EMG HZ Problem -> Rückkopplung

  • Ersteller Kataklysm_666
  • Erstellt am
Kataklysm_666
Kataklysm_666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
15.08.04
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Sachsen, Zittau
Hallöchen Jungs,
ich habe nun schon fast 2 Tage lang hier das Forum durchforstet aber habe keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich spiele ne Jackson Kelly K3 mit Duncan Designed PUs. Habe mir jetzt nen EMG HZ H4 bestellt und an der Bridge einbauen lassen. Der Mann der dat eingebaut hat, hat das Ding nicht nach Anleitung eingebaut, sondern so wie der Duncan drin war (es gab aber farbunterschiede!).

So jetzt wollt ich mal anzocken, aber schon beim kleinsten Aufdrehen der Gitarre (hat ja nur nen Vol. Poti und nen 3er Switch) beginnt die zu fiepen. Also hochfrequenziert zu koppeln auch wenn ich meine Fingerchen auf den Saiten halte. Außerdem ist das knarren wenn man die Saiten nicht berüht erträchtlich lauter als vorher.

Meine Frage: Hat mein Lötmensch da irgendwas falsch gemacht - wäre es besser neu zu verlöten oder liegts einfach nur an der Lautstärke? Vorher gings halt auch (lauter ist die gitarre durch den PU nich geworden, also kann auch net viel leiser machen).
Brauche dringend hilfe, denn man kann so nicht proben und wir haben viell. bald nen Gig!

Danke schon mal im voraus.
Kata
 
Eigenschaft
 
Herzlichen Glückwunsch, dein Tonabnehmer ist mikrophonisch....
Hatte exakt das selbe Problem mit meinem EMG HZ und davor auch schon mit dem Dimarzio Evolution...
Machen kann man da quasi nix. Renn jetzt schon seit Wochen hinterher um meine Gitarre wieder in den Original Zustand zu versetzen (also Original Tonabnehmer). Es kann eigentlcih nur am Pick Up selbst liegen, das eine mikrophonische Rückkopplung entsteht, allerdings scheint es ebenfalls an der Gitarre selbst liegen zu können, bzw. am Amp.
Den Pick Up wachsen soll helfen, jedoch würde ich persönlich davon abraten. Du kannst jedenfalls so viel probieren wie du willst, Pick Up Höhe, Amp Einstellungen, etc. - bei mir hat es nichts gebracht.
Hab den Pick Up letztendlich verkauft.
 
Aber bei vielen funktioniert der HZ doch einwandfrei - da müsste es doch vielleicht an der Elektronik der Gitarre selbst liegen oder? Oder eben wie oben erwähnt falsch verlötet?

HIER der aktuelle schaltplan ohne Saitenerdung und ohne Buchsenzeugs

Nur die Verbindungskabel zwischen Volume und Switch sind mit eingezichnet sonst hab ich alles weggelassen was Erdungen angeht (oder is das wichtig um den mögl. fehler zu finden?)
So sieht es in meiner Git aus nachdem er bereit einmal umgelötet hat.

Hoffe man kann mir helfen.
 
Richtig, bei den meisten sollte es einwandfrei funktionieren. Nur halt bei uns nicht... Das witzige war bei mir: Habe ich auf den Bridge Pick Up geschaltet (das war der HZ) dann gabs sofort ein gepfeife. Hab ich auf die anderen Tonabnehmer umgeschaltet, war´s sofort weg. Da denkt man natürlcih gleich an einen Tonabnehmer Verkabelungsfehler, jedoch hatte ich den HZ von einem Laden einbauen lassen und dort kann man ja davon ausgehen, das die es vernünftig machen.
Schließlich kann man die SAche nur noch auf die Gitarre selbst zurückführen, aber was genau dort nun falsch sein kann... keine Ahnung.
 
Ja, also ich habe mal den aktuellen Verkabelungssalat verlinkt (wies bei mir nu aussieht) ich gehe stark davon aus das was nich stimmt, weil Duncan und EMG unterschiedliche Farbcodes haben und er eben so gelötet hat wie Duncan drauf war...

Das Erdungskabel zB is jetzt gar nicht mehr angeschlossen!
 
Hallo? Sonst niemand ne Idee oder ne Antwort sogar? :cry:
 
Geh hin und lass es ihn nochmal machen :rolleyes:
 
ab innen Laden deines Vertrauens (oder einen ders macht ;)) und lass sie dir korrekt anlöten. wenns dann noch so ist ->Umtauschen!
 
Ich hab dat jetzt noch mal umlöten lassen auf folgenden Plan:

Hier mal der PLAN

Jetzt ist aber das Problem dass ich switchen kann ohne Sinn (es sind immer alle PUs aktiv, muss also noch einmal umlöten).

Aber jetzt brauch ich Hilfe. Auf dem Schaltplan steht so ein Ding .047 (so ein Keramikding oder so) braucht man das? würde das was helfen? Die Gitarre fiept immer noch unausstehlich. Habe am Amp viel rumgedreht aber schon bei geringer lautstärke. Ich kann sogar durch mein EMG HZ H4 sprechen?!?! Wenn ich reinspreche kommt ein fast klarer Sound wieder raus und man versteht was ich sage!! Ist der PU kaputt?? Bitte um HILFE
 
wie bitte, sprechen ?!?!?!?!?

KRASS, des wir de rneue Hit, also ich würde sagen da passt was gewaltig ned, vielleicht hast nen defekten erwischt oder was auch immer !!!!
 
jo, auf jeden fall reklamieren, das ist ein produktionsfehler, den müssen sie dir eigentlich ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben