EMG Komplett Umbau wo Verbindung vom Tremolo anlöten?

Ups, das habe ich ja völlig überlesen. Das ist so natürlich Quatsch. Wie @smartin das schon erklärte, ist ein EMG PU ein normaler PU mit integriertem Vorverstärker.

Nur am Rande bemerkt, weil hier nicht wichtig: es gibt einen Unterschied, die Magnete bei EMGs sind schwächer. Deshalb kann man näher mit den Pickups an die Saiten, ohne eine "Stratitis" zu verursachen.
 
Das ist übrigens ein Irrtum. Ein EMG-Pickup ist ein stink normaler Pickup mit einem zusätzlich eingegossenen Mini-Vorverstärker.

Ich habe auf Basis einer Röntgenaufnahme von @der Onkel das ganze Teil nachgebaut. Die EMG's sind alle stink normale PU's und alle recht gleich. Den Amp kann man recht leicht nachempfinden - meiner hat noch nen Volume und ne Standby-Funktion zur Verlängerung der Batterielaufzeit. Du kannst so einen Amp an jeden PU anschließen und hast quasi einen EMG.

10915_1027098817303802_2706091377017339314_n.jpg
Bei den neuen Retroactives ist der Preamp auch unter der Bodenplatte angebracht. Das sind anscheinend ganz normale PAFs bzw. getunte PAFs mit Preamp:
http://www.emgpickups.com/guitar/retro-active/humbucking/fat-55-set.html
http://www.emgpickups.com/guitar/retro-active/humbucking/super-77-set.html

Von Seymour Duncan gibt es auch ein System, um jeden x-beliebigen PU zu "aktivieren".
http://www.seymourduncan.com/pickup/blackouts-coil-pack-system
 
Ich hab ihn ja nicht kopiert.... meiner hat bis 20db Anhebung frei regelbar, einen Auto-Stand-By, falls man ihn nicht braucht (schont die Batterie), die Stromversorgung hat einen eigenen Stromkreis, was nochmal sparsamer is UND man braucht keine anderen Potis als vorher.

Klanglich kann ichs nicht vergleichen und ist ja Geschmackssache.

PS: JA, die gängigen EMG's sind tatsächlich allesamt mit Standardspule PAF gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

es gibt einen Unterschied, die Magnete bei EMGs sind schwächer. Deshalb kann man näher mit den Pickups an die Saiten, ohne eine "Stratitis" zu verursachen.

Joa... aber auch da gibt es Alinco 1 oder 2 Magnete in den PUs. Da ist nicht wirklich etwas besonderes dabei, wenn man genau hin schaut.

Stratitis tritt ja sowieso eher auf Klampfen mit SCs auf, weil das Magnetfeld gerichteter ist. Durch die Hufeisenform beim HB ist das Feld wesentlich breiter.

Mit solchen pauschelen Aussagen wäre ich daher vorsichtig.

Ich hab ihn ja nicht kopiert....

Na dann is ja gut. Bei kommerziellen Produkten ist generell vieeeel Luft nach oben. :D

Schicken Gruß,
Etna
 
Mit solchen pauschelen Aussagen wäre ich daher vorsichtig.

Hä? Ich zitierte im wesentlichen EMG-Aussagen, und übrigens ist EMG nicht gleichbedeutend mit Humbucker. Etwa 95% meiner EMG-bestückten Gitarren haben 1-2 (bis 3) EMG SA(V) Single Coils…
 
Moin!

Ich zitierte im wesentlichen EMG-Aussagen

Schon klar. Das liegt am Marketing, denn:

Joa... aber auch da gibt es Alinco 1 oder 2 Magnete in den PUs. Da ist nicht wirklich etwas besonderes dabei, wenn man genau hin schaut.

Hier habe ich mich ja allgemein ausgedrückt ohne Bezug zur PU-Art.

Ich will die jetzt auch nicht schlecht reden. Ich habe selber viel von denen und deren Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch noch auf dem Markt. Letztendlich kocht ja jeder nur mit Wasser. Vielleicht habe ich auch ein wenig zu allergisch reagiert. Das tut mir leid, falls das so sein sollte. Ich mag nur nicht dieses Marketing-Geschwurbel, da die Leute dann nachplappern.

Das ist manchmal wie die Werbung von Apple, die die Copy and Paste Funktion am iPhone präsentierte. Ich habe damals auf mein fast 2 Jahre altes Telefon geschaut und mich gewundert, wie man mit solchen Basic Features Werbung machen kann. Danach wusste jeder, dass Apple diese Funktion im iPhone implementiert hat, aber kaum einer hat angemerkt, dass dies bereits seit Jahren bei anderen Standard ist.

Sorry!

Schicken Gruß,
Etna
 
Ich mag nur nicht dieses Marketing-Geschwurbel, da die Leute dann nachplappern.

Ich restauriere seit Jahren alte Steinbergers, die zum größten Teil mit EMGs kamen, und mache logischerweise auch die Setups, Elektronik, Einstellungen usw. Ich plappere nix nach. Ich stelle meine EMGs recht nah an den Saiten ein. Weil das störungsfrei und problemlos geht.

Grüße,
Bernd
 
Moin!

Das ist nicht der Punkt. Ich habe dich doch keinesfalls einer Lüge bezichtet oder behauptet es wäre nicht so. Andere Hersteller schaffen es halt auch. Das mein ich damit.

Schicken Gruß,
Etna
 
Das ist nicht der Punkt. Ich habe dich doch keinesfalls einer Lüge bezichtet oder behauptet es wäre nicht so. Andere Hersteller schaffen es halt auch. Das mein ich damit.

Ich glaube, du verrennst dich da in etwas, das gar nicht da ist. Niemand betreibt hier Fanboi-Hype, und niemand bezweifelt, dass das andere Hersteller genauso können. Die Punkte "keine Saitenerdung" und "schwächeres Magnetfeld" sind wohl mehr oder weniger generische technische Eigenschaften aktiver Pickups, aber über diesem Thread steht halt "EMG", und das ist die Marke, mit der ich mich auskenne. Wo ist das Problem?

Grüße,
Bernd
 
Moin!

Ich habe mich doch bereits im letzten Beitrag für meine zu extreme Reaktion entschuldigt.

Daher ist doch jetzt alles gut.

Ich habe doch gar keine Beschuldigung formuliert, sondern nur angemerkt, dass man mit pauschalen Aussagen vorsichtig sein sollte.

Schicken Gruß,
Etna
 
wollte euch die Frage an und die Antwort von EMG nicht vorenthalten.

Ladies and gentlemen, I bought a KH-20 set. My electric guitar has a grounding line from the tremolo block to the ring of the jack socket. This connection must be re-established or not established. My salesman (Thomann Germany) could give me no information to it but meant that one should try it and if disturbances occur then the line connect.

Which advantages or disadvantages would have a grounding of the strings by active pickups?


Hello,
No bridge ground is needed.
Cheers!
EMG
 
123allestoplobundrot
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doppelt erstellt
Etna
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.
frankpaush
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
Etna
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.
benny barony
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.
Etna
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben