EMG 707-Pickups: Problem beim Aufnehmen

J
Jochen666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.16
Registriert
04.07.16
Beiträge
1
Kekse
0
Von den Gitarren-Pickups ins Recording verlegt, da eher ein Aufnahmeproblem. MfG. Basselch

Guten Abend zusammen,

habe vor kurzem eine gebrauchte Washburn Parallaxe mit EMG707 erstanden. Als ich gestern das erste mal ein paar recordings gemacht habe ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zu meine übrigen passiven Gitarren, die aufgenommene Waveform irgendwie abgeschnitten ist:

https://www.dropbox.com/s/t8yp9c5ylw2x7rt/Unbenannt.JPG?dl=0

Auf dem Bild ist links die Klampfe mit den aktiven EMG707, rechts ein e passive mit DiMarzios. Zwei Spuren da ich zwei Interfaces genommen habe um das als Einfluss auszuschließen. Das bei den EMGS die Welle rechteckig bei den Peaks abgeschnitten wird kann doch nicht normal sein, leider kommt hinzu das ich von aktiven PUs kein Schimmer habe :) Die Eingabspegel sind nicht übersteuert und das Problem tritt sowohl bei dem Neck-PU wie auch dem Bridge PU auf. Ich habe an der Gitarre nichts modifiziert und das E-Fach sieht mir auch noch sehr nach Original-Fabrikware aus.

Irgendwer ne Idee?
Danke im Voraus für Hilfe
mfg
Jochen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht Kompression aus . ;)

Guck dich mal im Recording Forum um, vielleicht gehört das Thema auch eher da hin.
 
So lange der Sound relativ normal ist, würde ich das der Kompression des PUs zuschieben.
Ein anderer will das vielleicht aber für mich ist das genau der Grund, warum ich keinen 707 in meiner Gitarre wollte. Ich hab 2 Jacksons direkt verglichen - die eine mit 707, die andere mit D-Activator 7. Der 707 schluckt immens viel an Details, dafür ist er auch leichter zu spielen (verschluckt Spielfehler).
 
Hallo, Jochen,

mit welchem Interface nimmst Du auf? Das könnte noch interessant sein...

Viele Grüße
Klaus
 
kurz gesagt, das gehört so ;)
Afaik ist das bei den alten (nicht X Series) EMG Pickups normal das sie clippen und das das ein Teil des typischen EMG Sounds ausmacht.
Um diese Eigentschaft abzumildern wird oft der 18V Mod empfohlen, dann clippen sie nicht mehr so stark. da durch die Spannungsverdopplung der Headroom des Preamps erhöht wird
suche nach "EMG 18V Mod", ist eine ziemlich einfache Sache

Alternativ könntest du dir den EMG707-X besorgen
 
Ich hab so was ähnliches mit meinem EMG 81 gehabt. Ich hab auch schon so aufgenommen und lange so gespielt und es hat mich nie gestört. Von dem her, denke ich, dass kann schon passen. Da ich aber in einem Tutorial gesehen habe, dass man in dem Fall den Pickup etwas reindehen soll, hab ich das probiert und es wurde "besser".
Ich würde es probieren und mich für die Variante entscheiden, die aus dem Bauch raus besser klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben