EMGs - Output trotz abgedrehtem Volume-Poti

  • Ersteller guitarjones
  • Erstellt am
G
guitarjones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
22.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin leute!
Habe wie im Titel schon gesagt bei meiner Gitarre (Schecter Revenger FR mit EMG 85/60 an Steg/Hals, 1 Master Volume, kein Tone, 3 Wege-Toggle, 18V Mod) das Problem, dass trotz abgedrehtem Volume-Poti ein schwaches Signal durchkommt. Außerdem brummt die Gitarre, doch wenn ich den Poti oder den Toggle-Switch berühre hört das Brummen auf. Beide Probleme treten nur bei hoher Lautstärke und ziemlich starker Zerre auf, bzw sind nur da hörbar. Das Brummen kommt ja normalerweise von ner falschen oder fehlenden Masseverbindung, allerdings habe ich die Pickups genau nach Montageplan eingebaut und verkabelt, außerdem wird in dem Plan ja gesagt, dass die Pickups keine zusätzliche Erdung brauchen. Habe wie wild rumprobiert, den Toggle und die Brücke entgegen der Anleitung erst beide einzeln, dann zusammen und am Ende beide gar nicht mit der Masse verbunden, allerdings hat das nichts gebracht.
Hab schon gedacht, dass das am Leitlack im Elektronikfach liegt, da die Elektronik ja damit doch eigentlich trotz fehlender Masseverbindung (durch Kabel oder was auch immer) geerdet ist (?? bin kein Profi, hoffe an dem Gedankengang ist zumindest ein Bisschen Wahrheit :D ) und daraufhin Isolierband um alles getüddelt, was irgendwie mit dem Lack in Verbindung kommt. Auch das hat nix gebracht, sowohl das Brummen, als auch das leise Signal war immer noch da. Am Poti liegts definitiv auch nicht, habe mehrere Potis von EMG und bei allen ist das gleiche Problem aufgetreten und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei EMG nen massiven Konstruktionsfehler in ihre Potis einbauen :D
Auch die Pickups hab ich umgeklemmt um zu gucken, ob die vielleicht kaputt sind, doch daran liegts nicht. Außerdem hab ich mal die Klinkenbuchse, den Toggleswitch und die komische Zentral-Steckplatine ausgetauscht, auch ohne irgendeine Verbesserung...
Was mich bei der ganzen Rumprobiererei ziemlich gewundert hat war, dass auch ein Signal durchgekommen ist, als ich die Verbindungen von Hals-PU, Steg-PU und Output vom Toggle zur Platine getrennt hatte und der Schalter somit nur noch über das Massekabel (was man laut Anleitung tatsächlich mit der Platine verbinden soll) verbunden war. Das Signal war zwar leiser als vorher, aber immer noch hörbar.
Und bevor jemand fragt: es liegt definitiv auch nicht am Amp oder den Pedalen, die dazwischenhängen :D Habe das an einigen unterschiedlichen (sowohl Marke als auch Bauart) und ohne Pedale getestet, auch das hat nichts geändert
So, das ist jetzt alles, was ich dazu bis jetzt sagen kann, ich hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen. Bastle jetzt seit 4 1/2 Stunden an der Gitarre rum, bin am Rande der Verzweiflung und mit meinem (beschränkten) Latein vollkommen am Ende...
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben