EMG 81 und 85 vertauschen?

  • Ersteller LinkinPark4Ever
  • Erstellt am
LinkinPark4Ever
LinkinPark4Ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
23.02.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf dieser Gitarre hier: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh1000_emg_qm_stbk.htm

Neck: EMG 85
Bridge: EMG 81

Nun habe ich gelesen das der 85er auf der Bridge etwas mehr dynamischer klingen soll als der 81er.
Stimmt das?

Wenn ja, kann ich dann diese beiden EMGs einfach vertauschen oder ist der 85 extra für die Neckposition gebaut?:confused:
 
Eigenschaft
 
Das haben schon einige gemacht. Du kannst dir auch im Netz Soundsamples suchen. :)

Der 85er ist am Steg nicht so aggressiv wie der 81er. Dafür ist der 81er am Hals weniger fett als der 85er. :)

Ich persönlich finde die Kombination so oder so nicht besonders ausgewogen. Einen 81er am Steg würde ich mit einem 60er am Hals kombinieren, einen 85er am Steg würde ich mit einem 60A am Hals ergänzen. Aber was soll's, James Hetfield klingt mit 81/85 auch recht überzeugend. Kirk Hammett hat mindestens eine seiner Gitarren mit 81/81 bestückt. ;)

Alex
 
Danke für eure schnelle Antworten. :)
Dann werde ich die 81er an der Bridge wenn sie aggressiver klingen sollen. :)
Bin so gespannt wie sich die EMGs anhören. =)
 
Aber was soll's, James Hetfield klingt mit 81/85 auch recht überzeugend.
Entweder meinst du Kerry King, oder du willst damit ausdrücken, dass James Hetfield, als 81/60-User, auch mit 81/85 nach Hetfield klingen würde... beide Male hättest du Recht :)
 
Entweder meinst du Kerry King, oder du willst damit ausdrücken, dass James Hetfield, als 81/60-User, auch mit 81/85 nach Hetfield klingen würde... beide Male hättest du Recht :)

Ups, peinlich... tatsächlich hatte ich Zakk Wylde gemeint. Danke für die Korrektur. :redface:

Kerry King hat AFAIK noch 'nen zusätzlichen Preamp in seiner Gitarre, das klingt schon nochmal etwas anders. :gruebel:

Alex
 
Kerry King hat AFAIK noch 'nen zusätzlichen Preamp in seiner Gitarre, das klingt schon nochmal etwas anders. :gruebel:

Alex
Naja, live hat er sowieso ein gänzlich anderes Setup, EMG81 an der Bridge, und einen Fernandes Sustainer in der Neck-Position.
(und behauptet bei dem EMG-TV-Video noch ganz dreist, das tolle Sustain sei auf den PA2-Boost zurückzuführen... pfff)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben