Kaufberatung Ibanez RGA43 mit EMG 60/81 (Umbau)

tillsc
tillsc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.21
Registriert
16.06.13
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,
wahrscheinlich gibt es schon einige Threads in diesem Forum, doch habe ich öfters danach gesucht wie sich die EMG PU's für andere Musik Richtungen eignen und selten gute Antworten gefunden.
Ich habe die alten Pu's aus meiner Ibanez RGA42 ausgebaut und mit EMG 60 / 81 bestückt.
Der Klang war sofort ein anderer.
Zusätzlich habe ich eine 18V Mod vorgenommen, mit einer Wechselschaltung zwischen 9 und 18V.
Beim Einbau des Wechselschalters habe ich ihn so eingebaut das ich nicht weis in welcher Stellung die 18V eingeschaltet sind um einen eventuellen anderen Klang mir nicht einzubilden. ( kann ich nur jedem empfehlen ;) und ja es gibt einen Unterschied )
Als Pedal habe ich ein VOX Tonelab St zwischen Klampfe und amp gepackt.
Nun zurück zum eigentlichen Thema.
In unserer Band spielen wir Coverzeugs von RHCP über die Black Keys, Volbeat bis hin zu verschiedene Sachen von Steve Wilson.
Die Range von den EMG PU's ist einfach toll, man bekommt für fast jede Musikrichtung einen anständigen Sound hin.
Der Klang ist sehr definiert und mit viel Bumms dahinter.
Fette kratzige und starke overdrive sounds wie bei den White Stripes und den Black keys sind gut zu realisieren und hören sich einfach nur geil an.
Der 60er EMG bringt schöne cleansounds und in Verbindung mit dem 81er hört er sich schön ausgeglichen an.


Der oft beschrieben klinisch wirkende Sound der EMG kann ich leider zu einem gewissen Teil bestätigen. Die 18V mod hat zwar schon wirklich viel bewirkt, aber es ist noch leicht zu hören. Durch viele Einstellungen an dem Pedal kann man allerdings viel von dem bisschen weg machen. Die eingebaute Röhre in dem Pedal tut ihr Übriges.

Die Gitarre ist sehr toll zu bespielen und nicht nur für Metal riffs zu gebrauchen, die Verarbeitung ist gut und das Gewicht ist sehr angenehm wenn man Stundenlang probt. Die Ergonomie passt sich dem Körper und und es ist wirklich ein entspanntes gefühl, kein Gefühl eines klobigen kastens vor dem Bauch.
Der Hals ist etwas ganz besonderes, sehr dünn und unglaublich gut zu bespielen. Scheint aber wohl bei allem von Ibanez zu sein. Spiele öfters einen Ibanez bass und der Hals ist auch sehr gut.

Ich hoffe ich bin nicht im Falschen Forum gelandet und das ich Leuten weiterhelfen kann die sich vll aufgrund des EMG = Metal Klischees gegen EMG entscheiden.

Als Fazit ist zu sagen das ich sehr zufrieden mit PU's und Gitarre bin, aufgrund der großen Range des Equipments :)

Würde mich freuen wenn auch andere ihre erfahrungen mit ähnlichen Equipments berichten.
Lg Till
 
Eigenschaft
 
Das sollte in die Review-Ecke, lass es doch von einem MOD verschieben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben