EMG 57/66 und Big Muff/Fuzz - Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Ersteller xdavecorex
  • Erstellt am
xdavecorex
xdavecorex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.23
Registriert
16.07.10
Beiträge
82
Kekse
963
Ort
Luxemburg
Hallo alle zusammen,

ich werde mir wahrscheinlich ein Set aus EMG 57 und 66 für meine Epiphone SG Custom Prophecy kaufen. Allerdings interessiert mich noch wie diese Pickups mit einem Big Muff zusammenspielen. Hat da jemand Erfahrung mit den Pickups?
Die Musik die ich spiele geht in die Richtung Stoner Rock/70s Rock (Black Sabbath, Kyuss, Sungrazer, Orange Goblin, Redfang, Nebula,...).

Meine Kaufgründe der Pickups sind vorallem die AlNiCo V-Magnete und der eher Vintage/ "PAF"-orientierte Klang aber auch weil kein Löten anfällt. Bis vor ein paar Monaten waren in meiner SG noch die Stock-Pickups (EMG 81/85) habe die aber dann gegen ein Wilkinson-PAF-Set ausgetauscht. Der EMG 57 soll organischer und nicht so höhenreich klingen wie der 81er, was mir sehr zusagt. Reviews habe ich mir auch angehört, angeschaut und durchgelesen, nur eben werden in den Videos auf YT immer nur Metalgeschrammel demonstriert aber keine fetten Rock-Riffs um die ganze Vielfalt zu zeigen. Ich möchte die Pickups wechseln weil mein Neck-Pickup keinen Ton mehr von sich gibt und weil ich schon lange nach diesen recht neuen EMG-PUs GASe :D

Dass die Pickups aktiv sind und einen 9V-Block brauchen, stört mich nicht, da meine Gitarre bereits ein Batterie-Fach hat.
Antesten kann ich eine Gitarre mit den Pickups auch nicht weil mein lokaler Laden solche nicht führt (bestelle online beim MS).

Über Feedback wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße aus Luxemburg,
David
 
Eigenschaft
 
Mag jetzt sein, dass mein Kommentar unangemessen klingt, aber… ich hatte vor ca. 30 Jahren einen BigMuff, und der hat immer nach BigMuff geklungen, schnurzegal, womit man vorne rein gegangen ist. Ein Equalizer im Sinne von Gleichmacher… ;)
 
Mag jetzt sein, dass mein Kommentar unangemessen klingt, aber… ich hatte vor ca. 30 Jahren einen BigMuff, und der hat immer nach BigMuff geklungen, schnurzegal, womit man vorne rein gegangen ist. Ein Equalizer im Sinne von Gleichmacher… ;)

Danke erstmals für die Antwort. Hab eher an irgendwelche Frequenzen des BM und der EMGs gedacht die nicht miteinander harmonieren, doch mittlerweile bin ich am Punkt angekommen, die Pickups einfach zu bestellen und es selbst auszuprobieren...
 
der hat immer nach BigMuff geklungen, schnurzegal, womit man vorne rein gegangen ist.
Das kann ich so nicht unterschreiben, ich finde den Unterschied zwischen Pickups schon enorm. Er gleicht zwar das Frequenzspektrum deutlich krasser an, als andere Bodentreter, aber reagiert sehr sensibel auf Tonabnehmeroutput.
Ich speise meinen am liebsten mit ner Tele, witzigerweise kommen n EMG81/85 Set näher an den Telemuffsound ran, als n Set Gibson 500t/496r oder P-Rails, auch gesplittet.
Grundsätzlich "mufft" mit der Muff n ticken zu schnell, und ich behelfe mir oft mit einem Tubescreamer, wenn die Gitarre nicht passt.
 
Falls es jemanden interessiert, hab den EMG 57 letzte Woche erhalten und benutze ihn in meiner SG. An den Hals kommt in naher Zukunft wieder der alte 85er sobald ich ein Quick Connect-Kabel oder die Kohle für das Solderless Set habe.

Mein erster Eindruck: der EMG 57 hält alles was EMG versprochen hat: geiles Äusseres, dynamische Ansprache, gute Clean-Sounds, verdammt gute Zerr-Sounds. Perfekt gemacht für Blues und Rock und das Feeling ist das Gleiche wie bei einem passiven PU. Ich kann gar keinen Vergleich zum 81er hören, den ich lang genug drin hatte. Klingt eher wie ein 85er am Steg, dank der AlNiCo V Magneten. Und das Wichtigste: mit dem Big Muff verträgt er sich 1A und klingt wie ein Passiver dabei.
Hab mir vor dem Kauf auch ein Video von einem Typen angesehen, der ein 57-66 Set in einer Gibson '59 Les Paul Standard Reissue VOS gespielt hat. EMGs in einer 59er LP? Blasphemie? Nein, im Gegenteil, die EMGs klingen VERDAMMT GEIL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele meinen Muff (meine Muff's) mit einem EMG 81, den ich mit Industriemagneten noch zusätzlich geboostet habe
und bin allgemein sehr zufrieden. Auch mit dem Spiel am Volumenpoti der Gitarre. wobei ich sagen muss, dass ich mit anderen
Pedalen kombiniere und mehr in die High Gain Ecke gelange mit meinem Marshall JCM 900 zusammen.
 
Die guten Erfahrungen mit den EMG 57 und 66 kann ich nur bestätigen!!!
Allerdings Spiele ich die 7 Saiter Versionen ( 57-7 und 66-7) im aktuellen Jeff Loomis Modell.

Es stimmt wirklich das hier die Vorteile von passiven als auch von aktiven PUs zusammengeführt wurden.
Druckvoll, sehr definiert aber auch die nötige Wärme ist vorhanden!
Absolut kein Vergleich zu den 81er oder 707
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben