EMG 81/85 (gebraucht gekauft) trotz Plan-Verdrahtung viel zu wenig Ausgangsleistung?

F
FL45H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.17
Registriert
29.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker,
ich habe gestern in meine Anfängergitarre, eine Yamaha Pacifica 120 H, ein EMG 85/81 Set eingebaut.
Den Lötplan habe ich aus dem Seymour Duncan Forum: http://www.seymourduncan.com/forum/...ll-this-EMG-wiring-diagram-work-for-blackouts
Die PUs habe ich gebraucht, aber in einwandfreiem Zustand auf Ebay Kleinanzeigen erstanden. 4 gleiche Potis, zweimal der gleiche Kondensator (Beschriftung 27L 474), die Anschlusskabel, ein Stereo Jack und das Batteriekabel waren dabei.
Benutzt waren einzig die Kabel und die PUs. Jedenfalls wurden die Sachen nach dem verlinkten Plan eingebaut, die einzige Veränderung war, dass ich noch die Massen der Potis zueinander und das Massenkabel von der Brücke mit angelötet habe.
Jedenfalls hat die Gitarre jetzt deutlich weniger Output als zuvor. Im Vergleich zu einer Chapman ML3 und einer Gibson SG Standard, steht die Pacifica nun von der Ausgangsleistung weit hinter diesen.
Die Batterie habe ich schon mehrfach ausgetauscht.
Ich habe schon den Kondensator und den Tone Poti ausgetauscht, weil ich dachte, die wären defekt. Dann habe ich den Tone Poti komplett vom System getrennt, das hat ein bisschen Besserung gebracht, aber trotzdem
ist die Leistung immernoch weit hinter den passiven anderer Gitarren.
Meine Frage ist jetzt, ob das Problem eventuell durch einen defekten Batterieclip zu erklären wäre, bzw. wenn nicht, was dann die Leistung so enorm drosselt?
Nur, dass ihr euch ein Bild von der Lage macht: Hammer-ons, Pull-offs und Tapping sind nahezu unmöglich, bei voll aufgedrehem Gain im Overdrive Channel.

Mit freundlichen Grüßen FL45H


P.S.: Noch zu den typischen Antworten:
Nein, meine Ansprüche an EMG PUs sind nicht zu hoch, und ja ich weiß, wie EMGs funktionieren, und dass diese von Natur aus einen geringeren Output haben, welcher dann mit einem internen Verstärker
korrigiert wird, wofür ja die extra Stromversorgung zuständig ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Willkommen hier im Forum!

Dir mag es vielleicht klar sein, was du getan hast, mir aber nicht so recht. Ich habe meine Glaskugel leider verlegt und kann daher nicht genau nachvollziehen, wo der Fehler liegen könnte. Würdest du daher bitte ein Bild deiner Kabellage posten? Vielleicht sieht man etwas ad hoc, vielleicht auch nicht. Hast du denn ein Multimeter daheim?

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe es ist halbwegs erkennbar. Meine Lötkünste sind zwar nicht die besten, aber verbunden und isoliert ist alles definitiv:
20170730_154300.jpg

EDIT: Ich habe den 9V Clip getestet, er funktioniert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zunächst einmal: Schrumpfschlauch! :great::great::great: Das sieht man nicht oft und ist löblich.

Da ist aber so viel kreuz und quer geschrumpft und verdrahtet, dass man leider nicht viel sieht und erkennen kann. Da hast du dir unnötigerweise echt einen Kabelverhau gebaut. Und auf dem Foto sieht man nicht alle Details, da es abgeschnitten ist. Eine Strat kann nämlich auch so aussehen:

100_7609.jpg


Und auf diesem Bild ist ein Poti und auch ein PU mehr vorhanden. Dennoch kann man nur durch bloßes Hinschauen die komplette Schaltung nachvollziehen.

Das du Lötanfänger bist, sieht man daher deutlich. Da du nicht auf meine Frage nach dem Multimeter eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass du keinen hast. Wie möchtest du denn nachvollziehen können, was du dir zusammengelötet hast? Das ist ein wichtiges Werkzeug mit dem man auch kalte Lötstellen erkennen mann. Da du noch nie gelötet zu haben scheinst, muss man davon ausgehen, dass du auch kalte Lötstellen erzeugt haben kannst. Daher zweifle ich mal an, dass du auch aussagen kannst, dass alles definitiv voneinander isoliert und korrekt verbunden ist. Zumindest mag ich ein bisschen blanken Draht bei den Schrumpfkreuzungen von dir erkennen.

An deiner Stelle würde ich daher die Anleitungen von EMG her nehmen und mir nochmals alles aufzeichnen, um so wenig Kabel wie möglich im E-Fach zu haben. Wenn du dir sicher bist die kürzesten Wege zu haben, nochmals alles raus zu nehmen und neu zu verlöten. Danach kannst du mit einem Multimeter alle Verbindungen überprüfen. Wer weiß was du dir mit deinem Kabelknäuel alles für induktive Effekte zusammen gebastelt hast, die dir dein Signal verhunzen. Das geht definitiv noch wesentlich schicker. So kann der Fehler überall liegen.

Ich hoffe das ist für dich nicht niederschmetternd. Das möchte ich nicht. Nur klar machen, dass du noch üben solltest und versuchen systematischer an deine Verdrahtungen ohne viel Kabelverhau zu gehen. Schließlich kostet das viele Kupfer auch Geld.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben