EMG SA Set mit EXG und SPC nachrüsten - Strat Projekt

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
Moin zusammen!

Ich habe hier einen Mexican Strat Body und einen passenden Hals, Pickguard, Trem-Abdeckung, Neckplate, Kluson Tuners und eine weißes EMG SA-Set. Daraus möchte ich was bauen. Neulich hatte ich eine Eric Clapton Signature Strat in den Fingern, mit TBX und MidBoost. Hat mir sehr gut gefallen.

Nun denke ich drüber nach, das SA-Set mit den EMG Boostern EXG (Bass, Treble) und SPC (Mitten) nachzurüsten. Geht das so einfach? Hat das schon mal jemand hier gemacht? Fallen dann die mitgelieferten Potis aus dem SA-Set weg oder muss man zusätzliche zwei Löcher bohren?
Wer hat Erfahrung damit?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG
Dietrich
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Die Potis für SPC und EXG ersetzen die alten Potis nicht. Die sind schon zum für sich selber steuen da.
Du müsstest dann noch zwei zusätzlich Löcher für die Potis bohren, wenn du eine klassische Strat Schaltung plus die beiden Regler haben willst.
Oder du machst einfach ein Mastervolume Poti plus die beiden Regler. So müsste es doch bei der Clapton Strat auch gelöst sein, wenn ich mir so ein paar Videos davon anschaue.
Grüße,
Fabi
 
Hallo,

Die David Gilmour Strat hat das was Du beschreibst. Das scheint gut zusammen zu passen. Aber wie macht man das dann zusätzlich zu den alten Potis? Gibt es dazu Schaltpläne? Weil das ist ja alles mit Steckverbindern versehen.
Ich möchte halt nicht erst kaufen und dann feststellen, dass die Steckverbindungen nicht vorhanden sind und keine Alternativen Schaltpläne zum Verlöten. Kostet ja immerhin fast 100 Euro...
Gruß
Dietrich
 
Schau mal auf die EMG Homepage, da gibts Einbauanleitungen, in den steht, was du machen musst. Du brauchst von den alten Potis nur noch eins, für das Mastervolume. Die andern beiden Potis wärn ja dann eben SPC und EXG.
Grüße,
Fabi
 
Moin!
Danke, Fabi!
Hätte ich auch draufkommen können. ;-)
LG
Dietrich
 
Gerade sah ich, dass es auch noch einen Treble Boost gibt: RPC
Das wären dann:
  • EXG als faktische Mittenabsenkung durch Anhebung Höhen und Bässe
  • SPC als Mittenanhebung
  • RPC als Höhenanhebung und Bassabsenkung
Im Prinzip wäre es interessant, alle drei zur Verfügung zu haben. Ich habe aber darüber nichts gefunden. Hat das hier schon mal jemand realisiert? Geht das mit Steckverbindern oder muss man löten?

LG
Dietrich

P.S.
Dann noch statt 5-Weg-Schalter drei Einzelschalter und es bleiben keine Möglichkeiten mehr offen.
Oder doch? ;-)

Edit:
Es ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen:
Eine Schaltung, mit der man die Klangregler für einzelne PUs aktivieren bzw. deaktivieren kann. Das sind dann wohl 6 Schalter?
Oder man lässt den 5-Weg und nimmt für das letztere drei.
Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben