Elixir höhenreicher als EMP?

  • Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
Crossdrop
Crossdrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
11.01.09
Beiträge
539
Kekse
1.119
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass mein Ibanez SRX505 (hatte ihn länger nicht mehr in der Hand) wesentlich mehr Höhen hat als mein Corvette $$. Bei den unteren Lagen macht das nicht so viel aus, aber auf den oberen Saiten klingt der Ibanez wesentlich angenehmer und runder. Bisher ist mir das noch gar nicht aufgefallen...Hab die EMP jetzt 3 Monate drauf, die sollten doch eigentlich länger halten...Die Elixir aufm Ibanez sind auch schon recht alt. Mir fällt das halt grade irgendwie sehr krass auf...
Ich glaub ich versuch mal neue EMP und schaue, wie der Unterschied ist. Das der Warwick generell etwas "dunkler" klingt als der Ibanez ist logisch, aber das ist mir gerade etwas zu extrem...
 
Eigenschaft
 
Unterschiedliche Saiten auf unterschiedlichen Bässen miteinander zu vergleichen ist immer seeeeehr gewagt. Da lassen sich eigentlich nie zuverläßige Aussage drauß schließen.

Da du aber scheinbar ja beide Saiten kennst: Ist die Beschichtung der EMPs nennenswert widerstandsfähiger als die der Elixirs? Ich suche noch beschichtete Saiten, die mitm Plek länger klarkommen...
 
So, hab mal neue EMPs drauf gemacht - gleich was anderes. Aber ich werde wohl demnächste wieder zu Elixir greifen. So nen Unterschied wie hier nach 3 Monaten hab ich bei den Elixirs nach nem Jahr nicht gemerkt.
Zum Plek: Ich spiele nicht viel mit. Aber bei den EMPs waren kaum Spuren zu erkennen. Die Elixirs scheinen sich ja fast aufzulösen ;) Aaaaber: Das ist kein Problem. Kannst sie trotzdem noch weiterspielen! Beeinflusst den Klang kaum!
 
...Die Elixir aufm Ibanez sind auch schon recht alt. Mir fällt das halt grade irgendwie sehr krass auf...
nanoweb?
betr. der emp finde ich auch, dass diese allgemein nicht so "zingy" sind wie black label.
und das coating der nanos habe ich schon mit den fingern kaputtgespielt ...
 
Unterschiedliche Saiten auf unterschiedlichen Bässen miteinander zu vergleichen ist immer seeeeehr gewagt. Da lassen sich eigentlich nie zuverläßige Aussage drauß schließen.

Da du aber scheinbar ja beide Saiten kennst: Ist die Beschichtung der EMPs nennenswert widerstandsfähiger als die der Elixirs? Ich suche noch beschichtete Saiten, die mitm Plek länger klarkommen...
Hi,

nach meiner Erfahrung mit Elixir Nanoweb und Warwick EMP auf dem selben Bass ist die, dass die EMPs höhenreicher/drahtiger klingen und mit Plektrum (Jim Dunlop 1.0 Nylon Standard) sicher einige Monate halten. Bei den Elixirsaiten hat sich selbst mit beinahe ausschließlichem Fingerspiel die Ummantelung nach ein paar Monaten langsam gelöst.

Allerdings: Elixirsaiten hatte ich das letzte mal vor ca. 3 Jahren drauf, seitdem nur d'Addario EXPs (nicht so höhenreich) und Warwick EMPs.

Gruß
Ulrich
 
Elixirs sind jetzt 3 Monate drauf und die tiefen Saiten muffeln nur noch. Die Beschichtung hat grade mal einen Gig überlebt. Harter Plek-Anschlag ist vermutlich nicht unbedingt die beste Ausgangsbasis für beschichtete Saiten ;)
Ich werd den EMPs nochmal nen Versuch geben...
 
Hi,
nach meiner Erfahrung mit Elixir Nanoweb und Warwick EMP auf dem selben Bass ist die, dass die EMPs höhenreicher/drahtiger klingen

Würde demnach auch sagen, dass mein Warwick wesebtlich weniger höhen hat als mein Ibanez...das wiederum fänd ich extrem schade...:)
 
Würde demnach auch sagen, dass mein Warwick wesebtlich weniger höhen hat als mein Ibanez...das wiederum fänd ich extrem schade...:)
dann zäume "pelo" einfach ´mal mit normalen black label auf. oder sit steel rock brights (die sind von anfang an insgesamt im vergleich "runder").
ich bin allerdings am ketzern und schmeiße momentan die becoateten nach und nach von meinen bässen runter: was nützen mir solche ohne aggressiven biss (falls ich den haben will) oder andere, die ihren als vorteil gepriesenen schutzschild verlieren? ;)
 
Joot, dann werd ich das auch mal probieren.
Aber ich glaube Elixirs probiere ich trotzdem nochmal. Ich hab sowas von keine Ahnung was Saiten angeht...

:)
 
.. Ich hab sowas von keine Ahnung was Saiten angeht...
ich bin auch kein saitenguru. m.e.n. ist es allerdings zielführend, die eigenschaften der instrumentenkonstruktion mit den stärken der jew. besaitung zu fördern. und da ist ein bubingabass eine andere baustelle als ein mahagonie-, erle- oder lindengezücht. die nanos bringen m.e. die höhen und brillianzen aus dem knüppelharten, schweren holz nicht ´raus.
 
Da du aber scheinbar ja beide Saiten kennst: Ist die Beschichtung der EMPs nennenswert widerstandsfähiger als die der Elixirs? Ich suche noch beschichtete Saiten, die mitm Plek länger klarkommen...

Meiner Erfahrung nach sind die Warwicks deutlich Strapazierfähiger.
Mit Fingeranschlag fingen die Elixiers nach 3 Monaten an zu fusseln, meine EMP sind schon ein Jahr drauf und zeigen davon nicht den Ansatz. Mi dem Sound verhält es sich genauso. Hab zwar neue EMP bestellt, aber ich sehe nach 1 Jahr noch nicht die Notwendigkeit, zu wechseln. (Ich hab meine Saiten sowieso immer etwas länger drauf als der Durchschnitt, so lang allerdings noch nie)
 
Die Posts von elkulk und bierpreis unterschreib ich. Ich habe dieselben Erfahrungen.
Die Warwick EMP klingen für beschichtete Saiten sehr drahtig - und auch vom Spielgefühl her erinnern sie stark an die Black Labels.

Mittlerweile spiel ich seit ca. 1 Jahr d'Addario Flatwounds (Chromes) - sogar auf meinem Thumb-Bass. Auch wenn jetzt einige sagen dass das gar nicht zusammen passt.
 
coated Strings sind bei Bassisten bisher kaum gefragt.

Kennt jemand die D'Addario Bass Strings EXP-165 045-105
? Ich kenne sie von meiner Westerngitarre. Ich würde gern unser Sortiment mit ein paar Sätzen erweitern, aber zu viel Auswahl wollen wir auch wieder nicht anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
coated Strings sind bei Bassisten bisher kaum gefragt.

Kennt jemand die D'Addario Bass Strings EXP-165 045-105
? Ich kenne sie von meiner Westerngitarre. Ich würde gern unser Sortiment mit ein paar Sätzen erweitern, aber zu viel Auswahl wollen wir auch wieder nicht anbieten

Hallo Martin,
die D'addarios habe ich in der 5-Saiter SL-Version auf meinem BTB605.
Im Vergleich zu den werksseitigen Elixirs sind sie etwas weniger brillant, haben aber wunderbare, sahnige Mitten und knackigen Tiefbass.
Schön ausgewogen und in sich gleich laut.
Seeeehr angenehmes Spielgefühl (etwas weniger "flutschig" als Elixirs)
Die H-Saite ist ein Traum; lässt allerdings jetzt nach 11 Monaten etwas nach. Die anderen Saiten (E-G) sind noch absolut top und gerade erst hübsch eingespielt. :(

//Edit: auch Plekspiel macht ihnen nichts aus.

Mal eine andere Frage (ich bin mal so dreist):
Ich bin von den SIT - Nickel Brights auf meinem ATK schwer angetan.
Gibt es die auch als 35" Superlongscale für 5saiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider nur den Vergleich zwischen Black Labels und EMPs. Beide Saiten spielen sich ziemlich gleich und klingen auch ziemlich gleich. Da ich meine Saiten extrem selten wechsle kann ich sagen, dass auf Dauer die Warwicks extrem viel Bass haben. Ausserdem sind die meiner Meinung nach zu schlabbrig, weshalb ich mich beim den nächsten Satz auf andere konzentrieren werde.
 
coated Strings sind bei Bassisten bisher kaum gefragt.

Kennt jemand die EXP von D'Addario? Ich kenne sie von meiner Westerngitarre. Ich würde gern unser Sortiment mit ein paar Sätzen erweitern, aber zu viel Auswahl wollen wir auch wieder nicht anbieten
Hallo Martin,

das habe ich, allerdings schon vor ein paar Jährchen dazu geschrieben (damals hatte ich die EMPs noch nicht probiert): https://www.musiker-board.de/vb/saiten/66967-elixir-saiten-wirklich-so-gut.html#post758875

Etwas neuer: https://www.musiker-board.de/vb/saiten/179795-warwick-black-vs-elixir.html#post2004383

Beinahe aktuell: https://www.musiker-board.de/vb/saiten/336413-beschichtete-saiten-f-r-plek-spiel.html#post3931852

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
coated Strings sind bei Bassisten bisher kaum gefragt.
vermutlich schreckt zunächst mal der Preis ab und ich vermute auch, dass der wahre Vorteil von den Basser-Kollegen noch nicht entdeckt wurde.
bzw. wenn man mal richtig durchrechnet um wieviel länger die beschichteten halten, dann sind die beschichteten eigentlich sogar günstiger. Ich empfinde z.B. die Warwick EMP als den besten Kompromiss zwischen Preis, Haltbarkeit und drahtigem Sound.

Kennt jemand die EXP von D'Addario?
Ich hatte die einmal drauf und ich habe ähnliche Erfahrungen wie Peegee im Post #14. Das ist so ein Mittelding zwischen Warwick EMP und Elixir. Ich empfand die sogar etwas "dumpfer" als die Elixir. Mir gefallen die Flatwound d'Addario Chromes mittlerweile wesentlich besser.

Ich würde gern unser Sortiment mit ein paar Sätzen erweitern, aber zu viel Auswahl wollen wir auch wieder nicht anbieten
:great:
Es ist mir schon klar, dass man sich nicht verzetteln sollte.
Aber ich meine, dass ihr auf jeden Fall die Standards der beschichteten Saiten anbieten solltet/müsst. Und auch Flatwounds wie z.B. die d'Addario Chromes.
 
vermutlich schreckt zunächst mal der Preis ab und ich vermute auch, dass der wahre Vorteil von den Basser-Kollegen noch nicht entdeckt wurde.
bzw. wenn man mal richtig durchrechnet um wieviel länger die beschichteten halten, dann sind die beschichteten eigentlich sogar günstiger. Ich empfinde z.B. die Warwick EMP als den besten Kompromiss zwischen Preis, Haltbarkeit und drahtigem Sound.

Ja, da muss ich echt zustimmen. Ich hatte die Elexir-Saiten, die von Werk her auf nem Ibanez sind, fast ein ganzes Jahr drauf. Ich habe sie dann auch eigentlich nur aus Vernunft gewechselt, denn sie klangen zum Ende immer noch hervorragend. Da ich aber nicht mehr abschätzen konnte, wie sie im Vergleich dazu neu klangen, habe ich aus "Vernunft" gewechselt (wieder Elexir).

Die einzige Verschleißstelle war bei mir über den PUs vom dauernden Plec-Spielen;)

Das einzige, was mir an denen mißfällt, ist, dass ich beim Umgreifen oder Sliden auf die E-Saite ab und zu mal abrutsche (auch wegen dem dünnen Halsprofil). Vor allem, wenn ich schwitze.
Aber gerade für diese Zustände sind sie ja andererseits auch geschützt:rolleyes:

Jetzt hab ich ja glatt Bock, mal die EMPs auszuprobieren, zumal ich ein großer Freund von drahrigem Sound bin. Aber ich denke, ich halte mich an mein "keine Warwick-Produkte"-Gelübte;)
 
Die beschichteten Daddarios habe ich auch benutzt.Wirklich gute Saiten, nach fast zwei Jahren musste ich sie wechseln weil die E-Saite gestorben ist (von einem Tag auf den anderen war alles außer Mumpf weg). Aber vorher klangen sie die ganze zeit genau gleich, bzw mir ist nix aufgefallen. Tolle Sache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben