EMG 60 Sehr Basslastig

tillsc
tillsc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.21
Registriert
16.06.13
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,

ich spiele eine EMG 80/60 Kombination.
Wenn ich im Clean Kanal den Bass so regel das er sich im Betrieb mit dem 81 am steg gut anhört.
Wenn ich aber auf den 60er wechsele ist der bass extrem laut. Am amp kann ich den Bass fast komplett raus drehen und habe immer noch genug Bass, der 81 hat dann allerdings keinen BAss mehr und hört sich an wie eines der alten Radios.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Der EMG 81 hat von Haus aus schon sehr wenig Bässe, dafür umso mehr Hochmitten und Höhen. Dazu kommt noch, dass er am Steg verbaut ist. Der EMG 60 ist um einiges "wärmer" und dann kommt auch noch hinzu, dass er am Hals verbaut ist. An der Position ist der Sound von Haus aus etwas bassiger und runder. Kein Wunder also, dass der 60er dann um einiges "bolleriger" klingt als der 81er.

Viele spielen mit dem 81er hauptsächlich im Gain-Kanal und nehmen den 60er für Cleansounds (die er ja auch sehr gut kann). Persönlich finde ich den Cleansound des EMG 81 am Steg auch nicht wirklich toll. Dafür fehlt ihm IMHO ein wenig der "Charakter" und die "Wärme".

Vielleicht kannst Du ja mal ein wenig mit der Höhenverstellung der Pickups spielen, ich weiß allerdings nicht wie viel das bei aktiven PUs bringt (schon länger keine mehr gespielt).
Ansonsten, wenn Du unbedingt mit beiden PUs clean spielen möchtest, hilft vielleicht ein EQ im Effektloop, mit dem Du dann die Bässe boosten kannst, wenn Du auf den 81er schaltest.
 
Hi,das

gleiche Problem tritt ja oft bei der Standard-Kombi mit dem 85 am Hals auf, und manche lösen es für sich, indem sie beide PUs einfach tauschen. Ob der 60 jetzt so der Bringer in der Stegposition ist, weiß ich nicht, aber probieren kann man es ja mal. Ich meine mich zu erinnern, dass einer aus dem Forum das schon mal gemacht hat und er ihm dort besser gefallen hat als der 81.

Wenn das Verstellen der PU-Höhe auch nicht hilft, gibts bei einer als unausgewogen empfundenen PU-Paarung dann eigentlich nur noch die Option, einen der beiden auszutauschen. Das mit dem zu bassigen HalsPU betrifft ja durchaus auch viele passive Werksbestückungen, aber anscheinend nehmen das viele nicht als so störend wahr.

In dem Fall würde ich sagen, lass den drin, mit dem Du zufriedener bist, also möglichst viele (oder die Dir wichtigsten) Sounds wunschgemäß hinbekommst, und ersetze den anderen durch einen, der besser zu ihm passt. Entweder einen bassigeren StegPU, wie zB den EMG 85 oder 85X, oder eben etwas schlankeres am Hals. Leider ist mein Erfahrungsschatz da nicht so groß, aber die X-Serie soll ja auch beim 60 klarer und definierter klingen. Vielleicht kannst Du Dich am Hals auch mit einem eher SC-ähnlichen Sound besser anfreunden, da wären der H und der HA zu nennen.

Gruß, bagotrix
 
hi,
mit dem sound vom 81er bin ich eigenlich zufrieden.
Den 60er benutze ich allerdings nur für clean sound.
Mein Problem ist das wenn ich den Clean kanal anwähle ich zu viel Bass habe obwohl der bass komplett raus gedreht ist.
Werde es vll mal mit nem eq im loop versuchen, oder vor dem amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben