Emergenza Festival

  • Ersteller Doppelkorn2004
  • Erstellt am
strassi schrieb:
Die Band bekommt selbstverständlich einen etwaigen Gegenwert der 70 Euro Anmeldegebühr. Von Abzocke kann man deshalb in dieser Hinsicht nicht reden, aber von einem blühenden Geschäft.

Nochmals um auf das Wort Abzocke zu kommen. Ich benutzte dieses Wort im Gesamtkontex. Wenn man schaut, was hier beworben wir, wie es sugerriert wird und wie dann die Praxis tatsächlich aussieht, dann steht das gesamte Konzept für eine Abzocke.
 
Nur noch ein kurzer Kommentar zu den Replies, die ich auf mein Schreiben bekommen habe:
Zu Antipasti: Die Rockszene "Diskussion"; ist mindestens 3 Jahren alt, seitdem habe ich eben nie wieder in Foren geschrieben, jetzt weiss ich auch wieder warum .

Was aber sehr interessant an deiner Antwort ist, ist, wie oft du die Bands, die bei Emergenza mitmachen, als schlecht oder unbegabt bezeichnest. Wir reden von über 1000 Bands allein in Deutschland. Ich möchte wissen, woher Du dir das Recht nimmst bzw. die Kompetenz anmaßt , so ein gnadenloses Urteil zu fällen. Aus einem einmaligen Besuch eines Emergenza Konzertes, wie Du selber schreibst? Etwas wenig, würde ich sagen, um alle Bands aus 10 Jahren Emergenza in Deutschland pauschal zu beurteilen...

Man sollte sich solche Kommentare eigentlich nur erlauben, wenn man es mit seiner eigenen Band besser macht. Ist das bei dir der Fall ?

Ich würde gerne wissen , was die an Emergenza teilnehmenden Bands von deinem Urteil halten.

Ich finde es jedenfalls absolut unangemessen und unfair. Besorg dir mal eine unserer kostenlosen Compilations und Du wirst hören , was für grossartige Bands bei uns mitmachen.

Aus der alten "Rockszene" Schule hast du auch die unerklärliche Gewonheit übernommen, meine Antworten als " Rechtfertigungen " zu verstehen. Das sind sie nicht, ich will nur meine Version darstellen , ich fühle mich bestimmt nicht vor Gericht...



Die Argumentationen von Alexa mit ihren "Duten-Zitaten"; (sic) muss man wohl nicht wirklich beantworten . Wer so vehement in Emergenza eine Abzocke sehen will, will und kann keine Gegenargumente akzeptieren. Ich wiederhole es ein letztes Mal, vielleicht verstehst Du es irgendwann: Es wird bei Emergenza NICHTS versprochen, was danach nicht gehalten wird. Du bist nur absolut desinformiert, vermutlich weil Du nie unsere Seite oder ein Konzert von uns besucht hast.

Auf alle Fälle, wenn andere Leute weiterhin Fragen über das Festival haben sollten, können sie unsere Website anschauen, da steht alles klar geschrieben. In den meisten Fällen dürften sich dort die Fragen der anderen Forum Users klären lassen . Gerne könnt ihr mir aber auch persönlich eine Email schicken (andrea@emergenza.de).

Viele Grüße

Andrea
 
Also zu der ganzen Werbungssache:
Diese agressive Art der Werbung ist echt daneben, ich habe bestimmt in den letzten 2-3 Monaten 4-5 Mails von unterschiedlichen Emergenza Organisatoren bekommen, ohne mich jemals für irgendwelche Newsletter oder ähnliches eingetragen zu haben. Lustig ist auch, dass ich auf Fragen zum Emergenza, die ich per Mail an die Organisatoren geschrieben habe nie eine Antwort bekommen hab...

Zum Emergenza allgemein:
Das ganze mit nächtlichen Spielshows bei privaten Fernsehsendern zu vergleichen ist schon ein klein wenig banal. Da ruft man an und spielt für das investierte Geld ja nicht einmal mit, man muss das Glück haben der eine von tausenden Anrufern zu sein, der dann vielleicht durchkommt. Die Gebühr beim Emergenza wird nur dann entrichtet wenn man auch tatsächlich daran teilnimmt.
Das auch in der Juryentscheidung eh immer die Bands weiterkommen, die die meisten Zuschauer mitbringen/Karten verkaufen ist auch falsch.
Bands die aus der Austragungsstadt selber kommen haben leider einen kleinen Vorteil, wobei man diesen natürlich auch erstmal nutzen muss. Meine Emergenza - Erfahrung hat gezeigt, dass lokale Bands keineswegs auf den oberen Rängen landen müssen.
Zu der ganzen Preisdiskussion (Startgebühr, Kartenpreise etc.):
Lassen wir jetzt mal die ganze Debatte um Sinn und Unsinn von (internationalen) Musikwettbewerben aussen vor und gehen mal kurz davon aus, dass das Emergenza seine Berechtigung hat. Man kann das Emergenza Konzept nur schwer mit den meisten anderen Konzepten von Wettbewerben vergleichen, da es mehr als alle anderen auf den Live - Eindruck ankommt und nicht davon abhängt wie gut ein Demo produziert wurde. Bei kleinen regionalen Wettbewerben sieht es meist so aus, dass sich ein paar hundert Bands mit ihrem Demo anmelden, die Jury ne Auswahl trifft und die ausgewählten Bands dann irgendwo live spielen. Manchmal gibt es noch die eine oder andere Vorrunde. Der Emergenza - Wettbewerb basiert darauf möglichst viele Live - Konzerte zu spielen und dabei möglichst viele Leute ran zu kriegen. Müssten sich die Bands da nicht selber drum kümmern würde ich fast wetten, dass das vielleicht eine Runde mit nem regionalen Publikum zu machen ist, es dann aber kaum noch einen interessiert und die Locations nicht mehr voll werden. Da es sich bei dem ganzen Ding um eine internationale Aktion handelt müssen finanziell auch die Gigs kompensiert werden, bei denen es eben mal nicht so gut läuft und nur eine handvoll Leute hinkommen. Mal ganz davon abgesehen, dass das alles keine ehrenamtlichen Mitarbeiter irgendeines Rockbüros sind (soll nichts gegen diese sein, ich bewundere deren Arbeit) und viele von denen das hauptberuflich machen, darf so eine Veranstaltung natürlich keine roten Zahlen schreiben. Ich denke dass das finanzielle Risiko des Veranstalters nicht zu unterschätzen ist und zu glauben, dass die hinterher nen mords Reihbach mit Plattenverkäufen der gesignten Bands machen ist schon etwas blauäugig wie ich finde. Wie schon oft an anderer Stelle gesagt wurde, geht aus dem Emergenza zwar ab und an mal ne Band wie Emil Bulls hervor, die sicherlich nicht im entferntesten von ihrem "Erfolg" leben können, aber mir ist nicht bewusst, das da irgendwo der Millionen - Platin - Seller dabei war.
Ich sehe in dem ganzen keine Abzocke weil ich nicht den Eindruck habe, dass das Emergenza einem das blaue vom Himmel verspricht. Man weiß was man da hinein stecken muss und man weiß man herausbekommt, alles was darüber hinaus geht ist mehr oder weniger Glück. Ob das vom Kosten- Nutzen - Faktor her stimmt muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden.
Am Emergenza und dem Konzept gibt es sowohl Kritikpunkte wie auch positive Aspekte, wie an den meisten Konzepten, nur so manche generelle Verteufelung der Organisation und den Teilnehmern gegenüber ist nicht wirklich produktiv.
Ich hab mal mit einer Band auf dem Emergenza gespielt und sowohl positive wie auch negative Erfahrungen gemacht. Finanziell sind wir etwa mit +- 0 rausgekommen, die 70€ + Fahrtgeld etc hatten wir durch Kartenverkäufe (ohne die Werbegeschenke) wieder drinnen, haben ein paar nette Bands kennen gelernt mit denen wir uns sehr gut verstehen und schon ein paar weitere Auftritte gespielt haben. Wir haben fürs Emergenza sehr an uns gearbeitet und uns darauf vorbereitet, was uns als Band weiter gebracht hat, ausserdem hatten wir die Gelegenheit zu sehr unterschiedlichen Feedbacks unserer Musik gegenüber, von "das gefällt mir gar nicht" bis zu "sehr geil". Negativ war, dass die Organisation teilweise holprig war und man manchmal nicht genau wusste woran man nun ist und das wir ein paar Bands getroffen haben die sich sehr unfair benommen haben.

Musikwettbewerbe:
Ich denke die Zeit wo aus Rock-/Musikwettbewerben Bands wie Guano Apes oder Fury in the Slaughterhouse hervorgehen ist eh vorbei und ich bin mir relativ sicher, dass solche Bands auch ohne einen Wettbewerb ihren Weg gegangen wären.
Über die Jahre gab es immer weniger regionale Veranstaltungen bei denen Newcomer - Bands die Möglichkeit hatten auch mal ausserhalb von Jugendzentren und Kellerparties mal ein paar Auftritte zu spielen. Für mich ist der Gewinn einer solchen Veranstaltung auch viel mehr die Möglichkeit weitere Auftritte zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln. Der Traum vom Plattenvertrag, Ruhm und Ehre ist zwar ganz schön nur sehr weit weg, der Traum möglichst viele abwechslungsreiche Auftritte zu spielen, ein wenig rum zu kommen, andere Bands kennen zu lernen dafür schon viel näher. Und wer dafür Musikwettbewerbe als Plattform nutzt, solls halt machen, denn es funktioniert.
 
Andrea Petricca schrieb:
Was aber sehr interessant an deiner Antwort ist, ist, wie oft du die Bands, die bei Emergenza mitmachen, als schlecht oder unbegabt bezeichnest.

Falsch. Ich sagte, zum größten Teil.
Andrea Petricca schrieb:
Wir reden von über 1000 Bands allein in Deutschland. Ich möchte wissen, woher Du dir das Recht nimmst bzw. die Kompetenz anmaßt , so ein gnadenloses Urteil zu fällen.

Muss das sein? 25 Jahre Musikmachen, wofür ich zum größten Teil auch bezahlt wurde. ca. 300 Live-Jobs (vom kleinen Club über Open Airs bis zur Stadthalle alles dabei gewesen) mit unterschiedlichen Bands als GItarrist, Bassist oder Sänger in den Bereichen Rock, Funk, Reggae, P.-Funk, Pop und Bad-Taste/Schlager, Swing und (das wird wird Dich vielleicht ein bißchen wundern) Italo-Pop und Chansons.. Studiojobs u.a. für Mousse T., Verhandlungen mit George Clinton u.ä. auch unserem Ex-Kanzler "durfte" ich mal ein Ständchen singen und Atze Schröder war mal bei uns Vorprogramm. Kurze Zeit hatte ich auch mal ein Tonstudio. Trotzdem habe ich Musik immer eher als Hobby betrachtet, weil ich alles nur so lange gemacht habe, wie ich Lust dazu hatte (mein neuer Plan ist, ein dickleibiger Jazzgitarrist zu werden, was mir wahrscheinlich beides gelingen wird. Das "dickwerden" ist allerdings der schwierigere Part). Ich glaube aber dennoch auf Grund meiner Erfahrungen, mir herausnehmen zu dürfen, zwischen "absolutem Anfängerniveau" und "ganz schön geil" unterscheiden zu können.

Andrea Petricca schrieb:
Aus einem einmaligen Besuch eines Emergenza Konzertes, wie Du selber schreibst? Etwas wenig, würde ich sagen, um alle Bands aus 10 Jahren Emergenza in Deutschland pauschal zu beurteilen...

Das habe ich nicht getan. Das ist halt wie mit Schokolade. Wenn ich eine neue Sorte das erste mal ausprobiere, entscheidet dieses Geschmackserlebnis darüber, ob ich sie noch mal kaufe oder nie mehr wieder. Im Übrigen ist hoffentlich deutlich geworden, dass ich nicht das E-Festival als solches verurteile (denn weiter als die Vorausscheidungen habe ich mich danach nicht mehr getraut). Nur die Tatsache, dass erstmal scheinbar jeder teilnehmen darf, der die Gebühr zahlt. Und dadurch die Qualität in den ersten Ausscheidungen stark leidet. Und der Eindruck entsteht, dass es sich hier nicht so richtig um einen Wettbewerb handelt, sondern um Veranstaltungen, die die späteren Qualifikationen "vorfinanzieren" sollen.


Andrea Petricca schrieb:
Man sollte sich solche Kommentare eigentlich nur erlauben, wenn man es mit seiner eigenen Band besser macht. Ist das bei dir der Fall ?

Ich habe immer das gehabt, was ich haben wollte: Schlüpfer, die auf die Bühne geworfen wurden und ein gutes Zubrot.

Andrea Petricca schrieb:
Ich würde gerne wissen , was die an Emergenza teilnehmenden Bands von deinem Urteil halten.

Da ich ja keine Band persönlich angesprochen habe, kann sich jede zu den 10% zählen, die ich von diesem Urteil ausgenommen habe.

Andrea Petricca schrieb:
Ich finde es jedenfalls absolut unangemessen und unfair. Besorg dir mal eine unserer kostenlosen Compilations und Du wirst hören , was für grossartige Bands bei uns mitmachen.

Sind denn da auch die drauf, die bei den ersten Qualifikationen rausgeflogen sind? Denn um jene geht mir hier.

Andrea Petricca schrieb:
Aus der alten "Rockszene" Schule hast du auch die unerklärliche Gewonheit übernommen, meine Antworten als " Rechtfertigungen " zu verstehen. Das sind sie nicht, ich will nur meine Version darstellen, ich fühle mich bestimmt nicht vor Gericht...

Keine Ahnung...ich war jener, bei dem Du Dich zuletzt für seine Sachlichkeit bedankt hast, worum ich mich auch jetzt weiterhin bemühe.

Ich finde es ein bißchen schade, dass Du zwar immer wieder viele Worte findest, um Deine "Version" darzustellen aber dem Kern, den ich anzusprechen versucht habe, ausweichst. Vielleicht liegt darin der Mangel an Konstruktivität in den Diskussionen. Eine "eigene Version" zu den genannten Punkten konnte ich in Deinem Posting nicht erkennen. Eher versuchst Du, abzulenken, in dem Du Zitate von mir so dastehen lässt, als sei es nur meine Absicht, alle Bands zu degradieren, die jemals am E-Fest teilgenommen habe. Was nicht stimmt.

Versuch doch einfach, die Punkte anzusprechen und aus der Welt zu schaffen, die allgemein kritisiert werden. Sag doch z.B. einfach, warum so ein qualitativ hochwertiges Festival es nötig hat, über Spammail Bands anzuwerben? Ihr müsstet Euch doch vor fantastischen Bands, die sich bewerben, kaum retten können. Und warum gibt es bei einem Wettbewerb ein Kartenkontingent für die Bands, die nun "sogar" noch am Verkauf der Karten beteiligt werden? Warum reicht nicht ein normaler öffentlicher Vorverkauf? Wir würden uns über eine konkrete, glaubwürdige Antwort auf diese Fragen bestimmt alle sehr freuen. Beschreib uns doch mal Deine Version.
 
Andrea Petricca schrieb:

Dass einige Leute aus verschiedenen Gründen ein Interesse haben, schlecht über das Festival zu reden, ist klar (wie der Herr Schweinar vom Rockbüro Süd...)

Aber hallo! Wer fühlt sich denn da auf die Zehen getreten?

Jetzt hätte ich aber schon gerne mal gewußt, welche "verschiedenen Gründe/Interessen" mir da unterstellt werden!!!!!

Das Rock.Büro SÜD veranstaltet keinerlei Wettbewerbe, weswegen auch jedweder Konkurrenzgedanke schon mal ein Quatsch wäre.
Persönlich kennen wir uns auch nicht und insofern ist auch ein möglicher Streitfaktor zu verneinen.

Was soll mir denn da bitteschön untergeschoben werden?

Mit Grüßen
 
Andrea Petricca schrieb:
Die Argumentationen von Alexa mit ihren “Duten-Zitaten” (sic) muss man wohl nicht wirklich beantworten . Wer so vehement in Emergenza eine Abzocke sehen will, will und kann keine Gegenargumente akzeptieren. Ich wiederhole es ein letztes Mal, vielleicht verstehst Du es irgendwann: Es wird bei Emergenza NICHTS versprochen, was danach nicht gehalten wird. Du bist nur absolut desinformiert, vermutlich weil Du nie unsere Seite oder ein Konzert von uns besucht hast.
"Vermutlich" vermutest du hier ziemlich viel über so ziemlich alle die euch kritisieren. Ich schau mir fast immer alle Seiten von Musikspamern an, zu denen ihr auch gehört. Und das habe ich bei euerm Spam nach dem durchlesen als nächstes getan. Ebenso wie eine Mail zu schreiben zu der ich aber keine Antwort bekommen habe.

Sehen möchte ich in Emergenza keine Abzocke, nur ergibt sich dies aus dem Ganzem. Insbesondere wenn du hier sozusagen vorgibst der Wohltäter für kleine Bands zu sein. Wer Bands ohne vorheriges hören und sehen, bei einem Kontst auf die Bühne für Geld holt, möchte einfach nur Masse. Da ist selbst eine Veranstaltung wie DSDS um Meilen seröser, wo grob Vorgaben gemacht werden und nach Kriterien ausgesiebt wird.

Im übrigen fehlen noch die Angaben zu den Einnahmen, damit wir hier effektiv die Bilanz prüfen können. Wo du doch so viel über die Kosten und anderes Geschrieben hast und dich wieder gegen das Wort Abzocke wehrst, wird dir ein kleiner Absatz über die Einnahmen doch nicht weh tun. Ihr verstuert doch eh alles korrekt, da dürfte das doch wirklich kein Problem sein, oder?
 
Hallo,
ich geb hier einfach mal mein Statement zu der ganzen Emergenza-Geschichte ab:

pro:
- Man spielt mit Profis über professionelles Equipment.
- Hat nen einigermaßen ordentlichen Ablauf
- Die Vorbesprechungen sind okay.
- Meiner Meinung nach waen die Mostar-Leute ziemlich in Ordnung (habe letztes Jahr in
Köln gespielt)
- Man lernt andere Bands kennen und knüpft Kontakte

contra:
- Jede Band muss 70,-€ Startgebühr bezahlen (das sind bei 8.000 Bands pro Saison
schonmal 560.000,-€, die Emergenza kassiert, ohne auch nur irgendwas dafür zu tun!)
- Jede Band schleppt im Schnitt ca. 40 Leute ran (pro Abend) -> das sind in der Vorrunde
schonmal 2.720.000,-€ und ich denke, daß das so weiter geht.
- Ich bin nicht davon Überzeugt, daß Emergenza für die Backline nicht wirklich viel Kohlen
bezahlen muss, da das ja nun die beste Werbung ist, die sich ein Musikhaus so denken
kann, oder?
- Es kommt die Band weiter, die die meisten Leute hinschleppt (wir haben beide Konzerte
in Köln ordentlich draufgelegt, da waren die "Geschenke" wirklich nur ein kleiner Trost!!)
Der Rest, ob gut oder schlecht, nett oder doof - TSCHÜSS!
- Die Werbung wurde komplett durch die Bands organisiert. Wir haben dafür sogar Flyer
und Plakate gedruckt!!!
- Diese EMail "BUCHEN" - Absolute Frechheit!!!! - Wenn uns einer Buchen will, muss der
dafür bezahlen, wenn wir spielen kommen! Habe die EMail auch bekommen!!!!!!!!

Meiner Meinung nach ist Emergenza nur dazu da, um den Bands a) die Kohlen aus'm Kreuz zu leiern, und b) viel Geld mit möglichst wenig Eigenkapital und EigenLeistung zu verdienen.
Es war eine nette und durchaus auch wichtige Erfahrung, aber mehr nicht!
Eine fachkundige Jury wär cool gewesen, wäre aber erst bei Taubertal gekommen.
Die Talent-Scouts, die von Emergenza immer angepriesen wurden, waren auf keinem Konzert zu sehen.

Fazit von Chapter-thirteen:

Nein Danke! Nie wieder!

Lieber dümpeln wir auf lokalen Festivals rum und bekommen vielleicht ein paar Kohlen und ein DANKESCHÖN für unsere Leistungen!


Hugh!
 
Das waren bisher meine interessantesten 50 Minuten Lesen an diesem Tag!!!Habe viele Sachen 2x oder 3x gelesen. Ich nehme am diesjährigen Festival auch Teil und wie oft schon pro und contar erwähnt worden ist, weiß ich nicht. Aber mal ehrlich, nicht dass ich jetzt die Festivalbetreiber schützen will, aber 70€ für eine Band ist echt nicht wirklich viel. Ok 12 Mücken bei 5 Bandmitgliedern ist was anders als bei 3 Bandmitgliedern. Wenn jemand in der Lage ist Musik zu machen, was kein billiges Hobby ist und zwar egal was für ein Instrument, ist auch in der Lage mit der Band 70€ zusammen zu kratzen.

Anderen nette Sachen wie z.b. das Thema Myballoon blieben aber unberührt. Wieso denn aber? Soweit ich das weiss,waren sie froh nicht mehr unter Vertrag zu sein und das 2 Album selbständig aufzunehmen.

Hat da nicht jemand tausende Bands erwähnt und das allein in Deutschland? Mit 6 Bands zu argumentieren, wovon nur jetzt noch wirklich 1 übergeblieben ist, ist schwach.

Was ist mit den Uhrzeiten? Wohl das beschissenste überhaupt? Sei um 18 Uhr da und spiel vor 3 Leuten ode wie? Den zwei netten Damen an der Theke und den Kassierer? Wer entscheidet über die Uhrzeit?

Wenn es um das Geld bezüglich det Tickets geht, kann das kassieren nicht schnell genuggehen!!! ERFAHRUNG!!!

DSDS für Bands!!!

Service ist schwach, aber finanzielle Rechengenies sind sie auf jeden Fall. Catering oder ein Wasser ist nicht in deren Wortschatz, aber hey,..., ich sag ja. Wer 70 € hat, hat auch mehr.

Fazit!!! Mir scheißegal wie weit wir kommen. Einmal und nie wieder. Entweder man wirds oder nicht, aber diese Scheiße die da teilweise abgezogen wird, kann ich nicht verstehen.

Kann ich überhaupt anuch zwei Hände von mir hoch ehmen. Was ist mit den Händen meines Nachbarns, auch wenn sie nicht mehr am Körper sind? Die zählen doch auch, oder etwa nicht?

Sorry für die Leute, die das jetzt hier lesen mussten um beim nächsten Eintrag anzukommen!

Rockige Grüße Marty
 
..Catering oder ein Wasser ist nicht in deren Wortschatz..

ich habe mit meiner band dieses jahr auch teilgenommen (Ruhrgebiet). wir sind in der zweiten runde ausgeschieden.

catering gab es nie, aber getränke waren immer genug da (Bier, Wasser, Cola, Fanta). wir haben einmal in der Live Station in Dortmund und einmal in der Matrix in Bochum gespielt.

aber es ist wirklich nur geldmacherei.

ich habe in folgendem thread einen kleinen beitrag zu den negativen seiten an emergenza verfasst (Post Nr. 3).

vielleicht interessierts den ein oder anderen:

https://www.musiker-board.de/vb/ver...orrunde-ruhrgebiet-am-1-februar-dortmund.html
 
Hallo,
ich bin mit meiner Band gerade in der Position dass ich die 1. und 2. Runde des Emergenza schon gespielt habe. Beides mal wurden wir dritter, wir muessen somit noch auf eine weitere Emergenza Show diesen April warten, die Frage ist ob der dritte dieses Tages weniger oder mehr stimmen als wir hat. Wenn es weniger sind, sind wir in der 3. Runde, regionales Finale also.

Ich halte Emergenza erstmal für eine gute Sache wir haben durch das Festival auch Kontakte mit einer Band geschlossen mit denen wir demnächst wohl deswegen noch einen Gig spielen werden.

Nur soviel ohne Karten zu verkaufen und Fans anzuscharren hat man nicht wirklich eine Chance, ich habs gesehn am 4 der 2. Runde, in der 1. Runde wurden sie erster. Alles Profimusiker, der Drummer war übrigens auch der Sänger von einer Band die es vor ein paar Jahren schafften das Emergenza weltweit zu gewinnen. Nun ja, die Band war wirklich genial, die beste Band des Abends wenn ihr mich fragt, sie hatten jedoch nur max. 2 Hand voll Karten verkauft. Also eigentlich nix für Emergenza-Verhältnisse. Wir, hatten einen 50er-Bus angekarrt, die ersten des Abends, gute Freunde von uns, einen großen 50er und einen kleinen 25er Bus. Und die 2. hatten immerhin 25 Karten verkauft (wir knapp 100) .Wenn es dann ans regionale Finale geht dann kommen da auch Bands manchmal mit 3 Bussen voll mit Fans an.

Blöd ist Emergenza natürlich auch für Bands die sehr Soundfixiert ist in Musikrichtungen wie Post Rock ist das nun mal häufig so, und um diese Soundmalerei zu betreiben brauch man halt einmal oftmals ein ganzes Arsenal an Bodentretern und einen sehr guten Sound damit es einfach wirkt. Zumindest ein riesiges Bodentreter Arsenal ist einfach nicht möglich, erstens reicht die Zeit nicht zweitens will Emergenza derartiges nicht sehen.

Nun ja, dann noch eine Sache, wir als Band fühlen uns aber eigentlich von Emergenza beschissen, die 2. hatten gerade mal 5 Stimmen mehr als wir, und nach der Wahrnehmung unseres Drummer und der Wahrnehmung von den 2. hatten wir mehr Leute vor der Bühne und es hatten sich auch mehr Leute gestreckt, wesentlich mehr! Ungewöhnlich auch das unser Auftritt eigentlich von allen Seiten gelobt wurden wir aber nur gerade mal 5 Stimmen mehr als verkaufte Karten einheimsen konnten, eigentlich kaum vorstellbar, denn wir hatten mehr als 5 gute Freunde im Publikum die nicht die Karten bei uns gekauft haben und weiterhin konnte ich vor der Bühne genug Leute sehen die unsere Musik wirklich mochten, jedoch nicht zu unseren normalen Fans gehören - neue Gesichter quasi. Ich wollte es ehrlich gesagt erster nicht glauben aber wenn man mal nachdenkt dann ist das eigentlich einzig logische das bei uns nicht richtig abgezählt wurde! Ob mutwillig oder aus versehen, darüber will ich jetzt gar nicht spekulieren, aber ich halte beides für möglich. Denn vom Abzähler, der ja auch der Chef von Emergenza Süddeutschland ist waren an dem Abend mind. 2 Bands dabei die er schon früher kannte, die er wohl auch mochte und die er sicher gerne weitersehen wollte. Vor allem die Band bei dem deren Drummer vor ein paar Jahren das Emergenza weltweit gewonnen hatte wollte er wohl weiter sehen, seine Begeisterung für diese auch tatsächlich gute Band kann man auch sehr einfach sehen, wenn man dem auf der emergenza seite den von ihm verfassten Artikel zu dem Tag sieht.

Naja, trotz dieser riesigen scheiße würde ich wahrscheinlich sogar nochmal am Emergenza teilnehmen, aus eben schon genannten Vorteilen.


Ich habe jetzt im Nachhinein die Bandnamen bewusst weg edetiert da hier ja anscheinend auch Leute vorbeischauen die von der Emergenza-Crew sind, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust benachteiligt zu werden, weil ich so etwas in einem Forum schreibe. Wenn jemand wirklich konkrete Fakten wissen will wo und mit wem das passiert ist dann soll er mir halt eine Nachricht schreiben.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass man, wenn man bei so einem Wettbewerb teilnimmt damit rechnen muss wie die Sache abläuft.
Bei Online Votings wird beschi**** wie nix Gutes, bei Publikumsabstimmung gewinnt der mit den meisten Fans (obwohl, wer mehr Fans hat, macht ja vielleicht auch irgendwas richtig...) und bei Jury - Votings siegt oft der persönliche Geschmack über die Objektivität.
Ich finde, man macht schon einen großen Fehler, wenn man Bandwettbewerbe als "Wettbewerbe" sieht. In der Musik und unverständlicher Weise in der Newcomerszene gibt es eh schon zu viel Konkurrenzdenken, statt miteinander etwas auf die Beine zu stellen.
Macht man einen kommzeriellen Live - Wettbewerb zählt neben der musikalischen Qualität auch ganz massiv die Show und die Bühnenpräsenz, ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist. Ich habe schon oft genug musikalisch hervorragende Bands auf der Bühne gesehen, die allerdings eine derartig langweilige Bühnenshow abgeliefert haben, dass mich die Musik auch net wirklich mitgerissen hat und umgekehrt.
Daneben gibt es zig Jury - Wettbewerbe die haufenweise mehr oder weniger gutes Material bekommen und daraus auswählen müssen welche Band die "beste" ist. Dabei gibt es Bands die musikalisch hervorragend sind, aber derartig miese Demoqualität abliefern (oft auch weil sie weder Geld noch Know How haben), dass sie einfach so schon mal rausfallen. Andere Bands dagegen schrammeln sich in glasklarer Qualität für ein paar Tausend Euro ein Demo zusammen, was nen guten Sound hat und hübsch aussieht und sind dadurch besser einzuschätzen? Ich denke nicht. Musik - Wettbewerbe sind halt nicht fair, aber damit sollte man umgehen lernen finde ich.
 
E
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: kein inhalt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben