Elixir Fake Saiten - Bin ich drauf reingefallen?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen 3 Sätze Elixir Phosphor Bronze Akustikgitarren-Saiten mit Nanowebbeschichtung von einem privaten Verkäufer in Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Preis war gut, aber absolut im Rahmen. In diesem Kontext hatte ich mich auch mit Fake Elixir-Saiten beschäftigt und war entsprechend gespannt auf die ankommenden Saiten. Der Verkäufer war vertrauenswürdig, er hatte bspw. zwei mittel- bis hochpreisige Gitarren in anderen Anzeigen zu verkaufen und auch ein Inserat als Gitarrist geschaltet.

Eigentlich passt bei den Saiten alles was in entsprechenden Videos und Forenbeiträgen besprochen wurde, AUSSER dass die Saiten nicht beschichtet wirken. Zum Vergleich habe ich leider nur E-Gitarrensaiten mit Nanowebbeschichtung hier, diese ist deutlicher zu erkennen.

Kennt sich da jemand aus? Bin ich zu paranoid? Wo ist die Beschichtung?
 

Anhänge

  • PXL_20220916_083228019.jpg
    PXL_20220916_083228019.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 239
  • PXL_20220916_083248613.jpg
    PXL_20220916_083248613.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 197
  • PXL_20220916_083322977.jpg
    PXL_20220916_083322977.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 207
  • PXL_20220916_083442534.jpg
    PXL_20220916_083442534.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 210
  • PXL_20220916_083457997.jpg
    PXL_20220916_083457997.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 210
Erste Frage: Kommt Dir bei der Verpackung irgendwas komisch vor? Ich würde Abmessungen, Aufdruck, Farbwirkung usw. mit einem Dir bekannten Original vergleichen.
Zweite Frage: Woher stammen die Saiten ursprünglich? Frag doch mal den Verkäufer nach seiner Bezugsquelle bzw. wo er diese Saiten gekauft hat.

Ich hatte dieses Jahr auch schon mal so einen Fall bei d'Addario-Saiten.
 
Da sagst du was. Ich kann nur mit der E-Gitarren-Packung vergleichen, bis auf die Grundfarbe sind die aber eigentlich identisch. Eigentlich fällt einem nichts auf: Die Tütchen sind gleich gefaltet (bei YT immer wieder ein Kriterium), die Farben sind ebenso identisch und die Erhebungen des Elixir-Logos sowie des Schriftzuges sind vorhanden. Beim zweiten Blick fällt dann allerdings auf, dass die Erhebungen leicht versetzt vom Schriftzug bzw. Logo sind und bei denen, die ich bekommen habe direkt mit den entsprechenden Linien abschließen. Man sollte es auf den Bildern erkennen.

Ohje, ich glaube die sind Fake, allerdings viel besser als alle, die ich im Netz gefunden habe.
 

Anhänge

  • PXL_20220916_090851786.jpg
    PXL_20220916_090851786.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 184
  • PXL_20220916_090901081.jpg
    PXL_20220916_090901081.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 187
Du könntest mal mit einer scharfen Klinge ein bisschen an dem Ende einer der umwickelten Saiten schaben.
Wenn man die Dinger länger mit einem härteren Plektrum bearbeitet, dann sieht man da ja auch dieses "Ausfransen" der Beschichtung.

Die Verpackung selbst kommt mit jetzt auf den ersten Blick eher unverdächtig vor.
Meinen Saiten (auch meist die Nanoweb) für meine akustischen Gitarren sieht man die Beschichtung auch nicht wirklich an.

Einen seltsamen Fall hatte ich auch schon mal, aber da vermute ich eher das in der Produktion etwas nicht ganz ok war. Alle anderen Sätze aus gleicher seriöser Quelle und gleichem Zeitraum waren so wie ich sie kenne.
 
Da sagst du was, ich hab hier ja auch noch Nanowebs auf meiner Akustik, denen sieht man die Beschichtung allerdings definitiv an.

Der Verkäufer hatte mir vorher geschrieben er hätte die Saiten zusammen mit einer Akustikgitarre online bestellt, jetzt hat er das noch einmal spezifiziert: Ebay...
 

Anhänge

  • PXL_20220916_085440104.jpg
    PXL_20220916_085440104.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 203
Da muss ich später mal direkt bei mir schauen. Habe erst kürzlich Elixir Nanowebs aufgezogen. Fühlen sich an wie immer aber muss mal schauen ob man die Beschichtung so sieht wie auf Deinem Bild. Das kenne ich eher so von den Polywebs. Letzte Sätze beim Großen T bestellt.
 
Was erwartest du da zu sehen?
Ist doch extrem dünn, soll es ja auch ...
Bei meinen neuen Nanowebs ist mir nie was aufgefallen das zu sehen gewesen wäre.
Sind die Saiten allerdings eine Weile gespielt, sieht man manchmal, wenn man darauf achtet, ein gewisses "Ausfransen" der Beschichtung. Nur bei den umwickelten Saiten. Das ist normal, und beeinträchtigt den Klang nicht.
 
die Verpackung sieht erstmal schon tendentiell korrekt aus was man von deinen Fotos her erkennen kann, aber du kannst ja mal überprüfen:

- die Farben satt und stark, man kann mit der Lupe (Fadenzähler) das Druckbild ansehen und schauen ob es seltsame Moiré Effekte gibt die vom Abfotografieren/scrannen und neu drucken kommen können -> was für eine Fälschung sprechen würde.
- Das Elixir Logo hat eine HochPrägung
- der orange Balken rechts sollte hochglänzend sein, der linke violette Bereich sollte sich eher matt anfühlen wenn man mit dem Finger drüberfährt, ebenso der Infobalken auf der Rückseite in Hochglanz
- auf der Rückseite sollte ein silberner Sticker angebracht sein, auch Hochglanz
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@exoslime Ist alles der Fall, aber trotzdem unterscheidet sich die Prägung ja bspw von der E-Gitarren Packung, bei der ist die Prägung leicht versetzt, hierbei eher zentral auf der Schrift.

Solltet ihr noch Saiten aufgezogen haben oder sogar die Verpackung, schaut gerne mal nach bzw postet Bilder. Ist jetzt kein Beinbruch, aber würde mich schon interessieren.
 
So Leute , was macht man nicht alles.... ;-)
Ich bin da ja gern pragmatisch und neugierig.
Da meine Maton mit den 12er PB Nanoweb zur Zeit sowieso auf der Werkbank liegt und auf ihre frischen 13er wartet, war ich mal so frei den Test zu machen.

Ich habe einfach mal die tiefe E-Saite oberhalb des Sattels mit einem scharfen Messer kräftig bearbeitet. Da würde es ja auch generell nicht wirklich stören. Erst dachte ich schon "nanu"? Ich sah erstmal nur das gülden schimmernde Material das ich auch ein wenig mit abgetragen hatte, aber an der Klinge selbst fand sich dann reichlich von der Beschichtung.
Klare Sache also! ;-)

So, jetzt kann ja jeder selbst testen und vergleichen.



ADC1EC2A-E646-456A-BD90-863162D59E20.jpeg
DFAF2C90-D7B7-4352-8E96-DDFB258C51F4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@exoslime Ist alles der Fall, aber trotzdem unterscheidet sich die Prägung ja bspw von der E-Gitarren Packung, bei der ist die Prägung leicht versetzt, hierbei eher zentral auf der Schrift.
das sind vermutlich Produktionstolereanzen das die Prägung hier und da mal leicht versetzt sind, ausserdem ist ja auch noch ein Schlagschatten am Logo damit es noch ein wenig mehr 3D wirkt
ich hab mir natürlich auch einige Verpackungen hier von Elixier E und A Saiten angeschaut die ich in meinem "Lager" habe, da ist die Position der Prägung auch nicht konsistent immer sauber in der Mitte, die Saiten habe ich alle bei Thomann gekauft daher gehe ich schwer davon aus das ich Originale hier habe ;)
 
ist ja fast ein Garant für Betrug, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Manche Probleme hat man einfach nicht, wenn man von vertrauenswürdigen Quellen kauft, ist aber eben etwas teurer.

Ein großer Versender wie T wird direkt vom Hersteller beliefert, lokale Händler normalerweise über den Großhandel mit bekannten Lieferketten.

Übrigens kaufe ich meine Saiten regelmäßig beim lokalen Musikladen. Ohne Umsatz gibt es den nämlich sonst bald nicht mehr.

Unser Konsumverhalten bestimmt den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe die Saiten und die Verpackung da. Für mich sieht das alles normal aus was du da postest.
 
Ich finde grundsätzlich nichts Verwerfliches daran gebrauchte bzw. schon einmal erworbene neuwertige Artikel zu kaufen, solange mir der Verkäufer nicht suspekt vorkommt (was er nicht kam, das mit ebay wusste ich ja erst später).

Die Prozedur von @SlowGin habe ich ausprobiert, bekomme aber weder bei den bisher aufgezogenen noch bei den neuen ein entsprechendes Ergebnis hin :D. Wie dem auch sei, ich probiere die Saiten aus sobald neue drauf müssen. Dann werde ich den Unterschied mit Sicherheit merken.

Aber trotzdem gerne nochmal Bilder der Ballends posten, stutzig macht mich einfach, dass man den Übergang bei den aufgezogenen Saiten merkt. Vielleicht ist aber bei den Saiten bis ganz hinten die Beschichtung angebracht?
 
Liebe Leute, macht euch doch nicht verrückt ... ;)
Der Normalfall ist, dass auch Käufe übers Internet problemlos funktionieren, und dass Betrugsversuche oder sonstige Probleme zwar natürlich auch vorkommen, aber die Ausnahme sind und nicht die Regel!
Natürlich sollte man auch immer das Hirn einschalten.

Sagt einer, der nun seit etwa 15 Jahren ohne einen einzigen Betrugsversuch oder sonstige größere Probleme immer wieder Musikkram übers Internet kauft oder verkauft, meist Gebrauchtes aber auch Neues, Kleinkram und Hochwertiges, Billigzeugs und richtig teure Instrumente, In- und Ausland, Ebay und verschiedenste Kleinanzeigen, Händler und von Privat ...

Beim kleinen Händler zu kaufen, oder wenigstens bei einem der renommierten Online-Händler ist IMMER besser. Aber ich habe da grad bei meinen Saiten auch schon erlebt, dass ich vom kleinen Händler aufs Internet verwiesen wurde, da er sie nicht führt und wegen schlechter Einkaufskonditionen auch nicht bestellen kann oder will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Verpackungslieferant wid schon mal gewechselt. Die Idee, dass alles immer völlig gleich ist, passt längst nicht mehr, weil alles dauerhaft "kostenoptimiert" wird. Also immer billiger gemacht ;-)

Neu ist das nicht. Auch die Überprüfung und Einordnung von Vintagezeug ist extrem schwierig, weil die Hersteller damals in einer Serie schon mal die Potiknöpfe genommen haben die vom vorletzten Jahr noch da waren oder die fürs nächste Jahr gedachten Pickguards usw.
 
Ich frage mich auch, in wie fern es realistisch ist, dass jemand, bei einem nun doch nicht so hochpreisigen Verbrauchsmaterial, wie Gitarrensaiten, so viel Aufwand treibt, da ein vom Original kaum unterscheidbares Fake-Produkt zu produzieren. Da erfordert das „Nachmachen“ doch so viel Aufwand, dass die möglich „Marge“ des Betrugs, das Ganze doch sinnlos macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

bei mir sieht das so aus (ohne Abschaben). Da erkennt man die Beschichtung ganz gut. Sind 11-52 PB Nanoweb.

Grüße

Gaddy

elixir (1).jpg
 
das „Nachmachen“ doch so viel Aufwand, dass die möglich „Marge“ des Betrugs, das Ganze doch sinnlos macht.
war ja schon mal so ein ähnlicher Thread, da hab ich mich auch schon gefragt, warum macht man das.
Aber vielleicht gibt es ja andere Länder, wo das gut funktioniert und es sich dann doch lohnt.
jetzt hat er das noch einmal spezifiziert: Ebay...
wieviel, dachtest du denn, daß du dabei sparst? Ich denke mal, da ist man doch bei den grossen Onlinehändlern, T,MS usw. auf der sicheren Seite. Mir würde sowas aber gar nicht auffallen, solange man die Saiten ganz normal aufziehen kann und sie eine Weile klingen und
halten:rolleyes:.
 
Das gründliche Studium des ganzen Threads habe ich mir erspart, nur überflogen.

Ich bin selbst mal auf so ein Fake-Angebot reingefallen. Das waren Phosphor-Bronze Saiten für die Akustik-Gitarre. Als ich die drauf hatte, bemerkte ich an der Oberfläche, dass die quietschte. Da ich sehr trockene Hautoberfläche an den Fingern habe, merkte ich es sofort. Die Originalsaiten waren ruhig, die Fake-Saiten quietschten bei jedem Griffwechsel. Ich habe sie an jemanden weiterverkauft unter Angabe, dass es Fakesaiten wären. Er war damit bestens zufrieden, weil er kein Fingerpicking macht sondern primär strummt.

Das ist mittlerweile gut zwei, drei Jahre her. Demnach ist das Thema so neu auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben