Jackson RR24M: EMG 81 durch 85 ersetzen - Pickupwirrwarr?

  • Ersteller Luke und Trug
  • Erstellt am
Luke und Trug
Luke und Trug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
29.05.10
Beiträge
2.731
Kekse
20.646
Ort
Frankfurt (Main)
Hi,
ich bin stolzer Besitzer einer Jackson RR24M und ich bin auch sehr zufrieden. Jedoch zweifel' ich in letzter Zeit etwas am Pickup (es ist nur ein Bridge-PU vorhanden). Verbaut ist ein EMG 81. Ich will nicht sagen, dass er mir zu "kalt" klingt, aber ich erhoffe mir von einem Tausch durch einen EMG 85 etwas mehr Wärme und etwas mehr Punch. Jetzt klick ich mich fröhlich durch die Thoman-PU-Sektion und bin etwas verwirrt, da ich verschiedene 85er finde:

Zuerst:
Wo ist bei diesen beiden der Unterschied (außer dem Chrome)? Mir gefällt das Chrome wirklich gut, aber 30 Tacken aufpreis nur für eine etwas schönere Optik finde ich doch etwas happig.

Zweitens:
Mein größtes Problem: Wo ist der Unterschied zwischen den ersten beiden? Der dritte ("X") ist doch nur eine neuere Ausführung mit einem neuen Vorverstärker, wenn ich das richtig geblickt habe, oder?

Drittens:
Hier wieder: Der einzige Unterschied ist das Chrom? Und wieder: Das ist eine "Neuauflage" des zuerst genannten (EMG 85) ("X")?

Allgemein: Woran erkenne ich, dass der Pickup auch am Steg eingesetzt werden kann? Der 85er wird ja grundsätzlich eher an der Halsposition verwendet. Beim 85-X steht dabei, dass sowohl Hals- als auch Brückenposition geeignet ist, bei den anderen nicht.
Insgesamt würde mich nämlich der Splitbare am meisten jucken, da ich durch den einen Humbucker doch etwas unflexibel bin.

Jetzt habe ich noch nie einen Pickup getauscht: Die Tonabnehmerverbindungen werden ja wohl gesteckt. Gilt das auch für den Poti? Vor allem beim splitbaren muss ja der Push-Pull-Poti eingebaut werden... Ich kann zwar ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen, jedoch habe ich zwei linke Hände :D (Zur Not lass ich die Lötarbeiten meinen Dad machen ;))

Herzlichen Dank schonmal im Voraus für die Aufklärung,

Luke
 
Eigenschaft
 
Also, sind ja ein ganz schöner Haufen Fragen auf einmal:

Die X-Versionen haben, wie du sagst einen neu designten Preamp und sollen wohl offener klinge (d.h. weniger komprimieren) und evtl. auch etwas weniger nach aktiven klingen (evtl. in Richtung SD Blackouts?). Hab die Teile aber noch nicht live gehört, dazu kann ich nichts sagen.

Der 89R und 89-X sind eben splitbar und haben als zweite Spule einen EMG SA (kriegst du auch einzeln). Obs gesplittet wie ein SA klingt kann ich ebenfalls nicht sagen.

Früher hatten die EMGs Potis zum Anlöten, nur der PU selbst lies sich anstecken. Mittlerweile sind auch die Potis steckbar (siehe "Kabelzeugs-Foto"). Die Buchse muss aber noch gelötet werden.

Ob du durch den 85er mehr "Punch" bekommst als der 81er stelle ich übrigens in Frage. Punch vielleicht, Matsch aber vielleicht auch mehr. Der 85er komprimiert nicht so extrem, ich finde ihn dafür auch weniger definiert als den 81er. Und sägen tut der sowieso weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob du durch den 85er mehr "Punch" bekommst als der 81er stelle ich übrigens in Frage. Punch vielleicht, Matsch aber vielleicht auch mehr. Der 85er komprimiert nicht so extrem, ich finde ihn dafür auch weniger definiert als den 81er. Und sägen tut der sowieso weniger.
Das hört sich an als könnte ich das wollen :D
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Wo ist bei diesen beiden der Unterschied

Der 89er hat ja einen Humbucker (85er) und einen Single Coil (SA unter dem EMG Logo) in einem Gehäuse. Bei der R Version sind diese beiden Pickups vertauscht (R=reversed), d.h. der 85er ist bei der R Version unter dem EMG Logo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 89er hat ja einen Humbucker (85er) und einen Single Coil (SA unter dem EMG Logo) in einem Gehäuse. Bei der R Version sind diese beiden Pickups vertauscht (R=reversed), d.h. der 85er ist bei der R Version unter dem EMG Logo
Danke! Langsam kommt Licht in die Dunkelheit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben