ELIXIR NANOWEB LIGHT ACOUSTIC - Problem

Detrox
Detrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.14
Registriert
19.01.10
Beiträge
177
Kekse
43
Hi,

Ich habe mir viele Testberichte durchgelesen, und schlussendlich dann die diese Saiten gekauft:

https://www.thomann.de/de/elixir_11052.htm

Nun bin ich noch nicht ganz zufrieden, mir kommt es so vor, das jetzt gar keine Tiefen mehr zu hören sind, irgendwie zu metallig, verbessert sich das mit der Zeit?
Auch habe ich ein klein wenig Probleme die Saiten bei Solos hochzuziehen und zu verzerren, da ich ständig abrutsche.
Die eigentliche Frage, wenn sich die Saiten erstmal eingespielt haben ob dann dieses metalliche (hohe) ein wenig weniger wird?

LG
Detrox
 
Eigenschaft
 
Hi Detrox,

ich denke nicht das sich das noch ändert!
Die sind ja extra so beschichtet, damit sich in den Rillen nichts absetzt.
Zum Klang kann ich nichts sagen, meine Elixiersaiten waren nicht so lange drauf. Ich hatte 12èr und das war zu hart, konnte die kaum greifen.
 
Ich seh's ein wenig anders:
Klanglich wird sich mit der Zeit einiges Tun.
Ich hab auch jedesmal wenn ich neue Elixir's aufziehe das Gefühl, dass auf einmal zuviele Obertöne da sind. Das gibt sich aber meist nach wenigen Tagen, wenn man mal ein bisschen drauf spielt.

Saiten ziehen ist bei 12er Saiten natürlich schon anstrengend. Also nen Halbton geht meist noch. Ein Ganzton wird oft schon schwierig, und mehr ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
So sieht es eben aus. ;-)

Was du allerdings mit "verzerren" meinst, ist mir nicht ganz klar..
 
...mir kommt es so vor, das jetzt gar keine Tiefen mehr zu hören sind, irgendwie zu metallig, verbessert sich das mit der Zeit?

Ja dieser extreme metallische Klang von frischen Saiten stört mich auch immer wieder.
Bei den Elixir Nanoweb kann dies schon einige Tage anhalten (3-5 Tage) --> soweit ich mich erinnern kann, da es schon einige Zeit her ist als ich das letztemal solche Saiten aufgespannt hatte.
Aber nach dieser Zeit sind es schon langhaltende, gutklingende, empfehlenswerte Saiten (trotzdessen, dass sie nicht zu meinen Lieblingssaiten zählen).

Auch viele andere Saitensätze gefallen mir nicht kurz nach dem Aufspannen. Diese für meine Ohren unangenehme Anfangszeit ist bei unbeschichteten Saiten teilweise erheblich kürzer --> einige Stunden bzw. wenn ich sie am Abend aufspanne und ein wenig spiele klingen sie am nächsten Tag schon angenehm.
Natürlich ist bei unbeschichteten Saiten die Lebensdauer auch begrenzt --> je nachdem spanne ich nach 3 - 8 Wochen wieder neue Saiten.
Die Elixir Nanoweb halten diesbezüglich erheblich länger.
Ähnlich gute Eigenschaften wie sie die "Elixir nanoweb strings" haben würde ich den "Wyres coated phophor bronze strings" zuschreiben.
 
Was du allerdings mit "verzerren" meinst, ist mir nicht ganz klar..

öhm zB pull off :) darutschen sie mir weg, komme also zB mit der h Saite höchstens bis zur G Saite.

Danke für die Antworten :)
LG Detrox
 
Meine Elixier-Saiten haben sich auch klanglich ziemlich verändert. Aber gerade der Aspekt, dass die Saiten lange lange den guten( ist natürlich geschmackssache) Ton halten, ist ein Markenzeichen.

Der "rutschige" Charakter geht mit der Zeit verloren, ist Anfangs zugegebener gewöhnungsbedürftig!

Den metallischen klang find ich eigentlich am Besten an neuen Saiten!
 
Also dieser metallische Klang wird sich wieder legen, das ist nunmal so bei neuen Saiten.
Ich kann aber mal erzählen, was passiert, wenn man die Saiten sehr lange auf der Gitarre lässt!

Ich habe schreckliche Schweißpfoten, da helfen beschichtete Saiten natürlich. Als ich mir dann für meine Cort einen neuen Satz kaufte (.012) und diesen draufklatschte, war ich echt positiv überrascht vom Klang, nach ca. 1 Woche.
Dann kam ich eben an meine Takamine, da zog ich dann auch Elixirs drauf.

Ich dachte mir aber, dass es keinen Sinn macht jetzt weiter teure Saiten auf die 2. Gitarre aufzuziehen, also blieben die Elixirs bis heute drauf.
Und der hammer ist, dass die Saiten immer noch klasse klingen! Die Höhen sind richtig knackig und der Klang ist sehr ausgewogen.

Also ich würde jedem raten Elixir Saiten auch mal länger draufzulassen als nur ein paar Wochen bzw. wenige Monate..

♪♫
 
Ich habe die Saiten jetzt eine Weile, und sie klingen mittlerweile richtig gut, ich werd mir niemehr andere holen, die Bassseiten haben so einen brillianten Klang das ist total genial !!!

hab sie übrigens auch auf meiner Cort Earth 70 NS.. also weist du ja was ich meine ;D
auch noch die gleichen kopfhörer man man man ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben