EMG Glenn Tipton Vengeance GTV Pickups

Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
25.07.04
Beiträge
22.719
Kekse
104.000
Hallo,

diese Pickups gibt es nun schon seit ein paar Monaten und ich möchte mal in die Runde fragen, ob sie schon jemand getestet hat:

http://www.emgpickups.com/guitar/signature-sets/active/gtv-set.html

Clips dazu habe ich bisher nur zwei gefunden:



bzw. der kurze Ausschnit zum Vergleich:



und von Session ein Review zur LTD GT-600:




Mit dem ersten Clip kann ich nicht so viel anfangen, da das nicht ganz mein Sound ist - mir gefallen EMGs am besten an nicht ganz so "modernen" und "tighten" Amps, vorzugsweise an Marshalls.
Im Session Video klingt das am JVM schon ganz ordentlich - nur hat man da leider auch keinen direkten Vergleich mit einem "normalen" EMG 81 in der Gitarre.

EMG beschreibt die GTV Pickups so:

"EMG is proud to announce the new Glenn Tipton signature pickups, the EMG GT Vengeance Set. Known for their massive guitar tones, Judas Priest inspired generations of metal fans and Glenn was the cornerstone of that sound. EMG pickups were the first Glenn used to gave him the unique ferocity, depth, and clarity that cut through audiences worldwide. Having played the EMG 81 for well over a decade, Glenn approached EMG for a few modifications to expand his iconic metal sound. Always reaching for more, Glenn embarked on a five year journey that led him to his new signature GTV. This humbucker pickup set is unlike any other EMG in tone and feel. Using ceramic and steel magnets, the GTV maintains high output with a rich smoothness in the mid-range. With its tight attack, amazing clarity, and even response across the audio spectrum, the EMG GTV provides the knockout punch Glenn Tipton demands. This signature set is available in our classic black caps or EMG’s new red caps. "

Dass extra auf die Keramik/Stahl Magneten hingewiesen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen - die haben die normalen 81er auch.
Ein Blick ins Datenblatt verrät, dass die Resonanzfrequenz von 1,63 kHz auf 1,44 kHz abgesenkt wurde (zum Vergleich: der Hetfield Bridge hat 1,61 kHz). Die restlichen "Daten" sind gleich - wobei ich denen nicht ganz traue, zumal beim 81, 57 und Hetfield B auch jeweils der Output (sowohl "String" als auch "Strum") identisch angegeben wird, ich aber schon meine, dass da Unterschiede bestehen. Die Stromaufnahme wird bei den GTV PUs mit 160 µA angegeben (beim EMG 81 mit 80 µA), da vermute ich, dass es sich auf das Set (also auf zwei Humbucker) bezieht.

Falls jemand sie schon getestet hat (@Lasse Lammert vielleicht?), fänd ich es prima, hier ein paar Eindrücke zu posten! : )
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im zweiten Video kann ich so gut wie keinen Unterschied hören. Hier gibt es auch noch ein Textreview zu dem zweiten Video:
http://geargods.net/review/emg-signature-gtv-glenn-tipton-vengeance-pickups-the-gear-gods-review/
Das sind wohl einfach etwas modifizierte 81er. Etwas weniger Tiefmitten, dafür etwas klarer und "crunchier" und insgesamt ist der Sound wohl etwas "moderner" und "runder".
Für mich hört sich das nach Feintuning an. Beim JH-Set ging es ja auch noch darum, dem 81/60-Set etwas mehr "passives" Feeling zu verleihen.

Wenn der Preis nicht allzu sehr von einem Paar 81er entfernt ist, bestimmt eine interessante Alternative. Teilweise macht es sich EMG ja auch ziemlich einfach. Im Gary Holt-Set sind stinknormale 81/89R drin, nur mit roten Bobbins. Dem Kerry King-Set liegt noch ein PA2-Gain Boost Switch bei, ansonsten sind das auch nur normale 81/85er und das Zakk Wylde-Set unterscheidet sich von den einzeln zu kaufenden 81/85ern auch nur darin, dass lange Potis mitgeliefert werden.
So richtig "kreativ" sind sie schon länger nicht mehr gewesen. Das 57/66-Set ist wohl auch aus Prototypen vom JH-Set entstanden.

Da ist Seymour Duncan z.B. um einiges aktiver. EMG hat aber auch "Glück" gehabt, dass in ihrem Programm schon seit 1981 ein PU drin ist, der genau die Anforderungen für einen modernen Metalsound erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das wie ein normaler EMG81 in Signatur rot :D
 
Im zweiten Video kann ich so gut wie keinen Unterschied hören.

Ja, das ist schon recht subtil. Und das meinte ich auch mit "damit kann ich nicht so viel anfangen" - der hat irgendein 5150II AxeFX Model genommen und es dann auch noch mit dem VFE Ice Scream angefeuert. Heraus kommt dann eben so ein "Djent" Sound oder wie auch immer man das nennen mag. Wäre sicher sinnvoller gewesen, er hätte wenigstens das Pedal weggelassen.

Hier gibt es auch noch ein Textreview zu dem zweiten Video:

Danke, das hab ich auch schon gelesen. Da steht aber auch nix drin, was er nicht im Review schon sagt. Im Grunde ist die einzige Information, die man hat, dass die Resonanzfrequenz etwas abgesenkt wurde. Warum deshalb der Pickup "klarer" klingen soll, kann ich nicht nachvollziehen - nach meinem Ermessen wirds dann eher "mumpfiger". Es gibt aber natürlich Leute, die das Hochmittenbrizzeln des 81er nicht so mögen, kann sein, dass es da entschärft wurde.
Ob der GTV auch weniger Tiefmitten hat, kann ich nicht beurteilen.
Die Frage, die sich mir stellt, ist dann, ob es mit den Modifikationen besser oder schlechter klingt. Ich find den 81er nämlich (wieder) ziemlich gut. Wenn er in der richtigen Gitarre sitzt - früher wurde immer propagiert, dass es völlig wurscht ist, welche Gitarre, weil EMG immer nach EMG klingt - ich hab mir das auch ein bisserl einreden lassen, aber mittlerweile einfach auch viele andere Erfahrungen gemacht. Klar, die typische 81er Charakteristik wird man immer raushören. Aber gerade das, was oft als "Steril" beschrieben wird, kann in der "falschen" Gitarre schneller mal nervig werden.

Wenn der Preis nicht allzu sehr von einem Paar 81er entfernt ist, bestimmt eine interessante Alternative.

Ist er nicht. Aber die normalen 81er bekommt man halt gebraucht sehr günstig, wenn man will. Wobei ich da vorsichtig wäre. Ältere 81er klingen anders als neue (meine Meinung) - selbst bei neuen 81ern klingt nicht jeder gleich. Das ist auch logisch, wenn man bedenkt, dass da ein ganzes Circuitboard mit SMD Bauteilen drin sitzt. Die haben auch Toleranzen.

So richtig "kreativ" sind sie schon länger nicht mehr gewesen. Das 57/66-Set ist wohl auch aus Prototypen vom JH-Set entstanden.

Ja, das hat wohl ein EMG Mitarbeiter mal im ESP Forum angedeutet. Allerdings wurde im Nachhinein an anderer Stelle diese Aussage auch schon revidiert und es hieß, dass das 57/66 Set angeblich für Dave Mustaine gedacht gewesen wäre (der aber Duncans spielt).

Da ist Seymour Duncan z.B. um einiges aktiver.

Ja, bei passiven PUs. Und sie sind natürlich erst viel später auf den "Active PU" Zug aufgesprungen. Nach dem ersten Hype um die Blackouts hat sich da aber schon ziemliche Ernüchterung eingestellt. Es spielen nach wie vor mehr Leute EMGs und viele, die ihre EMGs durch Blackouts ersetzt haben, sind wieder zu EMG zurück gekehrt. Die Blackouts haben einfach übertrieben viel Output, da machen schonmal eine ganze Reihe Amps nicht mehr mit. Dann für meinen Geschmack zu viel Bass und zu viel Fuzz im Sound. Für "chunky Rhythm" ist das noch ok - je nach Amp Setup. Aber für Leads kaum zu gebrauchen. Da sind die neuen Loomis PUs schon wesentlich besser, die wiederum sind aber auch in gewisser Weise ein Abklatsch vom 57/66 Set, nur etwas "heller" im Sound und noch viel mehr Gain (das ist wirklich irre, was die raushauen - da musst du am Amp das Gain ordentlich runter drehen).

EMG ist für mich DER Hersteller, wenn es um aktive PUs geht.

Es wird auch bald neue EMGs geben, die aktuell noch "Retro Actives" genannt werden. Andy James hat schon ein Video gepostet, in dem er sie spielt:
Witzigerweise mal keine Kappen, sondern offene Bobbins. Wirds bestimmt auch in Zebra geben - kann mir vorstellen, dass viele Oldschool Shredder sich die Dinger in ihre Power Strats einbauen. Ich bin gespannt.

Also ich kann demnach deiner Aussage so gesehen nicht beipflichten.^^

Fishman ist auch ok, aber die klingen für mich recht dünn (die neuen Townsend PUs kenn ich aber nicht) - außerdem verbrauchen sie wesentlich mehr Strom.

Für mich klingt das wie ein normaler EMG81 in Signatur rot :D

Die GTV PUs gibts auch im klassischen schwarz. Rote würden meinen Gitarren eh nicht stehen.
 
Ist er nicht. Aber die normalen 81er bekommt man halt gebraucht sehr günstig, wenn man will. Wobei ich da vorsichtig wäre. Ältere 81er klingen anders als neue (meine Meinung) - selbst bei neuen 81ern klingt nicht jeder gleich. Das ist auch logisch, wenn man bedenkt, dass da ein ganzes Circuitboard mit SMD Bauteilen drin sitzt. Die haben auch Toleranzen.
Davon liest man immer wieder in diversen Foren. Die alten, die man noch lötet sollen auch wieder anders klingen, als die mit Quick Connect. Andere hören da Unterschiede, wieder andere nicht. Dann noch die Sache mit dem alten und neuen Logo, schwarzem und beigen Epoxy... So langsam entsteht da ein Vintage-Hype. Direkt vergleichen konnte ich aber noch nicht.

Danke, das hab ich auch schon gelesen. Da steht aber auch nix drin, was er nicht im Review schon sagt. Im Grunde ist die einzige Information, die man hat, dass die Resonanzfrequenz etwas abgesenkt wurde. Warum deshalb der Pickup "klarer" klingen soll, kann ich nicht nachvollziehen - nach meinem Ermessen wirds dann eher "mumpfiger". Es gibt aber natürlich Leute, die das Hochmittenbrizzeln des 81er nicht so mögen, kann sein, dass es da entschärft wurde.
Ob der GTV auch weniger Tiefmitten hat, kann ich nicht beurteilen.
Die Frage, die sich mir stellt, ist dann, ob es mit den Modifikationen besser oder schlechter klingt. Ich find den 81er nämlich (wieder) ziemlich gut. Wenn er in der richtigen Gitarre sitzt - früher wurde immer propagiert, dass es völlig wurscht ist, welche Gitarre, weil EMG immer nach EMG klingt - ich hab mir das auch ein bisserl einreden lassen, aber mittlerweile einfach auch viele andere Erfahrungen gemacht. Klar, die typische 81er Charakteristik wird man immer raushören. Aber gerade das, was oft als "Steril" beschrieben wird, kann in der "falschen" Gitarre schneller mal nervig werden.
Er schreibt im Review etwas von Low Mids, aber den 81er verbinde ich eher mit Hochmitten und Höhen. So richtig "chunky" klingt er in einer "dünnen" Gitarre nicht. Vielleicht hat man da aber wirklich noch mal ein wenig reduziert, damit es bei gleichzeitig niedrigerer Resonanzfrequenz nicht so "mumpfig" klingt. Bei zu vielen Tiefmitten wird der Sound auch mal schon etwas undefiniert. Das Brizzeln soll ja angeblich auch nicht so stark sein, alles klingt anscheinend etwas "smoother".
Es stellt sich aber auch die Frage, ob man da mit etwas EQ-Arbeit nicht zu einem gleichen Ergebnis kommen kann.

Zur Resonanzfrequenz vom EMG 81 findet man unterschiedliche Angaben. Manchmal steht da 2,25 kHz (z.B. Thomann), manchmal 1,63 kHz (EMG und Wikipedia). Der "fettere" 85er hat sogar noch etwas mehr (2,55 kHz bzw. 1,87 kHz).

EMGs sind keine "Gleichmacher", wenn es auch Pickups gibt, die noch sensibler auf die Gitarre reagieren. Sie drücken aber ihren Stempel auf. In einer "dünnen" Gitarre würde ich auch eher einen 85er an den Steg setzen, als einen 81er. Der braucht schon eine Gitarre mit etwas mehr "Substanz", sonst kann er schon sehr "bissig" klingen.

Gibson hat ein Jahr lang auch mal aktive Pickups hergestellt. GEM :rolleyes: hießen die. Das waren aktive PAFs mit Alnico 2, AFAIK. Waren gar nicht mal so schlecht und im A/B-Vergleich mit einer Schecter V (81TW und 89R) klangen die sogar ziemlich "organisch". Die Polepieces waren auch ähnlich denen von Strat-Singlecoils mit abgerundeten Kanten.
EMG hat aber die längste Erfahrung in dem Bereich. Die gehen schon langsam auf ihr 40-jähriges Jubiläum zu.

Seymour Duncan hat aber in den 90ern auch die Live Wires rausgebracht, die teilweise etwas "klassischer" (Alnico 2-PAF, Singlecoil) sind. Aus der "Metal-Version" sind dann die Blackouts entstanden. Die LWs kamen meiner Meinung nach zur falschen Zeit raus (Alternative, Vintageboom) und brauchen auch 18 Volt. Den Platz muss man erst einmal in der Gitarre haben. Das Mustaine-Set ist auch nur ein aufgemotztes Hot Rodded-Set. Kann mir nicht vorstellen, dass das oft verkauft wird. Mit den passiven Vorbildern wird man ja nahezu zugesch...... und das für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt vergleichen konnte ich aber noch nicht.

Ich habe diverse aktuelle Modelle (einige 81er) miteinander verglichen und bilde mir ein, dass da nicht jeder gleich geklungen hat. Insofern zweifel ich überhaupt nicht dran, dass die noch älteren auch wieder anders klingen. Die Magneten "altern" auch in vielen Jahren, ebenso möglicherweise die kleinen Bauteile auf der Platine.

Er schreibt im Review etwas von Low Mids, aber den 81er verbinde ich eher mit Hochmitten und Höhen. So richtig "chunky" klingt er in einer "dünnen" Gitarre nicht.

Das sehe ich genauso. Witzigerweise denken viele Leute, dass der 81er a) sehr viel Bass hat und "Druck" macht - was gar nicht stimmt - im Gegenteil, er hat nen recht schlanken Bass - und dass b) der 81er sehr viel Output hat - was auch nicht richtig ist. Da gibt es etliche passive PUs, die deutlich mehr raushauen.

In einer "dünnen" Gitarre würde ich auch eher einen 85er an den Steg setzen, als einen 81er. Der braucht schon eine Gitarre mit etwas mehr "Substanz", sonst kann er schon sehr "bissig" klingen.

Ja das meinte ich vorhin. 85er am Steg machen einige, mir persönlich gefällt es nicht. Außer, man spielt viel "singende Leads", dann kann das funktionieren.

Gibson hat ein Jahr lang auch mal aktive Pickups hergestellt. GEM :rolleyes:

Haha, die hab ich noch nie getestet. Aber ich komme auch ohne Gibson Produkte ganz gut zurecht bisweilen. ; )

Aus der "Metal-Version" sind dann die Blackouts entstanden.

Mir kam das so vor, als wollte Duncan mit den Blackouts unbedingt ein Pendant zur EMG X Serie haben. Die klingen übrigens mit 18V Mod mies, genauso wie das Hetfield und 57/66 Set.



Auf der EMG Page schreibt noch jemand zu den GTV PUs: "As soon as these became available I dropped a set in my Ibanez Prestige. They sound absolutely fantastic!! More bite than a regular 81/85 setup and a truly ripping tone. I highly recommend these to any metalheads out there, you won't be disappointed!! The red cap color looks great too!!"

Also doch "more bite"? Das verbinde ich dann eher mit mehr Höhen...

Vielleicht kauf ich mir die GTV Pickups einfach mal - dann aber in schwarz. Irgendwer muss es ja machen. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben