut. Hol dir das Teil :) Man merkt wie scharf du darauf bist.
 
wie wärs denn mit einem memory man with hazarai? den mag ich echt sehr, sehr, sehr, sehr.

oder mein akai headrush :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben