EMG 89/89 und 81/81 mischen?

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
Hallo zusammen

Ich habe eine LTD KH-602 mit zwei mal Emg 81. Zudem habe ich eine Schecter Hellraiser C-1 mit zwei mal Emg 89***.

***Ich bin etwas verwirrt, weil ich im Internet nirgends eine Hellraiser mit 2x Emg 89 finde. Aber meine PU's sind beide Splitbar, das müssen doch 89er sein, oder? Hab sie in den USA gekauft.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Das Hals PU bei der LTD gefällt mir nicht wirklich, ich möchte da einen etwas wärmeren Klang. Bei der Schecter hingegen vermisse ich manchmal etwas diese endlose Power, die die LTD hat. (Die Schecter rockt schon ordentlich, könnte aber halt noch etwas mehr.)
Kann ich nun die Pickups mischen, so dass ich an beiden Gitarren EMG 81/89 habe?
Ist da ein Lautstärkeunterschied zu hören?
Und kann ich das selber austauschen? Vor allem müsste natürlich auch das Splitelement (also das Poti) und was dazu gehört austauschbar sein..


Danke euch für Antworten.

Michael
 
Eigenschaft
 
es gibt auch ne splitbare version vom 81er, der heisst dann 81tw und sollte laut test in gitarre&bass in der schecter verbaut sein. nimm mal raus und guck was hinten drauf steht :)
 
Brauchste nicht mal auszubauen, einfach auf die Farbe des EMG Logos achten. 81er ist silber, 89 ist Kupferfarben...
Wenn deine Schecter neuer ist, also ab 2008 glaub ich (oder 2009), sind da serienmäßig ein 81TW (splitbar) am Steg und ein 89 am Hals eingebaut. Passt also.
So einfach wechseln kann man die übrigens nicht, da splitbare EMGs wie der 89 nen sechspoligen Quick Connect Stecker haben während die nicht splitbaren wie der 81 nur 3 Pole haben. Man müsste also die Verkabelung samt Poti tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben